Die Sicherheitstoken stimmen nicht überein

  • Joomla Version
    5.0.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Lokal

    Ich konnte unter Joomla 4 backups mit Akeeba machen und sie unter einer Subdomain mit kickstart wieder "restaurieren" (mit entsprechender Anpassung der Datenbank).
    Doch unter Joomla 5 (oder PHP 8.0?) kann ich mich nach einem restore mit kickstart nicht mehr im Backend der Kopie anmelden. Ich erhalte jedesmal die Meldung: Die Sicherheitstoken stimmen nicht überein.
    Ich habe bestimmt 10 Versuche unternommen, ob ich nicht doch was übersehen habe, aber jedesmal das gleiche Ergebnis.
    Hat jemand eine Idee, ob sich durch Joomla 5 oder PHP 8.0 beim Backup und Restore mit Akeeba irgendwas geändert hat?

  • Du kannst ja bei der lokalen Installation direkt in die DB gehen und das Passwort ändern.


    Mit einem 'normalen' Backup (Einstellungen) hatte ich das auf einer lokalen Installation noch nicht.

    Ich hatte nur deshalb lokal angegeben, weil die Subdomain nicht aufrufbar ist (empfohlen beim Erstellen des Themas).


    Sicherheitstoken und Passwort sind 2 verschiedene paar Schuhe. Ich würde meinen, du hast entweder mit deinen Pfadangaben oder deiner Datenbankstruktur ein Durcheinander. Kannst du dich wenigstens an der Hauptdomäne anmelden?

    Ja, das kann ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elmar1949 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mir nochmal die configuration.php genauer angeschaut.
    Was mir auffällt, dass bei der Subdomain folgender Text am Anfang der Datei steht:

    /**

    * Joomla Global Configuration

    *

    * This file has been modified by ANGIE, the Akeeba Backup restoration script, when restoring or transferring your site.

    *

    * This comment is removed whe you save the Global Configuration from Joomla's interface and/or when a third party

    * extension modifies your site's Global Configuration.

    */


    Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz...


    Joomla 5 läuft nicht mit PHP 8.0 - es lässt sich gar nicht erst installieren oder upgraden. Zudem brauchst du eine Datenbank, die das alles mitmacht. Ist bei vielen Hostereien leider nicht der Fall.

    Sorry, ich meinte MySQL 8.0. Die PHP-Version ist 8.1

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elmar1949 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist in der configuration.php bei cookie_domain oder bei cookie_path etwas eingetragen sofern vorhanden?

    Was ist in der configuration.php bei

    caching

    cache_handler

    cache_platformprefix

    cachetime

    captcha

    session_filesystem_path

    session_handler

    eingetragen?

  • public $caching = 0;

    public $cache_handler = 'file';

    public $cache_platformprefix = false;

    public $cachetime = 15;

    public $captcha = '0';

    public $session_filesystem_path = '';

    public $session_handler = 'database';


    public $cookie_domain = '';

    public $cookie_path = '';

  • Dieser Kommentar wird entfernt, wenn Sie die Globale Konfiguration über die Joomla-Schnittstelle speichern und/oder wenn eine Erweiterung eines Drittanbieters die Globale Konfiguration Ihrer Website ändert.


    Gehe ins Backend, lade die Joomla Konfiguration und speichere sie wieder.


    Gruß Gindi

  • Dieser Kommentar wird entfernt, wenn Sie die Globale Konfiguration über die Joomla-Schnittstelle speichern und/oder wenn eine Erweiterung eines Drittanbieters die Globale Konfiguration Ihrer Website ändert.


    Gehe ins Backend, lade die Joomla Konfiguration und speichere sie wieder.


    Gruß Gindi

    Danke. Aber ich komme momentan noch nicht ins Backend.


    Ich habe testweise versucht, das Akeeba-Backup auf einem anderen Server mit kickstart zu installieren.
    Auch da da gleiche Ergebnis.

    Was mir aufgefallen ist. Nach jedem Installations-Versuch kommt anschließend: 'Visit your site's frontend'. Wenn ich darauf klicke kommt anschließend: 404 Seite nicht gefunden -> zur Startseite

    Und beim Klick auf 'zur Startseite' wird die Website der Backup-Site aufgerufen. Auch wenn ich auf einem total fremden Server bin.

    Ich bin weiterhin ratlos und weiß nicht warum es früher (vor MySQL 8.0 und Akeeba Kickstart 8.0.4) reibungslos geklappt hat und jetzt nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elmar1949 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und beim Klick auf 'zur Startseite' wird die Website der Backup-Site aufgerufen. Auch wenn ich auf einem total fremden Server bin.

    Meinst du die Startseite von kickstart oder von deiner Webseite? Das mit dem Bereinigen (siehe #20) war schon immer so.


    Ansonsten: Ich könnte mir auch vorstellen, dass du in einer .htaccess hier noch alte Domains drinstehen hast. Die .htaccess muss ev. angepasst werden. (Du sprichst ja davon, dass bestimmte Seiten aufgerufen werden, auch wenn du dich auf einem fremden Server befindest).

    Im Idealfall schreibt man die Einträge domainunabhängig.


    Und selbiges gilt für die configuration.php. Auch wenn das schon mehrfach besprochen wurde, wirf nochmal einen Blick in die configuration.php!
    Beispielsweise bei $live_site ! Ist der Eintrag wirklich leer?