Administrator > System > Konfiguration = Fehler 403

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte meine Joomla Seite updaten.

    Ich wollte PHP auf 8.0 setzen und Joomla aktualisieren.

    Bevor ich das mache wollte, wollte ich in der "Konfiguration" noch Einstellung vornehmen.

    Leider komme ich erst gar nicht auf die Konfiguration im Backend.

    Ich erhalte Immer Fehlermeldung: "

    Server Error

    403

    Forbidden

    You do not have permission to access this document."


    Ich habe versucht auch die Rechte anzupassen, leider ohne Erfolg.

    Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann ?

  • Ich komme direkt Administrator rein. Kann alles verstellen nur halt Konfi nicht.

    Gibt es anderen Weg zur Fehler Meldung auszulesen ?

    Also dahin will ich kommen ?


    So sieht es bei mir aktuell aus



    eumel1602 Nur Templates kleine Probleme. Daher benötige ich auch Konfi um Fehler maximal auslesen zu können


    jsc_01 Ich komme im Backend rein, nur halt konfi nicht

  • Gibt es anderen Weg zur Fehler Meldung auszulesen ?

    über FTP: configuration.php dort error reporting auf maximum stellen.


    Aber es geht ja jetzt wegen dem Backend. Dein screenshot: dorthin kommst Du?

    Trotzdem: Klicke mal auf Speicherbutton. Vielleicht hatte sich was verschluckt.

    Normalerweise ist die configuration.php schreibgeschützt. Bei Aktionen stellt diese ja die Rechte von 444 auf 644.

    Danach wieder auf 444 zurück.

    session_path Ok? logs/tmp Verzeichnisse beschreibbar?


    Weiß jetzt da auch nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Wenn du an die "Systeminformationen" dran kommst, dann exportiere die mal über Button "Als Text..." und hänge sie hier an.


    Hast du eine .htaccess im Administratorverzeichnis. Dann zeige sie uns.


    Und die im Joomla-ROOT-Verzeichnis.


    Leider habe ich vergessen, was das war, aber ich habe das schon mal erlebt ;) Und das wären die Stellen, wo ich zuerst schauen würde.

  • Etwas weit hergeholt: Aber wie hoch ist "max_input_vars" bei dir eingestellt?

    -> siehe Systeminformation (PHP)


    Zum Verständnis:

    Du möchtest auf PHP 8.0 gehen und auf Joomla 4 migrieren. Bisher hast du aber noch nichts davon gemacht. Du bist also auf deiner unveränderten und schon länger laufenden Seite, die das Problem hat?

    Welche Joomla 3-Version ist es?

    Hat der Hoster eventuell bereits etwas geändert? Vielleicht die PHP-Version?

    Hat der Hoster die Webseite auf einen anderen Server übertragen?

  • christine2 Ach stimmt.Die Fehlermeldung kann man ja auch über configuration.php steuern. Das habe ich nun gemacht .Danke

    Da hab ich jetzt Fehlermeldung vom Template.

    Aber das hat ja mit den Zugang "Administrator > System > Konfiguration = Fehler 403" nichts zutun.


    Zitat

    logs/tmp Verzeichnisse beschreibbar?

    Welchen Pfad genau ? Im Logs Verzeichnis ist bei mir nur indem.php drin.



    systeminfo-2023-02-12T14_10_10+00_00.txt Systeminformationen

    Habe ich hinzugefügt

    htaccess.txt


    Systeminformation PHP habe ich nun hinzugefügt.

    Richtig, ich will größere Update vornehmen.

    Joomla ist Joomla! 3.10.11


    Nein... die PHP Versionen kann ich selber einstellen im Plesk


    Ehrlich gesagt ist mir das noch nie aufgefallen ,dass Konfiguration nicht geht, war da bisher noch nie drauf


    Besten danke an Alle




  • Was mir auffällt:

    1. "post_max_size" und "upload_max_filesize" sind mit 8M zu niedrig. Setze beides mal auf 64M! (wichtig für Updates)

    2. "max_input_vars": Setze den Wert ruhig mal auf 4000! (sonst gelingt möglicherweise das Speichern der Konfigurationseinstellungen im Backend nicht). Vielleicht hat es ja auch Auswirkungen dein Problem betreffen?!? Testen schadet jedenfalls nicht.

  • Was mir auffällt:

    1. "post_max_size" und "upload_max_filesize" sind mit 8M zu niedrig. Setze beides mal auf 64M! (wichtig für Updates)

    2. "max_input_vars": Setze den Wert ruhig mal auf 4000! (sonst gelingt möglicherweise das Speichern der Konfigurationseinstellungen im Backend nicht). Vielleicht hat es ja auch Auswirkungen dein Problem betreffen?!? Testen schadet jedenfalls nicht.

    Ich kann nur 16 MB beides wählen nd max_input_vars gibt es bei mir nicht ?


    Wärst halt nicht erster (oder letzter), wenn du es "falsch" gemacht hättest ;)

    Da bin ich beruhigt


    So , nachdem ich im Template mein Fehler behoben habe , bekomme ich auf der Startseite nun auch noch Fehler 403 :(

    Ich heule gleich.

  • Ich kann nur 16 MB beides wählen und max_input_vars gibt es bei mir nicht ?

    Mit 16MB wird das alles nichts werden. Du bräuchtest wohl grundstätzlich einen Tarif mit besserer Performance.

    Dann kann man mit Sicherheit auch die max_input_vars verändern bzw. die werden gleich deutlich höher sein. Welchen Hoster hast du denn?