Joomla-Update auf 4.4.0 "Ein Fehler ist aufgetreten."

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    localhost

    Hallo Forum,

    eben wollte ich auf 4.4.0 updaten und erhalte die im Titel genannte Fehlermeldung (siehe Screenshot).

    Alle im Dashboard aufgeführten Aktualisierungen von Erweiterungen habe ich vorher erledigt.

    Die verwendete configuration.php habe ich als Zip-Datei angehängt.

    Zum Testen aktualisiere ich immer zuerst auf einer lokalen Kopie.

    Was mache ich falsch?

  • Danke für Deine Antwort

    Nein: keine Änderungen an .htaccess

    Nein: keine Security-Tools installiert

    Bisher haben die Updates auf die zuletzt aktuelle Version 4.3.4 problemlos geklappt

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.1.0 / Akeeba 9.9.2

    Template tp_ultimate 1.3.17, Astroid 3.0.14, UIKit 4.0.3

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • ääh ... localhost natürlich (zum testen) pardon configuration.php ist von localhost

    SSL-Zertifikat lokal: keine Ahnung, bisher keine Probleme; wenn ich es richtig verstanden habe, wird das SSL-Zertifkat im Web von ALL-INKL.com bereit gestellt, die lokale Kopie der Site wird mit Akeeba erstellt und herunter geladen

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.1.0 / Akeeba 9.9.2

    Template tp_ultimate 1.3.17, Astroid 3.0.14, UIKit 4.0.3

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • SSL-Zertifikat lokal: keine Ahnung, bisher keine Probleme; wenn ich es richtig verstanden habe, wird das SSL-Zertifkat im Web von ALL-INKL.com bereit gestellt, ....

    Typischerweise setzt man $force_SSL auf "0" (also Frontend & Backend unverschlüsselt), wenn man mit einem virtuellen Server auf dem Heim-PC arbeitet, da das SSL-Zertifikat dort nicht zur Verfügung steht. Deswegen wundert es mich, dass du da diesbezüglich keine Problem hast.

  • Habe $force_SSL auf "0" gesetzt und XAMPP und Joomla neu gestartet, leider keine Besserung ;(

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.1.0 / Akeeba 9.9.2

    Template tp_ultimate 1.3.17, Astroid 3.0.14, UIKit 4.0.3

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Ich würde erstmal die .htaccess umbenennen, damit sie unwirksam ist.


    Und in der configuration.php würde ich bei $host mal localhost eintragen, nicht die IP mit dem Port.


    Würde ich jetzt erstmal testen.


    Ggf. nochmal die Core-Dateien nachinstallieren.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Tipps, leider bisher ohne Erfolg

    Ggf. nochmal die Core-Dateien nachinstallieren.

    Meinst Du hiermit, Joomla 4.4.0 neu zu installieren oder wie kann man "nachinstallieren"?

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.1.0 / Akeeba 9.9.2

    Template tp_ultimate 1.3.17, Astroid 3.0.14, UIKit 4.0.3

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • siehe screenshot



    Eigentlich unnötig. Muss man erst herunterladen, entpacken, ................


    Vielleicht interessant:


  • Guten Morgen,

    Elwood: hast ja recht, war überflüssig (und behindernd) zu zippen, sorry, war mein Denkfehler, also anbei die ungezippte Hardcopy

    Dennoch finde ich die Funktion "Die Joomla! Core-Dateien erneut installieren" (bisher) nicht.

  • Um weiterzukommen, habe ich das Update auf die Version 4.4.0 auf unserer Site ausgeführt. Das Update lief zunächst ohne Probleme durch, brachte aber am Ende die beigefügte Fehlermeldung. Bedeutet diese Meldung, dass ich tatsächlich den "Rückschritt" machen muss oder kann man das Problem anderweitig beheben.

    Btw: Es ist das erste Mal, dass ich solche Probleme bei einem Update habe.