Crosstec - BreezingForms - gibt es die noch?

  • Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    webgo

    Hallo Forum,


    das Plugin von BreezingForms funktioniert - scheinbar.

    Man kann das Formular erstellen und online stellen, allerdings wird seit PHP 8.2 keine E-Mail mehr versendet.

    Wollte die einmal kontaktieren, doch ist das Forum voller Spam:



    Ich habe den Verdacht, dass es die nicht mehr gibt - weiß hierzu jemand was genaueres?


    Grüße in die Runde

    Micha

  • Ich nutze für meine Kunden BreezingForms in diversen Projekten. Da ich dafür auch eigene Spamschutzfunktionen, die DSGVO-konform (also ohne externe Server) funktionieren und auch sonst schon einige Scripte speziell für BF hinzu programmiert hatte, war es für mich nicht möglich auf eine andere Komponente umzusteigen. Bei Crosstec hatte ich auch schon mehrfach um ein Update gebettelt, schon bei den Projektmigrationen auf Joomla4 als auch jetzt wo ich neue Projekte nur noch mit Joomla5 realisiere und begonnen hatte ältere J4-Projekte auf J5 hochzurüsten. Leider gab es bisher nie ein Feedback. Absolute Funkstille.


    Deshalb habe ich das BF selbst so gefixt, dass es bei mir auch unter Joomla5 und Php8.2 läuft - aktuell nur quick'n'dirty. Hauptproblem war die Einbindung der Joomla.editor-Methode, die so unter Joomla5 nicht mehr unterstützt wird. Es gibt aber noch einige Stellen mehr im Core-Code, wo ich diese noch nicht gefixt habe und vermutlich weitere Stellen mit notwendigen Anpassungen, die sich aber bei mir nicht als Fehler aufpoppten.


    Sollte jemand hier Support wünschen, kann ich das gern leisten.
    Ggf. könnte ich auch mein Package bereitstellen, jedoch nur wenn nachweislich eine gültige crosstec-Lizenz vorhanden ist. Ohne Garantien, denn wie oben geschrieben, es ist noch keine stabil gefixte Version.

  • Ja sicher, zumal Tassos auch guten Support leistet (nutze andere seiner Erweiterungen). In manchen Projekten verwende ich auch VisForms. Aber beide lösen mein oben beschriebenes Problem nicht, dass ich mit BF z.T. schon sehr komplexe Formulare realisiert hatte (z.B. wie dieses hier: https://www.geravital.de/servi…ce.html#onlinerezeptkasse) inkl. diverser zusätzlicher Programmierungen (Spamschutz, Bridges, etc.). Das wollte ich nicht alles noch mal programmieren müssen, zumal Kunden wenig Verständnis haben, dafür noch mal löhnen zu müssen.


    Mit dem Aufwand für die Anpassung der BF-CoreScripte, habe ich nun eine langfristige Lösung (J5-livetime) für alle meine Projekte - kann also meine J4-Projekte mit BF ohne Aufwand migrieren.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn crosstec dem zustimmt, den Support für BF zu übernehmen und für J5 fit zu machen.