- Joomla Version
- 5.x
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- ...
Hallo allerseits!
Bisher hab ich immer alles "per Hand" gemacht. Jetzt überlege ich aber ernsthaft mal, einen so genannten Page Builder auszuprobieren. Zumindest der Werbung nach sollte man damit ja vieeeeeel schneller, flexibler und schicker alles machen können.
Nun habe ich mal ein wenig quergelesen. Joomshapers SP Page Builder und Yoothemes Page Builder scheinen ja relativ häufig genutzt zu werden. Offenkundig ist YT wesentlich teurer (> 150,- ), während SP nur ca. 70,- kostet und damit weniger als die Hälfte. Das ist insofern ja nicht ganz unerheblich, da man diese Kosten ja - mehr oder weniger - jährlich hat.
Beide Systeme können wohl recht viel anstellen. Ich hab mal reingeschnuppert. Bei beiden "verläuft" man sich regelrecht in der Funktionsvielfalt.
Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist - das ist aber eher eine Grundsatzfrage - hinterlege ich mit den Page Buildern nun alle Inhalte direkt da drin oder mach ich das dennoch wie bisher als normeler Joomlaartikel - und pimpe den wahlweise bloß im Nachgang? Oder kann man auch ganze Kategorien mit einem pfiffigen "PageBuilder-Design" aufpeppen, so dass alle Artikel dann schick aussehen?
Davon abgesehen: Einige hier im Forum erwähnen zumindest manchmal damit zu arbeiten. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen damit? Ich will das ja bspw. gleich mit Joomla 5 nutzen. Könnt ihr was empfehlen? Ggf. auch eine andere Alternative. Bin derzeit noch gar nicht festgelegt.