Diese Website kann nicht auf Joomla ‎5.0.0 aktualisiert werden

  • Joomla Version
    4.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Hosteurope
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://www.gymnasium-feuchtwangen.de/

    Hallo zusammen,

    ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch auf 5 upzudaten.

    Wenn ich den Link anklicke komme ich auf eine Seite, die nur auf das Manual verweist.

    Wie kann ich herausfinden, was die Mindestanforderungen für den Webserver sind?

    Diese Website kann nicht auf Joomla ‎5.0.0 aktualisiert werden

    Ein Update für Joomla ‎5.0.0 wurde gefunden, aber der Webserver erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Um den Webserver zu aktualisieren, bitte an den Webhoster wenden.

    Dieser Server ist mit dem „Joomla! Next“-Update-Server verbunden – Hier werden automatisch Update-Benachrichtigungen für neue Versionen der 4.x-Reihe gesendet. Sobald die Version 5.x bereit steht, wird entsprechend benachrichtigt. Es muss sichergestellt werden, dass der Server die Voraussetzungen für diese neue Version erfüllt.

  • HostEurope hat am 21.09.2023 per eMail angekündigt:

    Zitat

    ++ Host Europe informiert: Update auf MySQL 8.0.33 vom 16.-20.10.2023 / Update to MySQL 8.0.33 from 16.-20. October 2023 ++


    Guten Tag,

    wir werden zum folgenden Termin Wartungsarbeiten durchführen.

    16.10.2023 - 20.10.2023 nachts jeweils zwischen 22:00 und 06:00 Uhr


    Gruß kato

  • Bei der Ankündigung ist es aber geblieben. Drei Tage nach dem angekündigten Umstellungszeitraum teilte Host Europe auf Nachfrage mit, es komme zu Verzögerungen und man bitte um Geduld. Davon braucht man auch jede Menge, denn heute, nochmals zwei weitere Wochen später, ist immer noch nichts passiert.


    In den FAQ oder im KIS gibt es keine Informationen dazu und Nachfragen werden vom Kundendienst nicht beantwortet.

  • Hallo Elwood,


    Du hattest mir schon einmal einen Wechsel zu einem Joomla-Hoster vorgeschlagen und schon damals hatte ich geantwortet, dass ich bereits bei einem bin. Erinnerst Du Dich? Es gibt aber auch Kunden, bei denen ein Umzug nur mit extremen technischen und wirtschaftlichen Reibungsverlusten zu realisieren wäre.


    Außerdem, je länger ich über den Begriff nachdenke: definiere doch bitte mal, was für Dich ein 'Joomla-Hoster' ist.

  • Als Joomla-Hoster wird ein Hoster bezeichnet, der einen 100%-tauglichen Webspace und Datenbank anbietet.
    Die technischen Voraussetzungen für die jeweilige Joomla-Version sollten auf jeden Fall erfüllt sein: https://www.joomla.de/joomla/anforderungen


    Vor 10 Jahren wurde mal folgendes geschrieben:
    - FTP-Zugang und eine Datenbank werden benötigt

    - Auf Webspace muss mittels Domain zugegriffen werden können

    - PHP sollte als CGI betrieben werden können

    - PHP sollte standardmäßig strenge Sicherheitseinstellungen haben

    - Das wwwrun-Problem sollte nicht existieren (ansonsten muss man mit unsicheren Rechten arbeiten)

    - Server mit Firewall zur Abwehr typischer Angriffszenarien

    - Webspace und Datenbanken sind regelmäßig und automatisch zu sichern


    Na ja...... das passte auch zu vielen anderen Systemen.

  • Sorry, aber dann verstehe ich nicht, was 'Mit MariaDB würde es diese Probleme sicher nicht geben.' bedeuten soll. Das Ausgangsproblem war doch, dass Host Europe bisher kein Update des DB-Verwaltungssystems geschafft hat. Wodurch unterscheidet sich bei solchen Updates MariaDB denn von MySQL?


