Fehlermeldung: 0 syntax error, unexpected 'string' (T_STRING), expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST)

  • Hallo Leute, bei der Einrichtung meiner neuen Joomla-4-Seite lief alles ohne Probleme. Gestern hatte ich noch Umstellungen bei Texten, Komponenten und Menüs vorgenommen, aber auch das ohne Besonderheiten. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Seite richtig angezeigt. Als ich mich heute Morgen wieder an die Arbeit machen wollte, wurde mir angezeigt: Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden. Und als Fehler: syntax error, unexpected 'string' (T_STRING), expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST)

    Das auf allen Seiten, die ich aufrief, auch bei Administrator. Seitdem habe ich auch keinen Zugang zum Backend.


    Nach der Fehleranzeige habe ich bereits im Internet recherchiert. Sie taucht zwar mehrmals auf, ich habe aber leider keine Lösung gefunden. Hat hier jemand eine Idee?

  • Das auf allen Seiten, die ich aufrief, auch bei Administrator. Seitdem habe ich auch keinen Zugang zum Backend.

    Die Maske zum Einloggen kannst du aber noch sehen? D.h. der Fehler kommt unmittelbar nach dem Einloggen ins Backend?

    Kannst du beispielsweise dann folgendes aufrufen: https: //www.example.org/administrator/index.php?option=com_joomlaupdate

    Natürlich example.org gegen deine Domain ersetzen!


    An welchen Plugins oder welcher Komponente hast du denn gearbeitet? Du könntest anfangen, da einiges in der DB zu deaktivieren (bei entsprechenden Kenntnissen, damit man nicht noch etwas kaputt macht)!

  • Die Seite ist völlig neu aufgesetzt, da die Migration von 3 etwas problematisch war.

    Alle Seiten zeigen das gleiche Eingangsbild von https://teneriffa-heute.info/index.php,

    außer https://teneriffa-heute.info/administrator/index.php.

    Ich habe also keine Zugangsmöglichkeit zum Backend.

    Ein Backup habe ich leider noch nicht, da ich noch bei der Site-Entwicklung war.


    Ich hatte an Beiträgen gearbeitet und anschließen Tests mit Seobility und PageSpeed Insights durchgeführt. Alles problemlos. Der Abschluß war der Aufruf über verschiedene PC-Browser und Mobilgeräte, auch alles in Ordnung. Dann der Schreck am heutigen Morgen. Könnte das vielleicht ein Hacker gewesen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ArturoTF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verwende PHP 7.4


    Aber vielleicht ist dies noch wichtig:

    Bei der Prüfung der Beiträge hatte ich auf allen PC-Browsern/mobilen Geräte zwei gleiche Fehler

    1. Bei einigen Beiträgen wurde das generell eingestellte Zeichen im Kellermenü für Wechsel zum Seitenanfang zwar nicht angezeigt, funktionierte aber an der Stelle (anfangs wurde es bei allen Beiträgen angezeigt)

    2. Bei (nur) einem Beitrag war das Main Menu verändert und das Seitenlogo verkleinert (war vorher in Ordnung)

    Mit der Ergründung dieser Ursachen wollte ich mich eigentlich heute beschäftigen.

  • Vielleicht finden wir hiermit etwas:


  • Sehe da einen Extensionmanager und easyperformancebooster.

    Wenn du nicht mehr in das Backend kommst, deaktiviere diese beiden in der Datenbank. Backup vorher machen.

    Habe jetzt kein Screenshot der DB, wo du das machen musst, da ich gerade unterwegs bin.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin leider auch gleich wieder unterwegs und erst am Nachmittag wieder am Rechner. Dann werde ich mich um die Datenbank kümmern, die ich natürlich bereits gestern gesichert habe. Bis später – hoffe ich.

  • Und wie auch bei anderen Optimierungstools muss dieser EasyPerformanceBooster sehr "feinkörnig" (Wortlaut von Anbieterseite) eingestellt werden. Unter Umständen müssen hier Ausnahmen gemacht werden.

    Möglicherweise stellt man Probleme nicht gleich fest, wenn ein Cache im Spiel ist.

    Aber in der DB-Tabelle "extensions" solltest du einen entsprechenden Eintrag irgendwo am Ende finden, wo du für diese Erweiterung enable = 0 setzen kannst, um zunächst wieder ins Backend zu gelangen!

  • Habe jetzt kein Screenshot der DB, wo du das machen musst, da ich gerade unterwegs bin.

    Hier kommt er:


    In deiner Datenbank gehst du in die Tabelle #_extensions und suchst dann rechts das Plugin plg_system_easyperformancebooster:





    Dann nach rechts scrollen oder auf 'Bearbeiten' klicken und setzt dann 'enabled' auf '0'. Speichern:



  • Danke für die Hinweise zum EPB, aber diesen habe ich als Pro und er lief auch mit den entsprechenden Einstellungen bisher problemlos.

    Und: Es hat geklappt! Bin wieder im Backend – und auch die gesamte Site wird wieder angezeigt. Wissen ist nun mal Macht. Ich danke Euch!!!

    Werde jetzt weiter fummeln ;)