Astroid Framework Backend sehr langsam

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.sv-muenster.de

    Hallo Forum.


    Ich bin gerade dabei meine erste Website mit dem Astroid Framework zu bauen. So weit gefallen mir die Funktionen echt gut, aber wenn ich im Backend in die Template-Optionen gehen möchte (da wo der Komet fliegt) dauert es teilweise 60 sek. (gemessen) bis ich darin arbeiten kann.

    Ist das normal? hmm Kann man das irgendwie beschleunigen?

    Also momentan ist noch kein Caching oder ähnliches aktiviert, aber manchmal dauert es schon sehr lang.


    Grüße

  • Ist das normal?

    Ja leider manchmal, je Provider, ANzahl Optionen usw.. Manchmal auch schneller Es wird halt sehr viel auch mit JavaScript und anderem Gedöns rumgetan bis alles fertig geladen ist.

    Kann man das irgendwie beschleunigen?

    Nein. (Jedenfalls nicht trivial). Lediglich im Astroid-Plugin abschalten, dass diese nervigen "Kometen" rumwirbeln (Einstellung: Astroid Backend Loader). Dann solltest du aber nach dem Öffnen des Stils abwarten, bis das grüne Blinklicht im Save-Button aufgehört hat zu blinken, bevor du editierst. VIELLEICHT ist es dann auch schneller. Bei mir gefühlt auf jeden Fall, nachdem ich den Wusel-Dusel-Preloader dann diverse mal gesehen habe ;)

  • Das ist schon lange bekannt und wird ab Astroid 3 geändert:

  • Bei meiner Google Recherche und hier im Forum hab ich zufällig den Post zum baldigen Release von Version 3 gesehen und hab mir gedacht: Vieeeleicht wird das "Problem" ja mit der Verion 3 behoben. Danke für die infos, das bestärkt mich nochmal darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben! 8):thumbup:

  • Moin, ja Version 3 (z.Zt. noch Alpha/Beta) lädt in unter 1 Sekunde. Bei Version 2.x ist das auch sehr stark CPU/Ram vom Client abhängig. Auf meiner Workstation mit I7-13700k lädt das Backend in ca 3. Sekunden, auf meinem Laptop mit i3-irgendwas gerne 20 bis 30 Sekunden.

    Sonny will die Version bis Oktober fertig haben, dann ist das Problem aber gelöst.


    Wer Lust hat, ist eingeladen zum testen: Astroid 3 is almost ready! · templaza/astroid-framework · Discussion #388 (github.com)

    Dann gehts schneller :) Vielleicht.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Ja, mein PC ist tatsächlich schon etwas in die Jahre gekommen mit nem i7 2600k. Wird wohl mal Zeit für was neues um die Zeit zu überbrücken! :D Ich wollte auch in keiner weise Druck aufbauen, bin normal ein recht geduldiger Mensch, aber das kam mir schon etwas lang vor, deshalb die Frage.


    Wenn ich in irgend ner Weise programmieren und nicht nur im Code rumpfuschen könnte, würd ich mich evtl. tatsächlich am ein oder anderen Projekt beteiligen. Die Einsatzkomponente ist momentan ja auch leider am sterben. :(

  • Die Einsatzkomponente ist momentan ja auch leider am sterben. :(

    Nö!

    Wird doch dran gearbeitet:


    Einsatzkomponente V4 für das Joomla-CMS 4.x - Einsatzkomponente.de


    Dazu aber bitte einen neuen Thread erstellen, und diesen bitte als 'Erledigt' markieren: