Soll man wirklich noch auf ein Joomla Upgrade aufmerksam machen ?

  • ist ein geschriebenes, basiert glaube ich auf Protostar. Denke ich muss lernen Cassiopaia anzupassen oder selber eins zu schreiben. In beiden fällen muss ich mich aber komplett in die Materie reinarbeiten, was eine gewisse Zeit dauert. So lange ist die Seite on oder vom Netz ohne Alternative.

  • Wer bezahlt es? Es ist eine Vereinsseite. Es ist logisch das Profis verdienen wollen und große Vereine mit entsprechenden Einnahmen können sich so was leisten.


    PS: wenn Geld vorhanden wäre würde ein Profi beauftragt etwas passendes zu schreiben. Wir können aber nicht bei jedem Update (wie in der vergangenheit teilweise geschehen) immer Geld bezahlen.

    Und wer bezahlt die Schadensforderungen, wenn deine Webseite gehackt wird, Schadcode über deine Seite Firmen Rechner oder Privatrechner verseucht und du nicht nachweisen kannst, alles dafür getan zu haben, dieses Risiko in Form von Sicherheitsupdates so gering wie möglich gehalten zu haben, um das zu verhindern? Dann war`s das mit dem Verein und vor allen Dingen mit dem Webseitenverantwortlichen.


    Ich rede hier nicht von ein paar hundert Euro.


    Klar ist das doof, wenn die Vereinskasse leer ist und man immer wieder sehen muss die Finanzen irgendwie zu deckeln aber an Sicherheit zu sparen und solche Risiken in Kauf zu nehmen ist für mich der falsche Weg.

  • Und wer bezahlt die Schadensforderungen, wenn deine Webseite gehackt wird, Schadcode über deine Seite Firmen Rechner oder Privatrechner verseucht und du nicht nachweisen kannst, alles dafür getan zu haben, dieses Risiko in Form von Sicherheitsupdates so gering wie möglich gehalten zu haben, um das zu verhindern? Dann war`s das mit dem Verein und vor allen Dingen mit dem Webseitenverantwortlichen.


    Ich rede hier nicht von ein paar hundert Euro.


    Klar ist das doof, wenn die Vereinskasse leer ist und man immer wieder sehen muss die Finanzen irgendwie zu deckeln aber an Sicherheit zu sparen und solche Risiken in Kauf zu nehmen ist für mich der falsche Weg.

    Also die Seite vom Netzt nehmen und nur auf FB, X und Insta vertreten sein? Schade das sich nur reiche Vereine eine venünftige Webseite leisten können.

  • Also die Seite vom Netzt nehmen und nur auf FB, X und Insta vertreten sein? Schade das sich nur reiche Vereine eine venünftige Webseite leisten können.

    Nein Martin, einfach mal neu sortieren und all das in der Webseite weglassen, was an kostenpflichtigen Drittanbietererweiterungen vorhanden ist. Beim Standard bleiben und dann halt auf einige Dinge verzichten. Das ist Open Source.

  • Ja, kann ich sehr gut nachvollziehen und das war wirklich ein Problem.

    Zumindest in den nächsten Jahren sollte dies aber mit Joomla 4 und Joomla 5 kein Thema mehr sein.

    Achte bitte darauf, dass wenn du ein Abo abschließen solltest, dein neues Template bereits heute für J4 und J5 geeignet ist.

  • ... denn ich muss noch viel lernen um eine neue in J5 zu erstellen die genau so aussieht.

    Ich denke, damit schafft man sich eine hohe Hürde. Warum muss sie genauso aussehen? Je nach Browser und verwendetes Endgerät gibt es doch sowieso Unterschiede. Ohne diesen Zwang lässt sich manches viel einfacher und schneller umsetzen.

    Ich will damit nur sagen, dass man sich nicht zu lang an irgendwelchen Details festbeissen sollte.

  • Schade das sich nur reiche Vereine eine venünftige Webseite leisten können.

    Nun, ob die Seite unseres kleinen (armen) Angelvereins „vernünftig“ ist mag ich nicht beurteilen. Ich betreue sie jedenfalls für lau aus Spaß an der Freude. Ok, zu jeder Jahreshauptversammlung gibt es einen Fresskorb, aber das wars auch.

    Der Aufwand für die Seite ist jedenfalls überschaubar.

    Zum Start von Joomla 3 hatte ich ein kostenloses Template von Joomlaplates gewählt, was dann unter J4 nicht mehr ging. Und die Seite war ziemlich mit Erweiterungen zugepflastert.

    Für Joomla 4 habe ich dann mal komplett entrümpelt.

    • Cassiopeia als Template ist wesentlich mobilfreundlicher als der Vorgänger.
    • Kostenpflichtig ist nur noch der Spamschutz ECC+.
    • Als Erweiterungen laufen sonst nur noch Akeeba und die Phoca-Gallery.

    Aber Farben, Aufteilung,... sollten schon die selben sein.

    Aber dafür ist Cassiopeia doch sehr gut geeignet! Die Menüstruktur kannst Du übernehmen. Kenne den Umfang der Seite nicht, aber Inhalte kann man z. B. mit J2XML übertragen oder Kategorien neu anlegen und Beiträge mit Copy&Paste übernehmen. Ich hatte per Upgrade auf J4 gehoben, das war etwas frickeliger aber auch keine Raketenwissenschaft. Joomla ist auch nur ein Hobby von mir.

    Meine Empfehlung: Teste das Ganze mal lokal z. B. mit XAMPP. Wenn Du online in einer Subdomain arbeitest wirst Du hier jede Hilfe bekommen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • so driftet es von der Frage des TE ab

    Yepp.

    Deshalb kurz meine Meinung zum eigentlichen Thema: Ja, sollte man.
    Für mich ist eher die Frage, wieviel Zeit man für den Support von Joomla 3 noch aufwenden will. Für mich ist Joomla ein Hobby (vieles, was hier besprochen wird verstehe ich nicht mal ansatzweise), meine beiden kleinen Seiten stehen auf J4. Dabei bin ich damit so ziemlich raus aus J3.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )