[3.8.5] Update-Funktionalität und Einbinden von Bildern kaputt

  • Hallo liebe Community,nach dem Update auf Joomla 3.8.5 habe ich einige Probleme im Backend.


    1) Update-FunktionalitätDas Durchführen von Plugin-Updates wird nur noch mit Fehlermeldungen quittiert. Es erscheint lediglich:
    Warning: Update path does not exist.
    Message: Error updating COM_INSTALLER_TYPE_TYPE_.


    2) Im TinyMCE lassen sich keine Bilder mehr auswählen. In der Konsole tauchen die folgenden Meldungen auf:
    - TypeError: this.folderlist.className.test is not a function (popup-imagemanager.js:69:9)
    - ReferenceError: image_base_path is not defined (popup-imagemanager.js:243:3)


    Meine Server-Specs:
    PHP Version 7.0.27
    Web Server Apache
    Joomla! Version Joomla! 3.8.5 Stable [ Amani ] 6-February-2018 15:00 GMT


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder kann mir helfen, das Problem ausfindig zu machen? Vor dem Update gab es keinerlei Probleme.
    Viele Grüße
    Mr. Talentfrei

  • 1. prüfe die Pfade in der configuration.php
    2. versuche, die Updatequellen aktualisieren zu lassen
    3. nutze JCE ;).


    Laut System Information -> Folder Permission scheint die configuration.php als einzige Datei nicht überschreibbar zu sein. Gab es hier in der Version Anderungen, die deshalb nicht funktioniert haben?

  • Das Problem gab es bereits und es half, das entpackte FULL-Paket der 3.8.5 ohne Ordner /installation/ und /templates/ per FTP über die Installation drüberzukopieren. Anschließend Erweiterungen > Datenbank > Reparieren-Knopf.


    Weiters prüfen, ob in Systeminformationen unter "PHP-Interface für den Webserver" was mit cgi steht.


    TE hat damals leider nur ein "hat geklappt" rückgemeldet, aber nicht was davon.


    Nein, mit der configuration.php hat das nichts zu tun. Joomla switcht die beim Speichern auf beschreibbar, dann schreibgeschützt um.


  • Vielen Dank, das werde ich mal testen. Ich hoffe man zerschießt sich nichts, wenn die Dateien neu aufgespielt werden.

  • Hab alles durchgeführt und es hat leider nichts geändert. Die Fehler, sowohl beim versuch Module zu Updaten, als auch Bilder einzufügen, klappen nicht und werfen noch die Fehlermeldungen (in der Konsole). Das mit den Plugins ist eher nebensächlich. Schlimmer finde, dass im Editor keine Bilder aufgrund der Fehlermeldung eingebunden werden können. com_Media funktioniert aber, ich kann im Backend so durch die Bilder browsen und aufrufen.

  • Nur eine Idee zu Punkt 2), weil ich meine, dass ich das mal mit einem eigenen Editorplugin hatte. Deaktiviere mal alle Plugins vom Typ editors-xtd außer Bildbutton und versuch dann noch mal die Bildergeschichte. Browser-Caches löschen nicht vergessen.

    Das habe ich gerade einmal ausprobiert. Wenn ich z.B. die Extension "Button - Image" deaktiviere, habe ich ja nur noch den Image-Button, wo ich den Pfad selbst einfügen muss. Das klappt, und klappte vorher auch. Nur mit die Bild-Extension funktioniert nicht. Ich weiß auch leider nicht, wo der "image_base_path" her kommt und wie man diesen beeinflussen kann.

  • Den image_base_path gibt es in Joomla-Core 3.8.5 nicht mehr. Deshalb meine Vermutung, dass es vielleicht ein veraltetes editorx-xtd-Plugin (wie meins damals) ist.


    Hast du weitere Erweiterungen, die mit Bildern zu tun haben, und evtl. nicht aktuell sind? Bei den Plugins würde ich anfangen, zu deaktivieren. Auch mal Template-Framework-Plugins und ähnliche deaktivieren.


    Unter System > Systeminformationen findest einen Button "Als Text herunterladen". Wenn du willst, kannst die Datei beim nächsten Post anhängen. Scroll ich mal wegen Erweiterungen durch.

