Google-Fonts-Gerichtsentscheid: Abmahnwelle scheitert in Österreich - es kommt Bewegung ins Thema!!

  • Vor Gericht wurde nun ein Prozess zu Abmahnungen gegen Websites mit Google Fonts entschieden: Klägerin scheiterte!


    Fast 33.000 Unternehmen sind unlängst in Österreich abgemahnt worden. Es war ein aufsehenerregender Vorgang, der nicht nur die Presse sehr beschäftigt hat, sondern auch viele Webseitenbetreiber verunsichert hat. Es wurden etliche diesbezügliche Maßnahmen eingeleitet.


    Hintergrund: Die Sache mit der Verwendung von Google-Fonts auf ihren Webseiten - wurde als Anlass zur Abmahnung genommen - es wurde abgemahnt und angeklagt. Auch in Deutschland gab es eine weithin bekannte Entscheidung (des Landgerichts München)


    der Entscheid: Nun wurde ein Urteil (in Sachen Abmahnwelle in Österreich) bekannt: Die Klägerin ist heuer vor einem Wiener Bezirksgericht (Favoriten) gescheitert.


    Warum: sie (also die Klägerin) konnte weder die Weitergabe von IP-Adressen (in die USA) nachweisen - noch einen eventuell aufgetretenen Schaden.



    mehr Infos und Hintergründe auch hier:


    ein ganz neuer Artikel auf Heise.de: Google Fonts: Österreichischer Massen-Abmahner scheitert

    Google Fonts: Österreichischer Massen-Abmahner scheitert
    Zehntausende österreichische Webseiten machten Frau Z. unwohl, weil sie ihre IP-Adresse angeblich in die USA schickten. Beweisen kann sie das nicht.
    www.heise.de



    Frage: welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit diesem Thema? Postet es in die Kommentare!!


    Euer Jobaer :)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Frage: welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit diesem Thema? Postet es in die Kommentare!!

    Ich mache es so:



    Läuft EINWANDfrei!

  • Gut so, manche glauben wirklich, sie können alles machen. Das Ganze war als nette Einnahmequelle von diesem "Anwalt" und seiner Mandantin geplant.

    Ich verwende Yootheme Pro, da werden die Google Fonts automatisch lokal eingebunden.

    Bei älteren Seiten kommt auch Mal das Plugin Jtaldef (oder so?) zum Einsatz.

  • Ich verwende (fast) gar keine Webfonts mehr für Schrift. Und Kunden, denen ich die Seiten auffrische, merken es noch nicht mal, dass ich es dem verwendeten Browser/Betriebssystem überlasse, sich seine passende aus untiger Liste rauszusuchen. Warum? Weil die optimal lesbar sind, problemlos skalierbar, ich nicht stundenlang auf ähnliche Schriftgrößen für die Fallback-Schriftarten prüfen muss und keine Ladezeit vergeudet wird...


    bootstrap/scss/_variables.scss at v5.3.1 · twbs/bootstrap
    The most popular HTML, CSS, and JavaScript framework for developing responsive, mobile first projects on the web. - twbs/bootstrap
    github.com

  • Frage: welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit diesem Thema? Postet es in die Kommentare!!


    Hier in der Schweiz kennen wir das Problem mit diesen Abmahn-Anwälten zum Glück auch nicht. Wobei man auch sagen muss, dass wir nun erst seit 1. September ein revidiertes Datenschutzgesetz (revDSG) kennen, welche nahe an der EU-DSGVO liegt.

  • Servus


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen - u. v.a. auch für das Teilen eurer Erfahrungen - und die Ideen, wie ihr das mit Joomla umsetzt.


    Viele Grüße und euch allen einen schönen Tag


    Euer JoBär ;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday