Joomla läuft nicht mehr nach PHP 8.1 Update

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato

    Hallo Zusammen.


    Bei Strato war man angehalten auf mindestens PHP 8.1 upzudaten.

    Und wenn man das einmal getan hat, konnte man nur noch innerhalb von 30 Minuten und eingeloggt zur vorherigen PHP-Version zurückswitchen.


    Dummerweise hab ich beim Wechsel zu PHP 8.1. Webseiten im Paket übersehen, bei denen der Wechsel nicht geklappt hat.

    Da bekommt man nun eine rote Joomla-Fehlerseite mit "Es ist ein Problem aufgetreten" Der Server liefert ein "500 - Whoops, looks like something went wrong."


    Was kann ich jetzt tun, um diese Seiten wieder schleunigst korrekt sichtbar zu machen? Denn die PHP Version kann ich ja nun leider nicht mehr zurückstellen.


    Beste Grüße, Snafu

  • Es ist hier zwar immer ein gern gelebter Fetisch beim kleinsten Fehler zu empfehlen ein Backup zurückzuspielen, aber besser ist es dem Fehler auf den Grund zu gehen.


    Dazu gibt es hier eine super Anleitung. Meistens ist es was recht banales, z.B. dass in der configuration.php beim error_reporting "development" steht (ein nicht existierender Wert in PHP 8.1 der einen Fehler werfen kann) oder irgendein Plugin schlägt quer.


    Das Lösen des Problems verhindert, dass beim zurückspielen und wieder updaten der gleiche Fehler wieder und wieder auftritt.

  • Es gibt ja leider kein Backup der betroffenen Seiten, da die betroffenen Seiten bei der PHP-Versionsänderung übersehen wurden. Sonst wäre vor dem PHP Update ein Backup erstellt worden. Viele Grüße

    Warum sollte man auch ein Joomla-Backup einspielen, die Webseite hat sich ja nicht geändert, sondern lediglich die PHP-Version.

    Wenn du die PHP-Version nicht zurückstellen kannst, musst du herausfinden, warum deine Webseite nicht mit PHP 8.1 läuft und das Problem beheben. Wurde ja bereits geschrieben. Ich tippe auch auf ein Plugin.


    Ansonsten gibt es beispielsweise öfter das Problem, dass wenn man die lokale PHP-Version (z.B. über .htaccess) genauso einstellt wie die globale PHP-Version (also beide z.B. PHP 8.1), man einen 500er erhält. Das wird bei deinem Hoster aber sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein.


    Wenn es Sinn macht, ein Backup einzuspielen, dann in einer Testebene, in der eine ältere PHP-Version läuft. Dann kommst du wieder ins Backend und kannst dir die Erweiterungen mal durchschauen und Deaktivieren bzw. Deinstallieren bevor du die PHP-Version erhöhst.

  • oder mit der betroffenen Website zu einem Webhoster wechseln der weiterhin PHP7.4 zur Verfügung stellt und dann in Ruhe die Website in einer Kopie auf PHP8.1 bringen...


    PHP 7.4 - end of support - Umfrage bei diversen Hostern zur Verfügbarkeit über Januar 2023 hinaus


    Backup für den Umzug zuvor siehe z.B. :

    Backup auf Server