DP Calender funktioniert bei Benutzern mit eingeschränkten Zugriffsrechten nicht mehr

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    easyname

    Ich verwende DP-Calendar in der "Free Version".


    Seit der Umstellung von Joomla 5.0.3 auf 5.1.0 können Anwender im Backend mit "eingeschränkten" Rechten in ihrem eigenen Kalender keine Veranstaltungen mehr anlegen - als "Super-User" habe ich damit naturgemäß keine Probleme.


    Es kommt immer die Fehlermeldung "0 Cannot access property starting with "\0"


    Unter Joomla 5.0.3 gab es noch keine Probleme!


    Hat jemand eine Idee?


    Wolfgang

  • Joomla-Version ist 5.1.0 - von der DP-Calendar-Version habe ich nichts geschrieben - ist übrigens 8.17.2

  • Es gab ein Issue vom 20.4., es wurde aber anscheinend gelöst mit einem Update auf 8.17.2 ... aber das hast du ja ... sind alle DPCalendar Erweiterungen aktuell?
    Kannst du den Debug Modus einschalten und das Fehler berichten auf Maximum setzen? Vielleicht seiht man dann mehr vom Fehler

  • #FunctionLocation
    1()JROOT/libraries/src/Object/LegacyPropertyManagementTrait.php:135
    2Joomla\CMS\Object\CMSObject->set()JROOT/libraries/src/Object/LegacyPropertyManagementTrait.php:159
    3Joomla\CMS\Object\CMSObject->setProperties()JROOT/libraries/src/Object/CMSObject.php:44
    4Joomla\CMS\Object\CMSObject->__construct()JROOT/administrator/components/com_dpcalendar/models/adminevent.php:199
    5DPCalendarModelAdminEvent->loadFormData()JROOT/libraries/src/MVC/Model/FormBehaviorTrait.php:108
    6Joomla\CMS\MVC\Model\FormModel->loadForm()JROOT/administrator/components/com_dpcalendar/models/adminevent.php:89
    7DPCalendarModelAdminEvent->getForm()JROOT/libraries/src/MVC/View/AbstractView.php:159
    8Joomla\CMS\MVC\View\AbstractView->get()JROOT/administrator/components/com_dpcalendar/views/event/view.html.php:23
    9DPCalendarViewEvent->init()JROOT/administrator/components/com_dpcalendar/libraries/dpcalendar/DPCalendar/View/BaseView.php:97
    10DPCalendar\View\BaseView->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:697
    11Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display()JROOT/administrator/components/com_dpcalendar/controller.php:43
    12DPCalendarController->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    13Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/administrator/components/com_dpcalendar/dpcalendar.php:40
    14require_once()JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:71
    15Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher::Joomla\CMS\Dispatcher\{closure}()JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:73
    16Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    17Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:150
    18Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:195
    19Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:306
    20Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/administrator/includes/app.php:58
    21require_once()JROOT/administrator/index.php:32

    Sagt mir leider gar nichts!


    Betrifft es nur den Zugang über das Webseiten-Backend?

    Betrifft leider auch den Zugang im Frontend - gerade getestet

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WolfgangD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK, ich kann bei mir mit einem eingeschränktem User in einem "fremden" Kalender, in dem ich die Berechtigung habe, noch anlegen und löschen.

    Trotzdem unschön, wenn die Lizenz vor erst 2 Wochen ausgelaufen ist und man nun für den Bugfix wieder löhnen muss.

    Ich werde beobachten ob der Fehler in meiner Konstellation trotzdem auftritt.

  • Es tritt nicht auf... Eventuell andere Konfig. Ob's gelöst ist kann ich nicht sagen.

    (DP Calendar 8.17.2, PHP 8.2, Joomla 5.1, Cassiopeia Template)


    Getestet im Frontend:

    "SuperUser", eigenen Kalender Event anlegen, löschen >> geht

    "Eingeschränkter User", fremder Kalender Event anlegen, löschen >> geht