Nach Update auf Joomla! 5.0.0 sind Beiträge nicht mehr editierbar

  • Ich kenne dieses Ding. Der SmartSlider 3 installiert eine Komponente, eine Biibliothek, ein Modul und 2 Plugins


    Und ja, eine Deinstallation hinterlässt immer noch Reste in der Datenbank. Vielleicht sollte man die Seite ohne diesen Slider updaten, und dann mal schauen.

    Chris: Jo, aber soviel ich erkennen konnte - komm da auch schon durcheinander :) ist die Seite bereits auf Joomla 5 und hat, siehe Titel-Meldung.

    Dass es da auch (Plugin) beim Slider gibt, dachte ich mir schon. Deswegen gab es den Hinweis, auf/in die DB zu gucken.

    Auch das mit den Overrides ist ja auch noch komisch usw. .............


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo!

    Melde mich erst jetzt wieder zum Problem, weil ich demnächst einen neuen Arbeitgeber haben werde und deswegen "real life issues" hatte. :)


    Ich habe (gemäß #14 und anderen):

    1. Die bevorzugte Variante in CloudPit eingestellt: http://www.zauberflora.de
    2. In der configuration.php sind beide Einträge wie gewünscht leer: $live_site = ' ' und $cookie_domain = ' '
    3. "Stell im Backend ein Cache-Verzeichnis ein, also diesen langen Pfad analog /tmp eintragen. Nutze z.B. ein Cache-Verzeichnis im Joomla-Root-Verzeichnis. Wenn du das nicht machst, wird das Cache-Verzeichnis im Verzeichnis /administrator verwendet. Dieses ist aber aufgrund des zusätzlichen PW-Schutzes nicht zugänglich. Mag sein, dass du momentan auch überhaupt keinen Cache nutzt." Das weiß ich nicht, wie das geht.
    4. Die .htaccess über dem /administrator-Bereich wurde von Alfahosting automatisch generiert und sie ist nicht im FTP-Bereich sichtbar, was bei Alfahosting neuerdings so ist.
    5. Sind noch Reste von Slider 3 in der Datenbank? Weiß ich (noch) nicht und auch nicht, wie man das überprüft.

    So far, so good. So what? ;) (Erbitte weiterhin Hilfe) hmm

    Streethawk68

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

    1. Die .htaccess über dem /administrator-Bereich wurde von Alfahosting automatisch generiert und sie ist nicht im FTP-Bereich sichtbar, was bei Alfahosting neuerdings so ist.

    Wenn man den Passwortschutz manuell anlegt, dann sind die Dateien wie .htaccess oder .htpasswd über z.B. FileZilla sichtbar, es sei denn, man blendet sie aus (da gibt es so glaube ich eine Einstellung dafür, wenn ich das nicht gerade verwechsel).

    Könnte in der Tat so sein, dass die Dateien nicht bearbeitbar bzw. sichtbar sind, wenn du den Passwortschutz direkt im Account einstellst, Das habe ich noch nie getestet.

  • Der Fehler (Ursprungsproblem / Editor nicht vorhanden) ist seit Tagen nicht mehr provozierbar! Ursache unbekannt bzw. tatsächlich wegen:

    Deine Webseite kann über www als auch ohne-www aufgerufen werden. Stelle deine bevorzugte Variante in CloudPit ein

    Tja, fette Welle. Ich hoffe sehr, das war es tatsächlich. Sonst darf ich in den Backupzyklen sehr weit zurückrudern. 8|

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Also ich hatte nach dem Update auf Joomla 5 dasselbe Problem. Der Editor war nicht mehr vorhanden.

    Abhilfe hat folgendes geschaffen.

    Unter Benutzer - Verwalten - den jeweiligen Benutzer wählen - Basiseinstellungen - den jeweiligen Editor wählen.

    Danach funktionierte das Editieren von Beiträgen wieder.


    Hab dann den JCE Editor installiert und diesen als Standard gesetzt. Danach konnte ich bei den Benutzereinstellungen wieder "Standard auswählen" einstellen.