Einfaches Programm zur Erstellung von Homepagegrafiken und Banner gesucht

  • Hey Leute,


    ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist, aber ich habe an sich nichts besseres gefunden.


    Ich suche ein einfaches aber brauchbares Programm zum erstellen von Grafikdateien für die Homepage. Es geht vor allem um Banner und ähnlichen Grafiken. Also muss nicht sowas wie Adobe oder so sein. Es reicht, dass man den "Zeichenbereich" irgendwie auf feste größe definieren kann x * y Pixel am besten und sich dann kreativ austoben kann, ggf. Fotos oder ähnliches auch mit in diese einbinden kann. Ich hoffe man versteht was ich suche / meine.


    Darüber hinaus, gibt es ggf. auch noch ein paar Seiten, wo man Grafiken her bekommen kann, welche man so verwenden kann ohne Stress mit irgendwelchen Anwälten oder so zu bekommen? Also OpenSource oder wie sich das aktuell schimpft?



    Michael

  • Wenn du freie Software und Open Source meinst, dann ist Gimp ganz hoch im Kurs. Auch wenn wegen dem hohen Preis sehr häufig geschimpft wird aber Adobe Photoshop ist da immer noch der Platzhirsch und lässt sich nicht mit Gimp ersetzen.


    Was auch sehr gut ist aber kostenpflichtig ist Affinity Photo. Dafür musst du aber nur einmal Zahlen und kannst damit verdammt viel machen und ist Adobe Photoshop am nächsten dran.


    Da ich alle drei Programme habe, kenne ich mich sehr gut aus mit dem Umfang und Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Programme.


    Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung


    scoutrz

  • Darüber hinaus, gibt es ggf. auch noch ein paar Seiten, wo man Grafiken her bekommen kann, welche man so verwenden kann ohne Stress mit irgendwelchen Anwälten oder so zu bekommen?

    Da müsstest du die Fotos schon selber schießen oder die Grafiken komplett neu erstellen. Man weiß nie zu 100%, wer die Urheberrechte an einem Material wirklich hat, selbst wenn man es gekauft hat.