Yootheme vs. SP Page Builder

  • Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    ...

    Hallo allerseits!


    Bisher hab ich immer alles "per Hand" gemacht. Jetzt überlege ich aber ernsthaft mal, einen so genannten Page Builder auszuprobieren. Zumindest der Werbung nach sollte man damit ja vieeeeeel schneller, flexibler und schicker alles machen können. :D


    Nun habe ich mal ein wenig quergelesen. Joomshapers SP Page Builder und Yoothemes Page Builder scheinen ja relativ häufig genutzt zu werden. Offenkundig ist YT wesentlich teurer (> 150,- ), während SP nur ca. 70,- kostet und damit weniger als die Hälfte. Das ist insofern ja nicht ganz unerheblich, da man diese Kosten ja - mehr oder weniger - jährlich hat.


    Beide Systeme können wohl recht viel anstellen. Ich hab mal reingeschnuppert. Bei beiden "verläuft" man sich regelrecht in der Funktionsvielfalt. ;)


    Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist - das ist aber eher eine Grundsatzfrage - hinterlege ich mit den Page Buildern nun alle Inhalte direkt da drin oder mach ich das dennoch wie bisher als normeler Joomlaartikel - und pimpe den wahlweise bloß im Nachgang? Oder kann man auch ganze Kategorien mit einem pfiffigen "PageBuilder-Design" aufpeppen, so dass alle Artikel dann schick aussehen?


    Davon abgesehen: Einige hier im Forum erwähnen zumindest manchmal damit zu arbeiten. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen damit? Ich will das ja bspw. gleich mit Joomla 5 nutzen. Könnt ihr was empfehlen? Ggf. auch eine andere Alternative. Bin derzeit noch gar nicht festgelegt.

  • Nachtrag (kann leider meinen Hauptbeitrag nicht mehr bearbeiten):


    Es gibt ja auch so genannte "Frameworks", wie bspw. Astroid. Ich kann mich irren, aber sind die nicht irgendwie ähnlich den PageBuildern? Nur scheint bspw. Astroid (wo ich gerade mal reingeschaut habe) etwas simpler gestrickt zu sein. Funktioniell klickt man damit aber auch sein Layout zusammen. Hm ... irgendwie seh ich hier noch nicht ganz durch. fie

  • bspw. Astroid (wo ich gerade mal reingeschaut habe) etwas simpler gestrickt zu sein

    Ich arbeite seit Jahren mit dem Astroid-Framework. Kann ich gegenüber dem SP Pagebulider nur empfehlen.


    Es ist mit den Beispieltemplates und Quickstartpaketen völlig kostenlos:


    Astroid-Framework


    Es gibt auch sehr gute deutsche Dokumentation dazu:

    (Und sehr gute kostenpflichtige Templates und UiKit-Erweiterungen)


    Dokumentation Astroid-Framework


    (Und das Backend ist auch in deutsch).


    Hier auch eine Demo-Seite:


    Demoseite AF


    Es gibt hier auch einige Supporter, die sich sehr gut mit dem AF auskennen.



    Muss aber jeder selbst entscheiden. ;)

  • ...damit ja vieeeeeel schneller, flexibler und schicker alles machen können. :D

    ....

    Beide Systeme können wohl recht viel anstellen. Ich hab mal reingeschnuppert. Bei beiden "verläuft" man sich regelrecht in der Funktionsvielfalt. ;)

    ... nun alle Inhalte direkt da drin oder mach ich das dennoch wie bisher als normeler Joomlaartikel - und pimpe den wahlweise bloß im Nachgang? Oder kann man auch ganze Kategorien mit einem pfiffigen "PageBuilder-Design" aufpeppen, so dass alle Artikel dann schick aussehen?


    Davon abgesehen: Einige hier im Forum erwähnen zumindest manchmal damit zu arbeiten. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen damit? Ich will das ja bspw. gleich mit Joomla 5 nutzen. Könnt ihr was empfehlen? Ggf. auch eine andere Alternative. Bin derzeit noch gar nicht festgelegt.

    Moin,

    vor etwa drei Jahren 'erbte' ich eine Webseiten-Pflege, wo PageBuilder Pro im Einsatz war/ist (inzwischen zu J4 migriert). Die mit dem SP-PageBuilder gebauten Seiten werden extra verwaltet und sind somit keine 'normalen' Joomla-Beiträge! Das 'Aufhübschen' von bisherigen Beiträgen ist wahrscheinlich nicht so simpel möglich (vermutlich, denn die 'geerbte' Webseite beinhaltet ausschließlich per Builder generierte Seiten und keinen einzigen Joomla-Beitrag, so dass sich diese 'Aufgabe' nie stellte).

    Meine Meinung: Die Bedienung ist sehr umständlich, und wie du schon selbst schreibst: Man verliert leicht den Überblick über die vielen Funktionen, insbesondere dann, wenn man (so wie ich) sonst nur 'normale' Joomla-Beiträge generiert. Wenn man mit dem Builder täglich arbeitet, mag das anders sein?

    Flexibel - ja - wenn man´s wirklich braucht?

    Schneller - naja, wenn man weiß wo man drehen muss.

    Schicker - ist Geschmackssache. Kommt ja darauf an, wie das Ergebnis aussehen soll.

    Nicht wenige Male kam mir der Gedanke, die 'geerbete' Webseite neu mir reinem Joomla ohne den SP Page-Builder aufzusetzen, da m.M.n. Änderungen von Beiträgen oder neue Beiträge einzustellen viel schneller umzusetzen sind. Für mich ist der Builder eher ein Hindernis.

    Vielleicht hilft´s? beer

  • Die Demoseiten vom SPPagebuilder sehen schon klasse aus und dann gibt es ja auch noch das passenden Helix Template dazu und gefühlt jeden Monat eine Rabattaktion. Unterm Strich muss ich sagen, habe ich viel Zeit mit der Konfiguration und Schadensbegrenzung vergeudet, da Helix nicht mit allen aktuellen Komponenten kompatibel ist. Joomshaper ist das alles egal und sieht bei sich dazu keinerlei Handlungsbedarf. Meiner Meinung nach eignet sich der SPPagebuilder wenn überhaupt nur für statische Seiten mit tollen fade in und fade out Effekten, wo sich jedes Gestaltungselement einmal im Kreis drehen muss. Für Artikel und Termine konnte ich keinen Nutzen finden. Eines Tages hatte Joomshaper dann verkündet, den JCE Editor nicht mehr im Pagebuilder zu unterstützen, das war der Moment, wo ich meine Abos dort habe auslaufen lassen und es bisher nicht bereut habe.


    Durch viele Hinweise hier im Forum, nicht zuletzt von Elwood dem Astroid Propheten, bin ich dann auch zum Astroid Template gewechselt und habe auch das nicht bereut. Die Funktionen toppen nochmal das Helix Template und sind auch einfacher zu verwenden UND funktionieren einfach mit allen verwendeten Komponenten. Inzwischen ist Astroid auch nicht nur ein leistungsstarkes Template sondern bekommt auch quasi Pagemaker Funktionen. Diese können aber nach Bedarf und gut mit dem Joomla Core kombiniert werden.


    Der Frage nach dem Yootheme Hype kann ich mich anschließen, auch darüber wüsste ich gerne mehr. Zur Zeit scheinen viele Komponenten ja entsprechende Plugins zu veröffentlichen, was auf eine große Nachfrage schließen lässt. Nicht zuletzt die Kosten für etwas, was ich bisher gar nicht einschätzen kann, haben mich bisher abgeschreckt, es selbst zu versuchen.


    Gruß Macjoomla

  • Alles klar! Das klingt doch toll und macht Mut.


    Das AF ist ja sogar gratis. Insofern "kostet" es nix, da mal bisschen tiefer zu graben. Aber sagt, wenn's kostenlos ist - und vielleicht sogar nur von einem/wenigen Leuten entwickelt wird - ist es nicht riskant, es zu nutzen weil man damit rechnen muss, dass es plötzlich stirbt? Ich habe das in der Vergangenheit schon zweimal erlebt - bei Erweiterungen, die ziemlich stark waren und bis dato gut supportet wurden (bspw. ProjectFork). Klar - alles kann ein Ende haben - aber mir fehlt jetzt die Einsicht bei Astroid. Ist dieses Projekt "voraussichtlich" nachhaltiger? ;)

  • Alles klar! Das klingt doch toll und macht Mut.


    Das AF ist ja sogar gratis. Insofern "kostet" es nix, da mal bisschen tiefer zu graben. Aber sagt, wenn's kostenlos ist - und vielleicht sogar nur von einem/wenigen Leuten entwickelt wird - ist es nicht riskant, es zu nutzen weil man damit rechnen muss, dass es plötzlich stirbt? Ich habe das in der Vergangenheit schon zweimal erlebt - bei Erweiterungen, die ziemlich stark waren und bis dato gut supportet wurden (bspw. ProjectFork). Klar - alles kann ein Ende haben - aber mir fehlt jetzt die Einsicht bei Astroid. Ist dieses Projekt "voraussichtlich" nachhaltiger? ;)

    Ich habe schon große und Mittelgroße Entwicklungsdienstleister erlebt, die schneller insovent waren als vermeindlich kleine Teams.

    Was ist heute schon sicher...außer die regelmäßige Erhöhung von Diäten 8o

  • Wer überlebt, kann keiner sagen.


    M.E. wurde das AF auch schon mit J6 getestet.


    Und es gibt einige Anbieter, die das Framework in ihren kostenpflichtigen Templates verwenden.


    Das Astroid wurde damals von joomdev.com verwendet.


    Hatte von dort schon kostenpflichtige Templates.


    Bin heute froh, das es von templaza.com weiterentwickelt wird!


    Ich denke mal, man kann damit arbeiten.

  • .... Eines Tages hatte Joomshaper dann verkündet, den JCE Editor nicht mehr im Pagebuilder zu unterstützen, das war der Moment, wo ich meine Abos dort habe auslaufen lassen und es bisher nicht bereut habe.


