Migration auf joomla 4

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    domain factory
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.musikfreunde-holzschwang.de

    Guten Tag,


    es wird mir seit heute das Update auf Joomla 4 angeboten. Was muss ich denn außer einem Backup machen? Ich bin leider nicht so tief drin und habe es mir bisher nicht zugetraut.

    Könnt ihr mit bitte helfen. Dafür bin ich euch sehr dankbar.


    Gruß


    Stefan

  • Hi

    Ja das kenne ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das alles kann oder es richtig mache das ist mein Problem an der ganzen Sache. Es heißt doch überall, dass das migrieren so einfach wäre

  • Wichtig ist, dass du vorher Backups anfertigst und lokal speicherst!


    Mit Akeeba oder Easy Joomla Backup.


    Da ich ein Musiker-Kollege bin (Trompete), werde ich dir dabei ein wenig helfen.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das JoomDev-Template mit J4 kompatibel ist.


    Ich hatte die Templates früher auch mal, aber es gibt die Template-Schmiede nicht mehr.

    Sie hatten damals schon das Astroid-Framework, allerdings lese ich im Quelltext, das du Gantry installiert hast.


    Das müsste man sich mal näher anschauen.

  • Die Migration von J3 auf J4 ist nur dann einfach, wenn Du nur "gutartige" Erweiterungen und ein J4-kompatibles Template hast.


    Ich würde auf jeden Fall ganz genau den oben genannten Migrationsleitfaden abarbeiten. Und wenn Du etwas nicht verstehst oder irgendwo nicht weiter kommst: Hier nachfragen!


    Off-Topic: Du lädst Fonts direkt von Google. Das solltest Du wegen der DSGVO vermeiden und die Schriften von Deinem eigenen Webserver ausliefern.

  • ok mein Problem ist, dass ich da echt wenig Ahnung habe. Ich habe die Seite nicht aufgebaut sondern pflege sie nur aber habe eine andere Seite für die ich zuständig bin. http://www.schuetzenverein-holzschwang.de

    Das zum Backup machen installiere ich das auf dem Server?

    Gemäss Beitrag #2


    Und hier noch ein Video mit Akeeba Backup


    Erstellen:

    akeeba.com/videos/1212-akeeba-backup/1615-abtc01-installation-first-backup.html


    Restoren:

    akeeba.com/videos/1212-akeeba-backup/1618-abtc04-restore-site-new-server.html

  • Horido stefans

    In den meisten Fällen verursacht ein Fremd-Template immer Probleme bei der Migration.

    Ich habe mich daher komplett von Fremd-Templates gelöst.

    Ich nehme grundsätzlich immer das von Joomla mitgelieferte und passe es dann für mich an, das klappt ganz gut.

    Siehe KSV Nesselblatt und Vereine alle im Verantwortungsbereich liegenden sind Joomla 5.0.2 mit Cassiopeia.

    Das Problem mit der Kompatibilitäts-Problemen von Komponenten, Plugins und Modulen muss man genau prüfen,

    damit man nicht auf einen Fehler 500 oder ähnlich läuft.

    Also vor der Migration alle unklaren Dinge erst mal deaktivieren, kann man ja danach Stück für Stück auf Updates prüfen und wieder ins Programm nehmen.

    Ich wünsche dir viel Glück und Gut Schuss beer

  • Es heißt doch überall, dass das migrieren so einfach wäre

    Da muss man unterscheiden. Zwischen 3 und 4 ist die Migration beispielsweise aufwendiger als zwischen 4 und 5.

    Wenn es um das "nackte" Joomla geht ist das alles recht einfach. Jede eingesetzte Drittanbieter-Erweiterung erhöht den Aufwand.


    Wie bereits erwähnt wurde, sind es die Drittanbieter-Erweiterungen, die da für Probleme sorgen können. Manche wurden gar nicht weiterentwickelt und liefern nicht einmal Infos im PreUpdate-Checker. Das könnte zu der Annahme führen, dass alles gut ist.

    Andere Drittanbieter-Erweiterungen pflegen ihre Produkte 1a. Da gibt es dann manchmal nur verschiedene Vorgehensweisen bei der Aktualisierung. Man sollte sich also zwingend mit den einzelnen Erweiterungen beschäftigen. Auch spielt hier die PHP-Version eine wichtige Rolle und natürlich ab Joomla5 auch die Datenbank-Version.


    Du gibst oben PHP 8.2 für Joomla 3.10 an. Das könnte bereits das erste Problem sein. Die ist einfach zu hoch. Idealerweise nutzt man PHP 7.4 / 8.0 für die Migration. Deshalb sollte man die Migration in einer Testebene durchführen, wo diese techn. Voraussetzungen gegeben sind.

  • ...Ich nehme grundsätzlich immer das von Joomla mitgelieferte und passe es dann für mich an, das klappt ganz gut....

    Bist du wirklich fertig mit der Gestaltung ? Es sieht alles so unfertig aus, besonders das externe Drittanbieter Menü sieht echt veraltet aus. Einen Zähler, der sowieso nicht stimmt, ist heutzutage auch ein NoGo. Tabellen, bleiben die so ? Der Willkommen Text ist auf Mobile auch nicht lesbar und ist nicht Responsive.


    Der installierte Drittanbieter Kalender finde ich OK.

    ----------------------


    Für Beispielseiten würde ich aber andere auswählen. Nicht böse sein :)


    Da ich ein Musiker-Kollege bin (Trompete), werde ich dir dabei ein wenig helfen.

    stefans ,

    Aber mit Elwood bist du in guten Händen ! ;)

  • Zitat

    Bist du wirklich fertig mit der Gestaltung ? Es sieht alles so unfertig aus, besonders das externe Drittanbieter Menü sieht echt veraltet aus. Einen Zähler, der sowieso nicht stimmt, ist heutzutage auch ein NoGo. Tabellen, bleiben die so ? Der Willkommen Text ist auf Mobile auch nicht lesbar und ist nicht Responsive.

    Wenn Ihr mich fragt, ist das Design der Website nicht mehr ganz aktuell. Ich würde vor der Migration schon das Template durch Protostar ersetzen (wobei dann natürlich die Modulpositionen vorerst nicht stimmen), und nach der Migration mit Cassiopeia neu aufsetzen.

    Eine solche Migration kann ja auch die Chance auf einen Neuanfang mit frischem Design sein!

  • Stef

    Zitat

    das externe Drittanbieter Menü sieht echt veraltet aus.

    Ist mir wurscht wie es aussieht, es ist das aktuelle von Maximenu CK und die Jungs sind immer auf dem aktuellsten Stand.

    Zitat


    Einen Zähler, der sowieso nicht stimmt, ist heutzutage auch ein NoGo

    Läuft seit 2006 und ich keine großen Abweichungen feststellen können.

    Zitat

    Tabellen, bleiben die so ?

    Nee, aber JCE hat auf 5.0.2 damit ein Problem, also warte ich auf ein Update von JCE. Denn für so wichtig halt ich das nicht.

    Zitat

    Der Willkommen Text ist auf Mobile auch nicht lesbar und ist nicht Responsive.

    Habe ich gerade auf dem Handy getestet und kann es nicht nachvollziehen, Weder im Normalmodus noch im Desktopmodus.

    Bleibt schlussendlich zu sagen, wem die Seiten nicht gefallen, es liegt immer im Auge des Betrachters.

    Aber für einen Fehler-Rüffel bin ich immer dankbar. beer