SVG Upload nicht möglich

  • Joomla Version
    4.4.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    egal

    Ja, das Thema war schon mal im Forum aber der Upload einer svg Datei funktioniert einfach nicht.

    Trotz der hintergelgten Angaben in den Optionen des Mediamanagers "svg" und "image/svg+xml" ist der Upload nicht möglich.

    Getestet mit einer Joomla 4.4.1 Neuinstallation ohne zusäztliche Drittanbietererweiterungen außer JCE Pro.


    Hat jemand noch eine Idee woran es noch liegen könnte?


    Danke!

  • Schon versucht ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin mir sicher, Ihr habt Eure Einstellungen richtig gemacht.

    Bei mir funktioniert es auch (angezeigt werden SVGs nicht), aber nicht mit jedem SVG, es gibt welche, die aus Sicherheitsgründen nicht hochgeladen werden

    Ja, wegen sogenannter "sanitized" wird in mehreren Issues so genannt, gab/gibt es Diskussionen.

    Verlinke hier jetzt nicht.


    Hier ev. als Info Tipp:

    J4.x:Media: Uploading SVG files – Joomla! Documentation

    Code
    Starting with Joomla 4.1, a sanitizer tool is used to check the content of any SVG file uploaded through the Media Manager. The rules are strict and ensure files cannot harm the site. Therefore, some files may need to be cleaned manually (remember, SVG files are text files and can be edited in a text editor) or through an outside tool before they can be uploaded successfully.
    
    Tip: Opening a SVG file in a text editor and in a separate graphical interface (such as Inkscape, a free open source editor) simultaneously will help prevent you from removing necessary code from the original file. 

    Hier geht es zwar (auch) um die "Handling der message" ...


    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/38068, die meine ich jetzt nicht, sondern, siehe user "Orgoth":

    Code
    I tested a SVGOMG optimized file and it worked .....

    Das hier dürfte er verwendet haben: https://svgomg.net/

    Ob dieses Program gut und OK ist, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Schliese mich den Aussagen von Christine an und habe mal eine extrem kleine SVG in den Dateianhang beigefügt die man nach dem umbenennen von .txt in .svg hochladen können dürfte um zu testen ob es damit dann geht.


    In der Datei ist nur folgender kurzer Code:


    Code
    <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 2000 1600"><path fill="#ffc107" d="M991.34 855.543l-142.307 684.07 494.98-828.086h-290.8l197.992-612.064h-340.3L725.29 855.543z"/></svg>


    ...(angezeigt werden SVGs nicht) ...


    Übrigens wenn man in Medien:Optionen (Konfiguration) zusätzlich auch svg bei den "Gültige Bilddateiendungen" hinzufügt werden die SVG normalerweise auch angezeigt sowohl als Thumbnail als auch in der Vorschau.