  • Den image_base_path gibt es in Joomla-Core 3.8.5 nicht mehr. Deshalb meine Vermutung, dass es vielleicht ein veraltetes editorx-xtd-Plugin (wie meins damals) ist.


    Hast du weitere Erweiterungen, die mit Bildern zu tun haben, und evtl. nicht aktuell sind? Bei den Plugins würde ich anfangen, zu deaktivieren. Auch mal Template-Framework-Plugins und ähnliche deaktivieren.


    Unter System > Systeminformationen findest einen Button "Als Text herunterladen". Wenn du willst, kannst die Datei beim nächsten Post anhängen. Scroll ich mal wegen Erweiterungen durch.

    Die Erweiterung, die ich verwende ist "Button - Image | Site | Plugin | 3.0.0 | August 2004 | Joomla! Project". Darüber füge ich meine Bilder ein. Habe dies im TinyMCE und der Button war schon immer da. Klar, ist ja auch ein Joomla-eigenes Plugin.


    Die Systeminformationen habe ich ebenfalls eingefügt.


    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Um Fehler von Joomla auszuschließen, führe mal bitte folgende Schritte durch:

    1. Komponenten -> Joomla!-Altualisierung -> trotz aktueller Version auf Auf Aktualisierung prüfen und die Neuinstallation der Joomla!-Kerndateien
      Im Vergleich zur FTP-Überschreibung hat diese Methode den Vorteil, dass wenn das Update nicht sauber durch ging, hier auch Datenbank und Installer-Script mit Löschung von veralteten und nicht mehr benötigten Dateien, aus Vorversionen, nochmal angestoßen wird.
    2. Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisierungsquellen auf Wiederherstellen klicken.
    3. Zu Aktualisieren wechseln und Leeren dann Aktualisierungen suchen
    4. Wenn es was zu aktualisieren gibt, einzeln aktualisieren.
    5. Zuletzt mal auf Überprüfen und schauen, ob irgendwelche Erweiterungen angezeigt werden.
      TIPP: Wenn du Core-Erweiterungen nicht verwenden willst, dann kannst du Diese unter Verwalten deaktivieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sonst mit dem nächsten Update wieder hochgeladen werden und hier landen.
  • Die Erweiterung, die ich verwende ist "Button - Image | Site | Plugin | 3.0.0 | August 2004 | Joomla! Project". Darüber füge ich meine Bilder ein. Habe dies im TinyMCE und der Button war schon immer da. Klar, ist ja auch ein Joomla-eigenes Plugin.

    Ist mir schon klar. Nachdem du das Joomla drüber kopiert hast, ich hoffe es war das Voll-Paket, und sicherlich auch Browser-Cache gelöscht hast, sollte es nicht dieses Plugin sein. Also musst du weiterforschen was wann veralteten Joomla-Javascript-Code versucht aufzurufen.


    Prüfe, ob sich im Ordner /administrator/templates/isis/html/com_media/ ein Ordner namens /images/ befindet. Wenn ja, deaktiviere ihn durch umbenennen.


    Ist dein Betriebssystem Windows? Wenn ja, installiere dir Agent Ransack, ein Suchprogramm. Lade das komplette Joomla per FTP in einen Ordner herunter. Öffne Agent Ransack. Wähle diesen Ordner unter "Suchen in". Lass Feld Dateinamen leer. In Feld "Enthaltener Text" gebe image_base_path ein. Mach Häkchen bei "Unterordner" und starte Suche. Wenn die Suche ergebnislos ist, weiß ich auch nicht weiter ;)

  • Ich hab deine angehängte Datei durchgescrollt. Du hast extrem viele veraltete Erweiterungen, bis hin zu Uralttemplates wie Atomic aus Joomla 2.5. Räum doch mal auf ;)

    Diverses, was unter 3.8.5 Konflikte machen könnte. Deaktivier den Kram doch wenigstens mal unter Erweiterungen > Verwalten.


    Auch wahnsinnig viele Plugins, die nicht up to date sind.


    Ich denke, es ist das veraltete ImageSizer-Plugin von ReDim, was bzgl. 2) Konflikte macht

    Deaktiviere es.

