xampp kickstart Wiederherstellung

  • Joomla Version
    "noch 3.10.11)
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    lokal

    Schönen Vormittag,

    betreibe eine BüroHPn auf Version 3.10.11 und möchte nun auf 4 migrieren.

    Dies soll lokal passieren; bis dato scheitere ich jedoch schon am Wiederherstellungsprozess via kickstart in xampp.

    Seite gestern mit Akeeba gesichert, xampp istalliert, alles benötgite einschalten; FTP Benutzer und PW korrekt eingegeben, aber das "Startverzeichnis" entspricht nicht dem Wurzelverzeichnis - möchte alles in "C:/xampp/htdocs/xampp/www" erstellen.


    Kicksatart online auf einem Testserver hat soweit funktioniert, außer dass !!! ALLE !!! Links "broken" waren, keine Bilder angezeigt wurden usw...


    Möchte mal lokal das ganze zum Laufen bringen - wie ist das Startverzeichnis/Wurzelverzeichnis?


    GLG philogyn

  • Hallo...

    Jetzt bin ich mal soweit gekommen (nach paarmaligem De und Neuinstallieren der xampp Umgebung), dass zumindest mal das mit den Rechten klappt, jedoch erhalte ich - nach "Start" der Extraktion sofort einen Abbruch und folgende Fehlermeldung im LOGFester von Filezilla:

    "250 Broken client detected, missing argument to CWD. "/" is current directory."


    Dachte nicht, dass das ursprüngliche Migrieren bissi mehr als kompliziert ist :)


    Gäbe es eine Möglichkeit ein leeres Joomla 4 und Datenbank und Dateiimport das ganze zum Laufen zu bringen, oder bleibe ich noch etwas bei 3.10.11 ?

  • Also Rechteproblme auf Windows mit xamp hatte ich noch nie.


    Möglicherweise kollidiert die .htaccess bei der Wiederherstellung.

    Z.B. wenn dieser Eintrag aktiv ist RewriteBase / oder andere Weiterleitungen auf die Originaldomain (HTTP -> HTTPS) eingetragen sind, oder eine Umleitung zu www....


    Besonders schlimm ist da admintools, die manipulieren einiges in der .htaccess.


    Also nochmal die Steps:

    1. Xamp mit PHP 7.4 installieren
    2. Datenbank-Einrichtung abschliessen (http://localhost/) da werden die Schritte zur fertigstellung aufgezeigt
    3. Einen Unterordner in C:/xampp/htdocs/ anlegen (z.B. joomla3)
    4. Dort die kickstart.php und die Sicherung von Akeeba ablegen
    5. Das Entpacken starten mit http://localhost/joomla3/kickstart.php -> start
    6. Jetzt mal im Unterordner joomla3 nach der .htaccess suchen und mal den Inhalt hier posten

    Bin mir auch nicht sicher, ob noch ein paar PHP Extensions aktiviert werden müssen (curl, gd, etc.), aber bis dahin sollte erstrmal alles gehen.

  • ...xampp istalliert, alles benötgite einschalten; FTP Benutzer und PW korrekt eingegeben...

    ...

    ...und folgende Fehlermeldung im LOGFester von Filezilla:

    "250 Broken client detected, missing argument to CWD. "/" is current directory."...


    ftp ist doch auf einem lokalen Computer eigentlich gar nicht erforderlich.

  • Mir scheint, da denkt jemand zu kompliziert. Da ich das auch gerne mache hier my2cent.


    Welches xampp hast du installiert?

    Du brauchst für J3 eine php Version am besten 8.0 nicht größer.


    Wenn du xampp installierst, mach nur apache und mysql, alles andere brauchst du nicht.

    Konfiguriere gar nichts. Einfach installieren, durchlaufen lassen, xampp.exe starten.


    Probiere ob du mit phpmyadmin reinkommst - keine passwörter!


    dann so wie deGobbis schreibt. RE: xampp kickstart Wiederherstellung


    Mach nichts extra und vor allem gib bei der datenbank kein passwort ein, nur datenbakname, als benutzer "root" und kein passwort.


    Mach nichts mit FTP, das brauchst du nicht.

  • Schönen Vormittag,

    hab nun wieder Zeit gefunden mich meinem Problem zu widmen!


    1) xampp mit php 7.4.33 installiert

    2) in "C:/xampp/htdocs/www/" die Sicherung und kickstart.php reinkopiert

    3) via phpadmin eine DB erstellt

    4) "localhost/www/kickstart.php" aufgerufen

    5) FTP Hostname: localhost

    6) Port 21 belassen

    7) passive Mode

    8) FTP Benutzername: jenen der Sicherung genommen

    9) FTP Passwort: jenen der Sicherung genommen

    10) FTP Verzeichnis: www

    11) Temporäres Verzeichnis: "C:/xampp/htdocs/www" --> beschreibbar

    12) prüfe FTP Verbindung --> Verbindung schlägt fehl, falscher FTP-Server oder Port


    fie

  • =O - wie dumm ich doch bin....

    durch die Eingaben ab Punkt 5 (was ich bisher immer bei Umzug einer online Testseite auf fertige Seite gemacht habe) hat das ganze NIE geklappt...


    Jetzt läuft die Extraktion der Daten...


    - Datenbankwiederherstelltung mit Fehlermeldung: Database_ERR_EMPTY_INFO


    Danach Kompatibilitätsprüfung, sämtliche Erweiterungen auf Joomla 4 updaten (wenn vorhanden, sonst deinstallieren), und zum Schluss Update auf 4 :)

    (anhand https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de)


    Danke erstmals für eure Hilfe, melde mich bei weiteren Fragen ...
    LG aus Österreich

  • bin grad beim DEAKTIVIEREN aller Erweiterungen... danach werden die Erweiterungen per Hochladen auf Joomla4 tauglich geupdatet

    Zur Migration: Deinstalliere die Drittanbieter-Erweiterungen, die in J4 definitiv nicht mehr kompatibel sein werden. Und schalte das Template auf "Protostar" um.

    Bei allen anderen Erweiterungen muss man halt schauen, wie man vorgehen muss. Das kann sehr unterschiedlich sein.

    "Alle Erweiterungen deaktivieren" - so einfach geht´s leider nicht.