php-Update auf 8.0 - HP nicht mehr zugänglich

  • Ich benutze Joomla 3.10.5 und habe blöderweise die php-Versionvon 7.4 auf 8.0 gesetzt. Als Ergebnis kam folgende Fehlermeldung beim Aufruf meiner Seite stefantoeplitz.eu:


    Error: [] operator not supported for strings: [] operator not supported for strings


    Habe danach wieder auf php 7.4 zurückgesetzt, gleiche Fehlermeldung. Was kann ich da zerstört haben...geht es irgendwie zu reparieren? Mir fällt im Moment nichts ein, meine letzte Datenbanksicherung ist über 4 Jahre alt.

    Hat jemand eine Idee?

  • Habe im Backend folgende Fehlermeldungen gefunden:



    Was ist da falsch?



    Mal anderen Browser versucht was der zeigt ?

    Wie genau hast du die PHP Umstellung gemacht ?

    Auf allen Browsern...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maenamstefan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Code
    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/11/d129812742/htdocs/EU/plugins/system/videobox/videobox.php on line 241

    Deprecated heisst soviel wie veraltet, soll nicht mehr benutzt werden. Es ist kein Fehler, es ist eine Warnung, die da ausgesprochen wird. Könntest du abstellen, wenn du in der Konfiguration die Anzeige von Fehlern und Warnungen auf 'keine' stellst.

    Aaber: deine Videobox ist hoffnungslos veraltet, und scheint auch nicht mehr gepflegt zu werden, wie ein Blick in den JED zeigt. Hier würde ich nach einer Alternative suchen.

  • Videobox deinstalliert, gantry-class.php repariert, die beiden Fehlermeldungen sind weg, aber immernoch die Fehlermeldung


    Error: [] operator not supported for strings: [] operator not supported for strings


    beim Aufruf der Seite ohne weitere Hinweise .... ???

  • Oder gleich den Debug-Modus aktivieren:


  • Gehen beim neu/drüber installieren die Einstellungen verloren oder bleibt quasi das Design erhalten?


    Ich habe vor ein paar Monaten das ganze Web-Verzeichnis auf meinen PC heruntergeladen (ohne Datenbank). Könnte es funktionieren, wenn ich das jetzige Verzeichnis templates -> gantry einfach durch das gesicherte Verzeichnis ersetze?

  • Ich habe vor ein paar Monaten das ganze Web-Verzeichnis auf meinen PC heruntergeladen (ohne Datenbank).

    Immer Komplett-Backups zeitnah erstellen!

    Entweder Easy Joomla Backup oder Akeeba-Backup nutzen Oder in deinem Fall auch immer die Datenbank vom Hoster sichern.

    Dann würde ich ein Backup lokal mit z.B Xampp installieren und das Template aktualisieren.

    Achte bei der Auswahl von Xampp auch auf die PHP-Version.

  • Hatte wieder Zeit und habe Gantry 5.5.9 installiert. Funktioniert immer noch nicht, ein paar Fehlermeldunge, die vielfach kommen...

    Siehe Bilder

    Das auch noch

    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/11/d129812742/htdocs/EU/libraries/gantry/libs/phpQuery.php on line 2156



    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/11/d129812742/htdocs/EU/libraries/gantry/libs/phpQuery.php on line 2171

  • Hm, diese Fehlermeldungen sehe ich jetzt nicht auf deiner Seite.


    Stelle ggf. 'Fehler berichten' auf 'Keine' in der Konfiguration.


    Joomla-Cache leeren.


    Alte Meldung ist immer noch auf der Startseite.


    Ich würde erstmal das Backup einspielen.

  • Wenn du nach meiner verlinkten Anleitung Debug und "Fehler berichten" eingestellt hast, kannst die Variante probieren, das "Fehler berichten" zwar nicht auf "Keine" zu setzen, aber eine harmlosere Variante als "Maximum" einzustellen.


    Weil, wie oben ja gesagt, gehts momentan gar nicht um Deprecated-, Warning-Gedüns, sondern um den Error.

    Und den sollte man dann in diesem CallStack als saubere Liste sehen, mit Hinweisen, welche PHP-Zeilen betroffen sind.


    Und die error.php des Templates solltest du unbedingt mal umbenennen (= deaktivieren).