  • Könnte mich mal jemand aufklären, wie man zweifelsfrei herausfindet, ob eine Extension veraltet ist? Ich habe zwar diese Liste hier gefunden, mich würde aber mal die policy von Joomla! dahinter interessieren.

    Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang die Versionsnummern der Extensions, und dass zwar das ursprüngliche Erstellungsdatum der Extension (creationDate) gelistet ist, aber z.B. nicht das Veröffentlichungsdatum der aktuellen Version.

    Bei mir wurden z.B. keine Updates mehr gefunden. Kann ich dann also davon ausgehen, dass alle Extensions up-to-date und kompatibel sind? ;)

  • Mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Aus den Forenregeln:

    Zitat


    Neue Fragen, vor allem, wenn diese nicht vom Threadersteller kommen, nicht in schon bestehende Threads posten (Kapern eines Threads), sondern einen neuen eigenen Thread eröffnen.

    Bei mir wurden z.B. keine Updates mehr gefunden. Kann ich dann also davon ausgehen, dass alle Extensions up-to-date und kompatibel sind?

    Nein, weil ggf. nicht alle Updateserver unterstützen, was auf viele alte zutrifft.

  • Ach so, das Problem des TE hat also gar nichts mit veralteten Extensions zu tun? *)

    Danke für Deine Antwort zu den Update-Servern und -Quellen, das zeigt schon mal, weshalb ein Upgrade nicht gerade trivial ist und viel Handarbeit und Recherche erfordert, damit es nicht in einem verbogenem Joomla!-System endet.

    Ich habe noch das hier zu den Extension Versionen gefunden.


    Zitat

    I'm not really familiar with Joomla, but I need to write a script that is supposed to list all the installed extensions and their version number, if possible. I've already done this for WordPress, TYPO3 and Drupal, but in Joomla this seems to be a pretty big pain in the ass from what I've seen so far because:

    • there are three types of extensions, located in three different folders
    • many extensions are present in all three folders upon installation (though the version number is usually found in only one of them)
    • the version number is not documented regularly, and if it is, it's not always in a consistent way. For example I downloaded the plugin "jNews". On the website, it say "8.5.1" but in the modules folder there is a .xml file "mod_jnews.xml" with the following content:
    Code
    <extension type="module" version="1.5.0" ...>
    ...
    <version>2.0</version>
    ...
    </extension>

    So what is it? 8.5.1? 1.5.0? 2.0? -

    Having no experience with Joomla whatsoever, I find this pretty confusing, though it may also be a misunderstanding on my part.

    What I actually want to know, though is: Is there are reliable way to get all installed Joomla extensions + their version just based on the folder structure and the files within? Or any other way to get this information through a script (Python in my case)?


    Es scheint mir, dass für Versionsbezeichnungen von Joomla! Extensions keine Regelungen existieren. Für 3rd-Party Extensions schon mal gar nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Iarsin () aus folgendem Grund: Kommentar gelöscht

  • Guten Morgen Re:Later, du bist mein Held! Das Plugin ist es in der Tat. Deaktiviere ich es, gibt es keine Fehlermeldungen mehr im Editor. Klasse!


    Noch eine letzte Frage. Du sagtest ich solle mal die Plugins aufräumen und rausschmeißen. Alle Plugins, die ich nutze, sollten sich doch über den Updater melden oder? ImageSizer hat es jetzt nicht getan und ich werde mir die neue Version besorgen. Aber davon mal fern ab weiß ich gerade nicht, welche Plugins, die wirklich aktiv sind, extrem veraltet sind. Für Das Atomic-Templete stimme ich dir zu, aber ich weiß nicht wie ich es entfernen soll. Ich kann es nur unter Template auswählen und wenn ich drauf klicke erscheint:

    Zitat

    Warning

    Extension record not found in database.

  • ... Alle Plugins, die ich nutze, sollten sich doch über den Updater melden oder? I


    NEIN leider nicht. (Manche ja)

    Teilweise musst du zu dem Entwickler gehen und schauen welche Versionen aktuell sind. Teilweise nur über den Kontakt/support herauszubekommen. Übrigens in der of. "Extensions Suchbude" steht dabei ob eine Erweiterung den Joomlaupdater nutzt