Alternative zu Akeeba backup gesucht

  • Joomla Version
    Joomla! 4.3.3 Stable
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    privater Hoster

    Hallo,


    ich wollte gerade Akkeba Backup installieren, aber bekam die Nachricht, dass ich ein früheres Joomla dafür benötigen würde 4.0. ... oder früher.

    Gibt es denn Alternativen, um die Seite zu backupen? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

  • Wow, danke für die schnelle Antwort. Das ist ja super. Da ich auf der akeeba Seite war, dachte ich, es gäbe keine neuere Version. Dein Link ist auch auf der akeeba Seite, aber es gibt viel mehr zur Auswahl.


    Da du mir sogar eine Alternative angezeigt hast, würde mich sehr interessieren, welche die bessere Variante ist. Besser im Sinne, dass die Rückspielung leicht funktioniert und stabil ist.


    Ich muss zugeben, dass ich schon seit Jahren kein Backup mehr gemacht habe, da mein Provider dies alle 24 h tut. Jetzt bei Neubau meiner Homepage müsste ich öfter am Tag sichern. Darum kenne ich mich mit Backups nicht mehr aus und freue mich über ein bedienerfreundliches Tool. Ich schätze aber, die sind beide gleich gut, oder?

  • Du kannst beide nutzen.


    Für EJB musst du eine Subscription erwerben.


    Eine Anleitung für Akeeba erstelle ich gerade neu, da die Links hier nicht mehr aktuell sind (in Rücksprache mit zero24 ),

    und die Anleitung dann nicht mehr von externen Links abhängig ist.



    Dieser Link funktioniert aber noch:


    Joomla Anleitung: Eine Webseite mit Akeeba Backup sichern und wiederherstellen
    In der folgenden Anleitung für Joomla wird erklärt, wie man eine Webseite mit Hilfe von Akeeba Backup sichert und das Backup wieder auf den…
    sketch.media

  • Ich muss zugeben, dass ich schon seit Jahren kein Backup mehr gemacht habe, da mein Provider dies alle 24 h tut.

    Stell dir vor, mit deiner Webseite ist etwas. Muss ja nicht gleich ein Hack sein. Das fällt dir dann irgendwann auf, wenn du auf die Seite schaust. Dann kann es sein, dass dir die Sicherungen der letzten 14 Tage nichts mehr nutzen, da sie bereits alle das Problem beinhalten.

    Du musst dir zwingend regelmäßig eigene komplette und lauffähige Sicherungen anlegen und diese auch vom Webserver downloaden an einen sicheren Ort!

    Eventuell kannst du das auch über Cron-Jobs machen.

  • Vielen Dank ihr drei, dass ihr so eine große Anteilnahme habt. Das ist echt schön. Mein privater Provider sichert die ganze Seite per Cronjob alle 24 h. Momentan hat er die Sicherung auf alle 2 h gesetzt, da ich ja gerade die Seite neu mache. Akeeba hatte leider Probleme, die ich nicht verstanden habe und mein Provider meinte, ich brauche keine Sicherungen extra zu machen.

  • Akeeba hatte leider Probleme, die ich nicht verstanden habe und mein Provider meinte, ich brauche keine Sicherungen extra zu machen.

    Dein Vertrauen in deinen Provider in allen Ehren, aber willst du die Sicherung deiner Daten völlig aus deiner Hand geben?

  • ... Mein privater Provider ... Akeeba hatte leider Probleme, die ich nicht verstanden habe und mein Provider meinte ...

    Moin,

    noch nie hat Akeeba irgendwann Probleme bereitet, und dies bei Hunderten von Installationen bei den verschiedensten Hostern.

    Was sagt dein privater Provider zu dem Akeeba-Problem?

    Sehr vertrauenserweckend wirkt dies (auf mich) nicht, und ich würde dir ebenfalls raten, deine Backups regelmäßig zu erstellen und selbst (lokal) zu sichern.


    Gruß Shuffle

  • ja, habt ja recht - gegen eine doppelte Sicherung spricht ja auch nix


    Hier ist die Meldung von Akeeba. Es kann sein, dass es daran liegt, dass meine Testseite auf einem Testserver liegt. Wenn ich dann umziehe, wird sicher alles klappen. Die Backups werden ja auch gemacht, aber ich weiß nun nicht, ob sie einwandfrei sind, wegen der Fehlermeldung.

  • Hier ist die Meldung von Akeeba.

    Diese Meldung ist völlig normal und macht keinerlei Probleme bei der Sicherung. Die erscheint oder erscheint auch nicht, je nachdem, ob du das Standard-Ausgabeverzeichnis beibehältst oder halt beispielsweise ein Verzeichnis oberhalb von Joomla verwendest.

    Kannst ja testweise mal mit kickstart das Einspielen einer Sicherung in einer Testebene üben. Sollte man mindestens einmal gemacht haben für den Fall der Fälle.