Beiträge - Text (Links) im Editor nicht sichtbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein recht seltsames Problem.


    Ich habe auf meiner Homepage mehrere Unterseiten (Beiträge), die Text enthalten und darunter noch mal Text, der auf andere Seiten verlinkt.

    Nun wollte ich diese Beiträge nach längerer Zeit mal wieder bearbeiten, da sehe ich im Editor, dass zwar Text und die erste Zeile des verlinkenden Textes noch da sind, aber der Rest fehlt. Auch im html-Code ist der Rest weg. Schaue ich mir dann aber die entsprechende Seite im Browser an, ist alles was da sein soll, sichtbar, und es funktionieren auch alle Links.


    Außerdem habe ich einen neuen Beitrag erstellt, der nach dem ähnlichen Schema aufgebaut sein soll. Da sehe ich im Editor auch weniger, als schließlich auf der Homepage.


    Dieses Verhalten ist mir völlig rätselhaft. Ich habe eine Kopie dieser Seiten noch mal unter einer anderen Domain, da ist das genauso.


    Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems? Liegt das an irgendwelchen Einstellungen?


    Die Joomla-Version ist die aktuellste.


    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.

  • Hallo,


    Hab mal temporär (nur):


    .table-noheader thead {

    display: none;

    }

    aufgehoben (auskommentiert). Um mehr zu sehen.


    Das schaut nach einer Kategorieliste aus.




    Liebe Grüße

    Christine

  • Danke, der Tipp bringt mich ein bisschen weiter.


    Sobald man Beiträge einer Kategorie zuordnet und von woanders her darauf verlinkt, verschwindet der Link optisch aus dem Editor.


    War das schon immer so? Ich meine mich zu erinnern, dass wir, als wir die Seiten erstellt haben, wir die Beiträge ganz normal verlinkt haben und diese Links dann im Editor auch ganz normal bearbeiten konnten.


    Nun habe ich zwei Fragen:

    1. Wie verlinke ich auf kategorisierte Beiträge so, dass ich die Links dann auch noch im Editor des Menüeintrags bearbeiten kann, also, dass sie an der Stelle landen, wo ich sie haben will?


    2. Wie verlinke ich auf unkategorisierte Beiträge? Ich habe jetzt mit der Syntax mehrfach rumgespielt, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

  • Das ist eine Seite, deren Menüeintrag vom Typ Kategorie-Liste ist. Das ist also ein Eintrag der Beitragsliste der Beiträge der im Menüeintrag gewählten Kategorie.


    Oben drüber ist ja die Kategoriebeschreibung, wo du die Links händisch eingefügt hast.


    Ganz klar ist mir das Gesamtkonstrukt nicht. Hab aber auch nicht alles gelesen hier.

  • Vermutlich klammerst du dich zu sehr an irgendwelche Beiträge und suchst an den falschen Stellen. Eine Kategoriebeschreibung steht z.B. nicht in einem Beitrag. (Könnte aber sein, dass du mal einen Beitrag erstellt hast, in dem du diese eingetragen hast und dieser Beitrag nun überflüssig ist. Keine Ahnung, da ich dein Konstrukt auch nicht durchblicke).

    Achte immer darauf, was genau über den Menüpunkt aufgerufen wird, wie also die Seite aufgebaut ist!


    Hast du beispielsweise einen Kategorieblog, der Beiträge einer Kategorie anzeigt, dann wirst du den Contentinhalt auch nicht in einem einzigen Beitrag finden, da dieser aus mehreren Beiträgen "zusammengestellt" ist. Daraus kann man dann nicht schließen, dass im ersten Beitrag irgendwelche Texte fehlen.

    Das Ganze soll jetzt aber nur exemplarisch sein.

  • Richtig, das Gesamtkonstrukt ist schwierig zu durchschauen, deshalb frage ich ja ;).


    Soweit ich mich erinnere, haben wir vor etwa 2 Jahren die Seiten erstellt. Dabei haben wir für alle Seiten, die man unter dem Menüpunkt "Projekte" sieht, im Beitrag den Text geschrieben, z.B. "Abstract für WTAS 2008" und dann mit dem Link-Symbol den entsprechenden Beitrag verlinkt. Seit einigen Updates muss sich die Funktionsweise geändert haben, dass, wenn man kategorisierte Beiträge (also Beiträge, die direkt einer Kategorie zugeordnet sind) verlinkt, dies über die neue Funktion des Tiny-Editors machen muss.


    Ich hatte nun, da ich das nun noch nicht wusste, den Text geschrieben, mir händisch den Link zum kategorisierten Beitrag gebastelt, so, dass das auf der Site auch auftaucht, im Editor aber verschwunden und nicht mehr bearbeitbar ist (siehe letzter Screenshot von mir).


    Nun ist halt meine Frage, wie ich das wieder rückgängig machen kann.

  • Es ist etwas schwierig, aber ich versuche zu erklären, was meine Vorredner gemeint haben;)


    Im Moment hat du (zielich sicher) folgenden Aufbau:


    Es gibt eine Kategorie "Checkliste für autismusfreundliche Forschung". Der Text, bzw. die Links, die du im Editor siehst, befindet sich in der Beschreibung dieser Kategorie. In diesem konkreten Fall hast du dort Links zu bestimmten Beiträgen manuell gesetzt.


    Einer dieser Beiträge ("Abstract für die WTAS 2019 (Deutsche Version)") ist ausserdem auch noch der Kategorie "Checkliste für autismusfreundliche Forschung" zugeordnet.


    Im Hauptmenü ist beim Menüeintrag "Checkliste für autismusfreundliche Forschung" der Menüeintragstyp "Beiträge > Kategorieliste" ausgewählt.


    Damit wird zuerst die Beschreibung der Kategorie so angezeit, wie du sie eingegeben hast. Dh. alle deine manuell eingegeben Links. Darunter werden zusätzlich auch noch alle Beiträge gelistet, die der Kategorie "Checkliste für autismusfreundliche Forschung" zugeordnet sind. Diese Liste kannst du in der Kategoriebeschreibung nicht sehen, weil sie vom System erst beim Aufruf des Menüpunktes automatisch zusammengestellt wird. Darum verschwinden auch solche Links, wenn du die Beiträge aus der Kategorie entfernst.



    Wenn du keine automatisch generierte Liste haben möchtest, dann musst du einen neuen Beitrag erstellen, in dem du, neben einem Text, auch die gewünschten Links manuell eintragen kannst. Achliessend musst du im Menü den Meinüeintrag "Checkliste für autismusfreundliche Forschung" ändern. Anstelle "Beiträge > Kategorieliste" musst du den Menüeintrgagstyp "Beiträge > Einzelner Beitrag" nehmen und dann den neuen Beitrag auswählen.


    Ich hoffe, das war einigermassen verständlich, sonst muss jemand ran, der es besser kann ;)

  • Links händisch zusammenzubasteln ist auf jeden Fall nicht nötig.

    Ich verlinke grundsätzlich auf (sichtbare oder unsichtbare) Menüpunkte, die den gewünschten Beitrag aufrufen, egal ob kategorisiert oder eben nicht.

    Dein Problem ist etwas schwierig nachzuvollziehen, ohne direkte Einsicht ins Backend. Vermutlich ist irgendetwas nicht optimal angelegt?

    Eventuell hilft es, unter "Verwalten" -> "Datenbank" mal auf "DB reparieren" zu klicken!


    Wenn du solch einen Textlink neu anlegst, bleibt er doch jetzt im Editor erhalten, oder?