    Bin weder MySQL- noch MariaDB-Kenner, Jürgen, das müsstest Du mir also ausführlicher erklären. Danke.

  • kato wenn du aufmerksam in diesem Forum gelesen hättest, dann wüsstest du um die Probleme bei der Hoster-Umstellung von Mysql 5.7 ---> Mysql 8.0. Diese Probleme haben Benutzer, deren Hoster MariaDB statt Mysql verwenden nicht.

    Oder musstest du schon mal aktiv werden, wenn dein Hoster eine höhere MariaDB-Version angeboten hatte?

  • Stef und jsc_01: Danke für die Erläuterung. Es kann sein, dass die MySQL-Updateprobleme nicht bei mir hängengeblieben sind; ich hatte nur flottes bittere Anmerkungen zur Joomla-5-Empfehlung MariaDB 11.1.0 im Kopf, die wohl für Hoster anscheinend nicht so leicht umzusetzen ist.


    Rein praktisch hat Eure Empfehlung von MariaDB für Kunden von Host Europe aber ohnehin keine Relevanz, weil dort keine Auswahlmöglichkeit besteht; zumal, wenn ein Wechsel zu einem anderen Anbieter keine Option ist. Deshalb solltet Ihr Euren Vorschlag nicht an die Kunden, sondern an die Entscheider bei Host Europe richten und könntet sogar auf die Schwestergesellschaft DomainFactory (MariaDB) verweisen, ich wünsche Euch dabei viel Erfolg, ahne aber schon das Ergebnis.


    Ich schlage also vor, dass wir statt 'Hätte, hätte, Fahrradkette' wieder zum Thema 'Joomla 5 bei Host Europe' zurückkehren, das Auslöser für diesen Thread war. Bei firstlady hat es ja auch unter MySQL problemlos geklappt (#8).

  • ... ich hatte nur flottes bittere Anmerkungen zur Joomla-5-Empfehlung MariaDB 11.1.0 im Kopf, die wohl für Hoster anscheinend nicht so leicht umzusetzen ist.

    Minimum ist MariaDB 10.4

    oder MySQL 8.0.13


    ...Deshalb solltet Ihr Euren Vorschlag nicht an die Kunden, sondern an die Entscheider bei Host Europe richten und könntet sogar auf die Schwestergesellschaft DomainFactory (MariaDB) verweisen, ich wünsche Euch dabei viel Erfolg, ahne aber schon das Ergebnis.

    Du hast dich für HostEurope frei entschieden, wir nicht, darum kannst nur du «Reklamieren».


    ...ahne aber schon das Ergebnis.

    Oder aber wie gesagt, umziehen, geht ruckzuck.


    Vielleicht hat firstlady #8 nicht das gleiche Hosting Paket wie du ?


    Ich bin bei denen nicht Kunde, und kann somit nicht im Plesk reinschauen.

    1. 'Minimum ist MariaDB 10.4': Wenn Du mich zitierst, bitte korrekt: 'Joomla-5-Empfehlung MariaDB 11.1.0'
    2. 'Du hast dich für HostEurope frei entschieden, wir nicht, darum kannst nur du «Reklamieren».': nein, hat der Kunde schon Jahre vorher. Ansonsten siehe #4.
    3. 'Oder aber wie gesagt, umziehen, geht ruckzuck.': Ich biete sogar 1 h Vergütung für ruckzuck, zu sagen wir mal 300 €/h. Hic Rhodus, hic salta.


    Lass mal gut sein, Stef, und deswegen noch einmal:


    Zitat

    Ich schlage also vor, dass wir statt 'Hätte, hätte, Fahrradkette' wieder zum Thema 'Joomla 5 bei Host Europe' zurückkehren, das Auslöser für diesen Thread war. Bei firstlady hat es ja auch unter MySQL problemlos geklappt (#8).