Templates: Anpassen (Cassiopeia) - Editor - falsche Verzeichnisse werden angezeigt

  • Status:

    Ich habe die DB der manuell installierten J4 Version (die wunderbar funktioniert) mit der J4 Version, deren Pfade nicht stimmen verbunden. Obwohl nun die DB der J4-Version mit den richtigen Pfaden unter der Version mit falsche Pfaden läuft, ist das Ergebnis ernüchternd. Auch dies bewirkt keine Änderung und somit kann ich einen Fehler in den DB`s ausschließen.


    Im nächsten Schritt und als letzten test, werde ich eine Joomla Version 4.0.6 manuell installieren und dann auf 4.1.0 updaten.

    Damit teste ich, ob es mit der Installerversion 4.0.6 von Allinkl zusammenhängt.


    Info folgt dann noch...

  • Ergebnis:


    Die mit dem Installer installierte Joomla Version 4.06 ist der Übeltäter. Nach der Installation war noch alles ok und mit dem darauf folgenden Update wurden die Pfade falsch.


    Details:

    4.06 mit Installer AllInkl:


    nach dem Update auf 4.1.0:


    J4.0.6 manuell installiert:


    Manuell installiertes 4.0.6 nach Update OK:


    AllInkl hat toll reagiert und wird sich intensiv mit der Sache beschäftigen.

    Ich hoffe es gibt noch eine Lösung für die bereits durchgeführten Installationen, um die Pfade korrekt einzustellen.


    Info folgt dann...

  • Hallo zusammen,

    ich habe dies im Backend nicht geprüft - so wei kam ich gar nicht, weil eine Live Seite auf 4.1.0 geupdated wurde und danach das ganze Frontend zerschossen war.
    PHP 7.4.x
    Ein Programmierer hat das dann manuell gefixt.


    Aber ein Update (und ich habe derzeit recht viele Seiten auf Joomla 4.0.6 laufen) ist so auf keinen Fall eine Option.
    Ich hoffe, in einer nächsten Version ist das gefixt, so dass man wenigstens wieder auf normalem Weg die Updates laufen lassen kann.

    Oder gibt es da andere Hinweise?
    Danke und Grüße

    Frank

  • Ich habe mehrere Seiten auf 4.1 aktualisiert, lief alles ohne Probleme.

    Gefährlich sind diese Installationen, die mit einem Installer vom Hoster gemacht wurden. Zum Beispiel meine Cassiopeia Demo Seite cassiopeia.joomla.com kann ich nicht automatisch aktualisieren, da ist was vom Hoster drin, die ich nicht ändern kann. Da geht es nur mit Update Packages hochladen.

  • Gefährlich sind diese Installationen, die mit einem Installer vom Hoster gemacht wurden.

    Kann ich von Kunden bestätigen. Gerade aktuelles Thema mit Ionos (Strato aber auch):



    Ich würde immer eine eigene Installation machen und keinen Web (App-) Wizard installieren. :)

  • Ich musste auch schon etliche Webseiten aus den Fängen von (Hoster)Installern befreien, weil es teils unerklärliche Probleme/Phänomene gab, die anschließend nicht mehr vorhanden waren. Ich empfehle deshalb auch grundsätzlich die eigene manuelle Installation.

  • Reaktion Hoster:


    Über Ausgaben aus der Datei "/administrator/components/com_templates/src/Model/TemplateModel.php" konnten wir zumindest feststellen, dass Joomla! hier bei uns absolute Pfade verwendet, was in dem Zusammenhang nicht korrekt ist. Bei Tests bei einem anderen Provider wird an der Stelle dann nur der Dateiname ausgegeben und damit funktioniert es. Offensichtliche Unterschiede in der PHP-Konfiguration zwischen uns und dem anderen Provider sind uns nicht aufgefallen. Wie Joomla! diesen Pfad genau erstellt, konnten wir leider auch nicht feststellen.

  • Lösung des Problems gefunden!!!


    Die Ursache ist gefunden. Es liegt, warum auch immer, an der verwendeten Schnittstelle für die Datenbankverbindung. Sobald PDO verwendet wird, wie beim SoftwareInstaller, dann tritt das Problem auf. Mit MySQLi ist es in Ordnung. Beim anderen Provider konnte das Problem mit PDO genauso nachgestelltwerden, man hatte dort vorher MySQLi ausgewählt. Es ist also offensichtlich ein Bug in Joomla.


    Um das Problem direkt zu lösen, muss der configuration.php von Joomla folgendes:


    bisher: public $dbtype = 'mysql';

    neu: public $dbtype = 'mysqli';

  • Das ganze Thema hat jetzt fast 2 Tage in Anspruch genommen von ersten Test`s bis hin zur Lösung. Da es sich wohl doch um einen Joomla Bug handelt, bitte ich um Unterstützung, wie wir es nun bei den Entwicklern platzieren um das Problem in zukünftigen Versionen zu verhindern.


    Danke schon mal für`s Feedback...

  • Hallo Dirk,


    ganz herzlichen Dank von mir an Dich und auch an das Team von all-inkl. für die Lösung des Problems und die Zeit, die Ihr investiert habt.

    Bei mir hat das update jetzt geklappt, nachdem ich auf mysqli umgestellt habe.


    Liebe Grüße

    Mirjam


    P.S. Mit dem Support von all-inkl bin ich immer wieder sehr zufrieden.

  • Aus welchen Grund ist dies passiert ?

    Meine Installation bei joomla.com zeigt an, dass die Datenbankstruktur nicht in Ordnung ist, lässt sich aber nicht reparieren, weil die da was besonderes haben... keine Ahnung was.

    Die Updates haben bis jetzt nie auf Anhieb geklappt, ich konnte es aber manuell wieder hinkriegen. Heute ging es aber nicht, nachdem ich das Update Paket hochgeladen hatte, hatte ich keine Styles weder im Backend noch im Frontend. Ich habe das Backup zurückgespielt.

  • Mir ist es heute auch passiert. Die Pfade zum Template waren plötzlich verändert. Hatte sowieso ein eigenes Template erstellt, das zwar auch geladen wurde - da ich in der index.php der korrekte Pfad noch stand (selbst eingefügt), aber ich konnte im Backend von Joomla nicht mehr mal eben drauf zugreifen. Mein Hoster ist auch all-inkl - ich habe ein altes Backup zurückgespielt. Den Tipp mit der configuration.php habe ich noch nicht ausprobiert. Soll man das vor dem Update oder danach anpassen?


    LG

  • Um das Problem direkt zu lösen, muss der configuration.php von Joomla folgendes:


    bisher: public $dbtype = 'mysql';

    neu: public $dbtype = 'mysqli';

    Das funktioniert! Danke für die Tipp, habe seit ein paar Tagen versucht das Problem zu lösen und leider erst jetzt ins Forum geschaut.