Zusätzliche Position im Cassiopeia Template

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Lokal

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Cassiopeia-Template und möchte dort auf der rechten Seite oben eine zusätzliche sog. "Wallpaper" Position zusätzlich anlegen (außerhalb des eigentlichen Template-Abmessungen und der bisherigen Positionen). Wie kann ich dies am besten bewerkstelligen?


    Danke für Euren Support


    Chris

  • Tut mir leid. Ich verstehe nicht was du mit außerhalb der Templatesbmessungen meinst.

    Da s Template füllt den gesamten Screen. Was soll da außerhalb angezeigt werden?

    Meinst du am rechten Rand soll eine Fläche vorgehalten sein, die mit einer bestimmten Breite die ganze Seitenlänge ausfüllt?

  • Danke für den Link. Aber wie bekomme ich ein neues Modul (wie von mir geschildert) zunächst einmal im Template erstellt und richtig positioniert? Das mit dem Eintrag in die templateDetails.xml zur Auswahl des Moduls kenne ich. Nochmals Danke.

  • Mal eben wird es nicht gehen.

    Child Template von Cassiopeia anlegen. Im child eigene index.php (Kopie der index.php von Cassiopeia nehmen) anlegen und dann den Bereich anlegen.

    Und dann beginnen die Probleme.

    Alle Positionen müssen aufeinander neu abgestimmt werden auch für die mediaquerries Sehr aufwendig denke ich.

    Ggf. ist da ein Framework zu nutzen ggf. mit Pagebuilder die einfachere Herangehensweise.

  • Module werden im Backend unter Module /neu erstellt.

    Dort kannst zu z.B. ein neues "eigenes Modul" erstellen.


    Zusätzliche Modulpositionen anzulegen ist nicht einfach per Mausklick möglich.

    Dafür must du ein Chlild-Template anlegen.


    Alternativ würde ich mir das Nature Template von Viviana herunterladen und installieren.

    Dort hast du out of the Box mehr Möglichkeiten.


    Info hier: https://j4.dr-menzel-it.de/

    Direkter Download hier: https://github.com/drmenzelit/…mplate/releases/tag/1.1.5



    Wenn du mit einem Framework und variabel zu gestalteten Modulpositionen in denTemplates arbeiten möchtest, ist auch das Astroid Framework für dich eine Empfehlung. Wir arbeiten u.a. schon lange mit JP zusammen und die Templates sind wirklich gut:

    Joomla 4 Templates und Joomla 3 Themes - Joomlaplates


    Supporter sind auch hier im Forum vertreten.

  • Im Prinzip benötigst Du keine neue Modulposition. Du kannst jedes Modul über eine Klasse per CSS ansprechen und dieses absolut (right/top) Positionieren. Dafür musst Du aber die komplette Webseite auf 75% verkleinern und das Modul eine Größe von 25% geben, da das Cassiopeia ja auch im Fluid in seine Grenzen gebracht werden muss.

    Wenn Du dann das Ganze noch responsive gestalten willst, na dann Prost Mahlzeit.

  • Ich kann mich da nur anbschließen. Denke dir besser etwas Alternatives aus. Nutze eventuell ein Template, welches für dein Vorhaben gewisse Voraussetzungen mitbringt. Ich selber würde es so nicht machen wollen und würde wahrscheinlich mehr "kaputt" machen als das es mir was bringt.

    Vielleicht reicht es ja bereits, wenn du etwas hättest, was sich über das Template schiebt und was du per Klick schließen kannst.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, ist aber ein wenig entmutigend :(

    Ich möchte eigentlich Joomla nicht mit einem PB oder PB Template nutzen, da ich langfristig gemerkt habe, dass Joomla "Pur" ohne diese Dinge leichter zu adaptieren ist (z.B. bei Migration, Plugins, etc.). Ein Child-Template habe ich natürlich bereits. Ausserdem hatte ich gedacht, das Joomla 4 für diese Dinge ein Stepchange ist und damit solche Modifikationen einfacher umzusetzen wären...

    Im Prinzip benötigst Du keine neue Modulposition. Du kannst jedes Modul über eine Klasse per CSS ansprechen und dieses absolut (right/top) Positionieren. Dafür musst Du aber die komplette Webseite auf 75% verkleinern und das Modul eine Größe von 25% geben, da das Cassiopeia ja auch im Fluid in seine Grenzen gebracht werden muss.

    Wie müsste man das z.B. für sidebar-right machen, so dass z.B. ein Banner rechts daneben stehen würde?

    Vielleicht reicht es ja bereits, wenn du etwas hättest, was sich über das Template schiebt und was du per Klick schließen kannst.

    Was meinst Du damit?


    Vielen Dank für Euren Support.


    Chris

  • Ich möchte eigentlich Joomla nicht mit einem PB oder PB Template nutzen, da ich langfristig gemerkt habe, dass Joomla "Pur" ohne diese Dinge leichter zu adaptieren ist (z.B. bei Migration, Plugins, etc.).

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Was meinst Du damit?

    Schau mal hier unter dem Suchbegriff "Sticky": https://extensions.joomla.org/

    So etwas in der Art meinte ich. Dadurch wird das Template nicht verändert, sondern nur was "überlagert".
    Ob das was für dich ist, kann ich nicht sagen. Wir wissen ja nicht genau, wozu das Ganze dienen soll (z.B. Werbeeinblendung)?

  • Ich würde gerne bei Cassiopeia wg. o.g. Gründen bleiben. Das Sticky Banner Modul ist schon nicht schlecht, aber man kann nur ein Image darstellen. Ich würde dort gerne einen Code einfügen. Kennt Ihr ggf. noch etwas passendes dafür, oder vielleicht hat jemand doch eine Coding-Idee für Cassiopeia? Danke.

  • Vielleicht nochmal um das deutlich zu machen.

    Cassiopeia ist ein Standard-Template, dass für viele User mit den gebräuchlichsten Einstellungen verwendbar ist.

    Hast du Sonderwünsche auf die Modulpositionen bezogen und möchtest gerne die Struktur verändern wird es kompliziert.

    Dafür gibt es dann andere Templates die prima funktionieren und du verwenden kannst.

    Ob bei Updates dann die durchzuführenden Anpassungen in Cassiopeia tatsächlich noch alle funktionieren kann dir auch Niemand garantieren.

  • Das ist aber sehr schade mit Cassiopeia, wenn dort so wenig Flexibilität drin ist :(

    Welche Templates würdest Du empfehlen (ohne PB und etc.)?

    Kann mir jemand noch erklären wie das funktionert?

    Im Prinzip benötigst Du keine neue Modulposition. Du kannst jedes Modul über eine Klasse per CSS ansprechen und dieses absolut (right/top) Positionieren. Dafür musst Du aber die komplette Webseite auf 75% verkleinern und das Modul eine Größe von 25% geben, da das Cassiopeia ja auch im Fluid in seine Grenzen gebracht werden muss.

    Kennt jemand noch ein Modul für Sticky Banner, wo man auch HTML einfügen kann?


    Danke!

  • Ja, wollte ich eigentlicht nicht. Gibt es hierzu noch eine Erklärung?

    Im Prinzip benötigst Du keine neue Modulposition. Du kannst jedes Modul über eine Klasse per CSS ansprechen und dieses absolut (right/top) Positionieren. Dafür musst Du aber die komplette Webseite auf 75% verkleinern und das Modul eine Größe von 25% geben, da das Cassiopeia ja auch im Fluid in seine Grenzen gebracht werden muss.

    Danke!