    Durch viele Hinweise hier im Forum, nicht zuletzt von Elwood dem Astroid Propheten, bin ich dann auch zum Astroid Template gewechselt und habe auch das nicht bereut.

    Zum JCE: Das ist nicht ganz richtig. Ich nutze den JCE Pro mit SP Pagebuilder Pro unter Joomla4, demnächst 5 auf der o.g. Webseite.

    Aber der JCE wird nur als Mäusekino eingeblendet und - meines Wissens - gibt es lediglich die total umständliche Möglichkeit, beim JCE in den Vollbild-Modus zu schalten, um vernünftig Text editieren zu können. Das ist gruselig umständlich! Hier ein Beispiel:


    Beim Neuerstellen der o.g. Webseite ohne SP PageBuilder würde ich warscheinlich auch gleich mit dem Astroid Framework starten. Elwood ist ja hier, den man bei Problemen mit Fragen nerven kann. chinese

  • Zum JCE: Das ist nicht ganz richtig. Ich nutze den JCE Pro mit SP Pagebuilder Pro unter Joomla4, demnächst 5 auf der o.g. Webseite.

    Prima, wenns bei dir läuft, Joomshaper hatte damals auch einige böse Reaktionen bekommen. Hier aber ein Original Joomshaper Kommentar von vor 5 Monaten: "JCE never works with SP Page Builder. Both usages different technology and we never got it working. We tried last few years and wasted huge time on that but no luck. Always saw huge issues with the editor inside SP Page Builder and that's why we had to remove support for JCE. Please do understand that we are not happy either removing JCE but we simply could not get it working after several years of trying our best."


    SP Page Builder v5.1.7 Introduces a New Rich Text Editor and Many Enhancements
    With the release of SP Page Builder v5.1.7, we're thrilled to bring you a new Rich Text editor along with a host of exciting improvements designed...
    www.joomshaper.com

  • Aber der JCE wird nur als Mäusekino eingeblendet

    Das Problem hatte (glaube) ich, hier im Forum mal bei jemanden gelöst.


    Müsste ich mal suchen.



    BTW:


    OK, wir werden uns überlegen, Astroid irgendwann in Elwooid umzutaufen aber das ist noch nicht in Stein gemeißelt ^^

    Der Dirk ist selbstständig und viiiiel mehr Zeit zum Supporten! 8)

  • Nur weil jemand seit Jahren mit Astroid arbeitet, kann er nicht beurteilen, was Yootheme Pro kann.

    Yootheme Pro ist die sogenannte Eierlegende Wollmilchsau.

    Wenn Du Dich für etwas entscheiden solltest, nimm zu 100% YT. Du wirst das Grinsen nicht mehr aus Deinem Gesicht bekommen.

    Es bedingt etwas Einarbeitunsgzeit und Verständnis. Aber dann bist Du der zufriedenste Joomla-Webdesigner.


    Du kannst natürlich alle Beiträge auch über YT anzeigen lassen und hast viele Möglichkeiten, diese zu gestalten.


    Wenn Du YT nutzt brauchst Du keine anderen relaventen Erweiterungen mehr und bist absolut Updatesicher.


    Es gibt auch etliche kostenlose Erweiterungen für YT.


    Glaub es mir - nimmst Du nicht YT wirst Du es irgendwann als Fehler erkennen

  • Aber der JCE wird nur als Mäusekino eingeblendet und - meines Wissens - gibt es lediglich die total umständliche Möglichkeit, beim JCE in den Vollbild-Modus zu schalten, um vernünftig Text editieren zu können.


    Das Problem hatte (glaube) ich, hier im Forum mal bei jemanden gelöst.


    Könnte das hier gewesen sein:



    Musst du mal testen.


    Sollte aber gefixt sein!?

  • Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit Yootheme bzw. Yootheme Pro mit dem integrierten Pagebuilder. Ich habe gelegentlich mit anderen Systemen zu tun (Elementor...), aber für mich ist Yootheme bislang das beste und einfachste System. Man muss ich ein wenig damit beschäftigen, aber mit der Erfahrung kann man relativ rasch Webseiten aufbauen. Zudem gibt es diverse Themes, die man komplett nutzen kann, oder nur einzelne Layouts daraus, z.B. auch als Vorlage, um zu sehen, wie bestimmte Layouts erstellt werden. Die Bedienung ist weitgehend sehr benutzerfreundlich, auch Kunden kommen mit einer kurzen Anleitung gut zurecht. Positiv erwähnt sei auch die ständige Weiterentwicklung mit nützlichen Funktionen (dynamic content...) und die steigende Zahl an Drittanbieter Plugins.


    Ich denke, Yootheme hat nicht umsonst 2023 den CMS Critic People's Choice Awards gewonnen.

  • Der Vollständigkeit halber, auch mal die Gridbox anschauen. Ukrainische Entwickler mit tollem Support.

    Build a Joomla Site — Joomla Website Builder Gridbox
    Gridbox — is a website building toolkit on Joomla CMS. Everything you need to build a professional Joomla website.
    www.balbooa.com