phpmyadmin - Datenbanken lokal bearbeiten statt online

  • Ich habe jetzt zum ersten mal den Fall, dass eine Kunde mir keinen Zugang zu seinem Hoster gewährt um mit phpmyadmin die Datenbank zu bearbeiten.

    Er hat mir nun einen dump gesendet und ich bin am suchen, mit welchem Tool ich die DB lokal bearbeiten kann.


    Ich wäre für einen Tipp dankbar.

  • Danke Stef, ich schaue es mir an. hatte es früher mal installiert aber bin dann lieber auf die direkte Bearbeitung online umgeschwenkt, da es öfter mal Probleme zwischen offline und online gab.


    Ergänzung:

    Muss dann 3x installieren werden nur wegen wechseln von PHP74, 8 und 8.1 =O

  • Siehe #8: Für 7.4 und 8.1


  • Ich habe jetzt zum ersten mal den Fall, dass eine Kunde mir keinen Zugang zu seinem Hoster gewährt um mit phpmyadmin die Datenbank zu bearbeiten.

    Er hat mir nun einen dump gesendet und ich bin am suchen, mit welchem Tool ich die DB lokal bearbeiten kann.

    Und wenn du mit der "lokalen" Bearbeitung fertig bist, wie soll es weitergehen, wenn dir der Onine-Zugang nicht gewährt wird?


    Nebenbei: Die sql könntest du auch mit einem Editor bearbeiten.

    Vielleicht hilft dir auch "adminer.php" etwas weiter, falls du zumindest auf den Webspace zugreifen kannst.
    Allerdings: Wenn der Kunde das nicht möchte, dann ist das halt so. Dannn kannst du ihm halt nicht helfen.

  • Ja, das habe ich mir auch gerade so überlegt.

    An die DB muss ich ja nur ran, wenn es bei der Migration noch etwas zu bereinigen gibt. Ansonsten habe ich ihn gerade angeschrieben und mitgeteilt, dass ich den Zugang sicherheitshalber benötige und wenn dies nicht gewollt, er sich einen anderen Dienstleister nehmen muss.


    Wenn der Zirkus jetzt schon losgeht.. lieber Finger weg und auf andere Projekte konzentrieren ;). Frag mich manchmal schon, was an einer Webseite oder DB so geheim sein soll.


    Den Adminer werde ich mal testen, danke für den Hinweis.

  • Beides eventuell. Für das Update nicht aber sollte etwas schief gehen, muss ich auch in die DB.

    Könnte natürlich auch alles auf meinem Server installieren, updaten und dann fertig rüber schieben aber diese Sturheit nervt dann schon sehr.

  • OT:


    Ja, schon. Aber du lebst ja davon. Schwierig für mich.


    Aber wenn die Kunden nicht mitspielen, bzw dem Verantwortlichen der Webseite nicht alles zur Verfügung zu stellen,

    damit die eigene Webseite aktuell ist/bleibt!?


    Weiß ich nicht.


    Alles Gute! <3

  • Ich habe seit J2.5 nicht mehr lokal mit xampp gearbeitet, da es immer mal wieder beim Wechsel von lokal auf den Webspace zu Problemen kam. Dafür nutze ich ja schon lange Server beim Hoster, damit ich diesen Unwegsamkeiten aus dem Weg gehen kann.


    Natürlich ist die lokale Nutzungsmöglichkeit für Entwickler von Apps, Erweiterungen, Frameworks und Templates wichtig.


    Wenn ich aber jetzt 2 xampp Installationen benötige, damit ich für die 3er Joomla-Seiten mit php7 arbeiten kann und dann später im Verlauf die 4er Joomla-Version mit xampp für php 8 oder 8.1 eine 2. xampp Anwendung verwenden muss, naja schon nervig.


    Bin eher so ein Online-Freak und möchte so wenig wie möglich lokale Installationen auf meinen Systemen nutzen.


    Findet Ihr das falsch?... soll ich wirklich wieder umdenken?

  • Nee, mußte du ja nicht.


    Ich fange mit Neuinstallation grundsätzlich lokal mit Xampp an.


    Und mit den Einstellungen aus #4 kannst du mit einer Xampp Installation PHP 7.4 und im Bsp. 8.1.19 abdecken.


    Funktioniert bei mir einwandfrei.