PHP 8 und Joomla Probleme

  • Nach einer Benachrichtigung durch STRATO wollten wir unsere Website auf PHP8 aktualisieren.

    Allerdings funktionierte danach nicht mehr die Startseite. Auch im SP Page Builder konnte diese Seite nicht aufgerufen und bearbeitet werden.

    Nach Recherchen haben wir dann Joomla von 3.10.x auf J4 aktualisiert.

    Allerdings wurde das Problem dadurch nur schlimmer. Ich konnte mich nicht mehr im Backend bei Joomla anmelden.
    Also die Anmeldemaske ist nicht mehr aufrufbar gewesen.

    Danach habe ich über STRATO ein Backupwiederherstellung durchgeführt, um wieder einen alten Stand zu haben, aber das führte nun dazu, dass die Seite gar nicht mehr erreichbar ist.

    Es kommt nicht einmal die Maske von Joomla. Wir benötigen hier dringend Hilfe.

  • Zuerst würde ich die .htaccess in htacces.txt umbenennen.

    Ich vermute, dass kein Backup mit Akeeba Backup erstellt wurde und noch eine eigene Sicherung außer Strato-Sicherung vorhanden ist?

    Es wurden doch beim Update auf J4 bestimmt diverse nicht updatefähige Plugins angezeigt und vermutlich ignoriert.

    Das Backup vom Verzeicnis reicht nicht aus. Es muss auch die Datenbank wieder hergestellt werden.


    Link zur Webseite wäre gut.

  • Bietet STRATO die Möglichkeit nochmal auf php 7.4 zurück zu gehen? Wenn ja, wird die Seite dann angezeigt?

    Welche Version wurde bei der Backupwiederherstellumg installiert, J3.10.x oder J 4.2.x?

    STRATO bietet php 8.0, 8.1 und 8.2 an. Welches php wurde aktiviert? PHP 8.0 ist die empfohlene Version.

    Vielleicht auch mal PHP-Boost deaktivieren, falls es aktiviert ist.


    Gruß Gindi

  • Die Umbenennung der .htaccess Datei bringt nichts ein.

    Ich habe vor der Aktualisierung von Joomla mit Akeeba ein Backup durchgeführt, aber ich weiß nicht, wie ich an dieses Backup kommen kann.

    Wie ist die Wiederherstellung der Datenbank möglich.


    Es geht um die Seite http://www.ruho-tec.de

  • Eigentlich stellt ja Akeeba beim erstmaligen erstellen eines Backups einen Link zur Verfügung zum Thema Zurückspielen. Und man sollte sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen bevor man im Schlamassel landet. Auf der Akeebaseite gibt's alle benötigten Infos in einer tolen Doku zum herunterladen oder online Lesen. Wenn du kein Englisch kannst, wirf mal einen Blick in dasdada.

  • UPDATE: Mittels Akeeba Kickstart konnte ich das Backup wieder einspielen und die Seite läuft wieder.

    Nun habe ich einfach nochmal die Umstellung auf PHP 8.0 versucht und siehe da, es funktioniert.

    Wiese weshalb warum? Keine Ahnung.


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Ich werde Joomla zunächst bei 3.10. belassen.

  • Zu Preis: Zeigt ja nur, dass Endlosgeschwafel bei Providern zum Thema, wenn man nicht eingeloggt ist, statt einfach Klartext, schlicht ewig-redundante Ablenkung ist ;) Ich habe 5 verschiedene Preise auf 5 verschiedenen Nicht-Strato-Seiten gefunden ;) AUf der anderen Seite konnte ich mich bei betroffenen Wartungs-Kunden "schön tun", weil ich schon längst durch war mit PHP8-Debuggen, bevor sie überhaupt kapierten, was da abgeht ;)