Neuer Artikel erstellen - Fehler 500 bei verwendung eines Bildes mit Umlauten im Dateinamen

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Alfahosting

    Hi Leute.


    Ich hab ein kleines Problem. Ich betreue eine Website auf der mehrere Leute Artikel online stellen können. Habe die Seite vor kurzem auf Joomla 4 aktualisiert und alles läuft so weit ohne Probleme. Hab dann letztens eine Nachricht bekommen, dass eine Userin immer einen Fehler 500 bekommt wenn sie einen neuen Beirag erstellen will. Habe veruscht den Fehler zu reproduzieren, aber ohne Erfolg. Hab ihr dann einen neuen Account erstellt, bin alle Berechtigungen durchgegangen, aber alles ohne Ergebnis, der Fehler blieb.


    Heute hab ich herausgefunden, dass der Fehler nur auftritt wenn man ein Bild mit Umlauten im Dateinamen im Beitrag verwenden möchte. Hatte dann kurzzeitig den JCE im Verdacht, hab diesen deinstalliert und die Profile neu angelegt, hab auf den TinyMCE umgestellt, aber auch hier tritt der Fehler auf, deshalb denke ich dass es ein Joomla Problem ist.


    Hat jemand ne Idee was ich dagegen tun kann, ausser den Leute mitzuteilen keine Umlaute in Dateinamen zu verwenden? nono Mit Joomla 3 hatte ich das Problem nie und es gibt auch schon genug Bilder mit Umlauten auf der Seite.


    Danke.


    Gruß Stefan

  • Es sollten auf jeden Fall keine Umlaute in Dateinamen verwendet werden.

    Dies solltest du auch deinen Usern so mitteilen.

    So sind halt die Regeln, an die man sich halten muss.


    Regeln zu Dateinamen - dogado.de
    Die Entscheidung, wie du die Dateien und Verzeichnisse (Ordner) auf deiner Website benennen ist nicht ganz dir überlassen. Es gibt einiges, worauf du bei…
    www.dogado.de

  • Mich wundert halt nur warum es bis jetzt funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr... Aber gut, ist eben wie es ist.


    Gibt es evtl. ne Funktion in Joomla oder dem JCE die die Umlaute automatisch in nicht Umlaute umwandelt, oder wenn man versucht eine Datei mit Umlauten hochzuladen dass eine Meldung kommt?

  • Gibt es evtl. ne Funktion in Joomla oder dem JCE die die Umlaute automatisch in nicht Umlaute umwandelt, oder wenn man versucht eine Datei mit Umlauten hochzuladen dass eine Meldung kommt?

    Sorry, die einzige Funktion die mir dazu einfällt: Halt dich an die Regeln.

    Oder, wie schon meine Großmutter sagte: Mit Gewalt kann man kann auch einen Igel flöhen.

  • Mich wundert halt nur warum es bis jetzt funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr...

    Vorweg: Es wurde dazu alles von meinen Vorrednern gesagt. Auch ich verwende keine Umlaute, Abstand, Zeichen usw.


    Hier jetzt nur eine Geschichte dazu - fing damit an:

    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/39193, dann:

    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/39515 (Grund wegen error 500), welcher u.a. dorthin führt:

    Fixes wrong replacements when having multibyte characters in tag attr… by Erftralle · Pull Request #50 · joomla-framework/filter
    …ibute values I had a closer look to the problem with the "infinite loop" (which means that at the end you are running into the maximum execution time error)…
    github.com


    Liebe Grüße

    Christine

  • Gibt es evtl. ne Funktion in Joomla oder dem JCE



    Zusätzlich sollte man auch die Leerzeichen ersetzen. Siehe Einstellung drunter.


    Aaaber, soweit ich mich erinnere, macht das aus einem ö kein oe, sondern ein o.


    Grundlegend finde ich das allerdings auch schräg, wenn bei Dateinamen nicht alles erlaubt ist, was im Netz (eigentlich) erlaubt ist. Oder in Joomla Dinge, bisher zumindest, zusätzlich erlaubt werden müssen; wie z.B. Dateiendungen in Großschrift.


    Aaaber es ist natürlich immer besser, keine Umlaute etc. pp. zu verwenden um im Netz generell auf der sicheren Seite zu sein..

  • Erstmal Danke nochmal an Alle für eure Antworten!


    Re:Later : Genau das hatte ich gesucht, aber anscheinend war ich gestern schon zu müde... Ich werds erstmal ohne diese Einstellung versuchen. Das mit den Leerzeichen ersetzen z.B. ist schon aktiviert.


    Ich werd einfach ne Rundmail verfassen, dass die Beitragsersteller zukünftig eben darauf achten müssen keine Umlaute zu verwenden, wird ja wohl jeder hin bekommen und spätestens bei dem Fehler 500 gehts dann eh nicht weiter. :D


    Schönen Abend/Nacht euch.