Call to a member function trigger() on null

  • Guteb Abend an alle,


    Hallo ihr lieben,


    Ich bin im Backhand auf einen Fehler gestoßen. Es handelt sich um die Phoca-Gallery!

    Wenn ich ein Bild in der die Autorisierung entziehen möchte oder geben möchte, kommt ein Fehler!


    Hier:

    Fehler.png


    Dann taucht dieser Fehler auf:

    Fehler-2.jpg


    Liegt es am Server z.B. PHP Einstellungen oder liegt intern in der Phoca-Gallery der Fehler? Da ich sonst keine Probleme bis jetzt entdeckt habe, denke ich das in Phoca der Fehler liegt.


    Was sagen die Experten dazu? :?:


    Liebe Grüße aus der Pfalz

    Jens

  • Hallo Jens,


    wollte Dir gerade "drüben" schreiben. Da es ein sogenanntes "Cross-Posting" ist.

    Hab aber zufällig hier vorbei geschaut.

    Warum willst Du autorisiert de-aktivieren?


    Heute daher nur einstweilen:


    Gute Nacht,

    Christine

  • Hallo christine2


    Nein. ^^ Ich will nicht dauernd de-Aktivieren ;) Ich habe es zufällig nur gesehen, da ich da drauf gekommen bin, fakt ist ja, es sollte aber dabei kein Fehler entstehen.

    Komisch bis jetzt lief alles im Backhand fehlerfrei ab, ich lese mich da mal rein :thumbup:


    Also liegt es an der Erweiterung?



    Gute Nacht

    Jens


    So

    Da ich noch kein Experte bin, hier der komplette Fehler:


    Zitat
    Call stack
    #FunctionLocation
    1()JROOT\administrator\components\com_phocagallery\models\phocagalleryimg.php:190
    2PhocaGalleryCpModelPhocaGalleryImg->approve()JROOT\administrator\components\com_phocagallery\controllers\phocagalleryimgs.php:60
    3PhocaGalleryCpControllerPhocaGalleryImgs->approve()JROOT\libraries\src\MVC\Controller\BaseController.php:678
    4Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT\administrator\components\com_phocagallery\phocagallery.php:50
    5require_once()JROOT\libraries\src\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher.php:71
    6Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher::Joomla\CMS\Dispatcher\{closure}()JROOT\libraries\src\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher.php:73
    7Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher->dispatch()JROOT\libraries\src\Component\ComponentHelper.php:361
    8Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT\libraries\src\Application\AdministratorApplication.php:143
    9Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT\libraries\src\Application\AdministratorApplication.php:186
    10Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT\libraries\src\Application\CMSApplication.php:293
    11Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT\administrator\includes\app.php:61
    12require_once()JROOT\administrator\index.php:32

    Ich hab zwar einiges verstanden, aber nicht alles, ihr werdet es mir bestimmt sagen


    LG

    Jens


    PS:

    In Kategorien (von Phoca-Gallery) Backhand kommt der Fehler nicht, wenn ich de-Autorisiere oder Autorisiere.

    Also kann ich davon ausgehen, dass es an der Erweiterung liegt.



    So gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von DICIDE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Jens & deGobbis,


    Jan ist zurzeit mit den Umstellungen (Joomla 4, Forum-Verlinkungen usw.) sehr beschäftigt.


    Info: Obige Fehlermeldung wird mit Phoca Gallery Version 4.5.4 behoben werden.

    Ich hab zwar einiges verstanden, aber nicht alles, ihr werdet es mir bestimmt sagen

    Dieser sogenannte "Call Stack" hilft dabei herauszufinden, wo das Problem liegen könnte.


    Manchmal gibt es da mehrere Hinweise, wenn z.B. ein Plugin XZ (andere Erweiterung, oder Core, PHP, oder, oder) in der Liste aufscheinen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ändere Zeile 190 bedsagter Datei

    Code
    $result = $dispatcher->trigger($this->event_change_state, array($context, $pks, $value));

    nach

    Code
    $result = Factory::getApplication()->triggerEvent($this->event_change_state, array($context, $pks, $value));

    Ggf. treten weitere, ähnliche Fehler an anderen Stellen auf. Dann halt auch wieder Call Stack.

  • Fehler-2.jpg

    Hallo Sieger66


    Doch hier ;) Diese Meldung ist ganz oben vor dem "Call-Stack"


    Hallo christine2 und Re:Later


    Vielen Dank für eure Antworten :thumbup:


    Alles klar ich tausche mal denn Code aus, wenn es geklappt hat, sage ich umgehend Bescheid!


    Und ja verständlich! Das Jan viel um die Ohren hat! Er soll sich jetzt bitte nicht meinetwegen stressen!:thumbup: Das hat ja auch keine Eile oder höchste Priorität, es läuft ja sonst alles :thumbup: bis jetzt :thumbup: also nur die Ruhe :thumbup::)


    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag :)


    Grüße aus der Pfalz:

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DICIDE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo @Re:Later


    Man merkt, dass du das nicht zum ersten Mal machst und genau weißt, was du tust :thumbup: Hut ab :)


    In

    Zitat

    /administrator/components/com_phocagallery/models/phocagalleryimg.php

    Zeile 190 habe ich das geändert was du gesagt hast

    Code
    $result = $dispatcher->trigger($this->event_change_state, array($context, $pks, $value));

    in

    Code
    $result = Factory::getApplication()->triggerEvent($this->event_change_state, array($context, $pks, $value));

    Und bummmmmmmmm :thumbup: der Fehler ist weg!

    Danke :!::thumbup::)

    Da ich was lernen möchte, was war nun der Punkt?



    Hallo christine2

    Kannst Jan Bescheid sagen, dass dadurch der Fehler behoben wurde! Dass er nicht lange suchen muss! :thumbup:


    Ich wünsche allen ein schönes erholsames Wochenende


    Jens

  • Hallo, ich entschuldige mich für die späte Antwort an euch alle, das Problem wurde bereits im Mai behoben, aber bisher leider nur in der Beta-Version.



    Ich hoffe, Ich werde Stable bald veröffentlichen.


    Re:Later

    Danke sehr für diese Info: RE: Call to a member function trigger() on null
    Ich habe das Event vollständig gelöscht. Ich werde es überarbeiten, um zu sehen, ob ich es in der von Dir beschriebenen Form dort belasse.



    Danke sehr, Jan

  • Hallo,


    danke für Info, wenn ich es auf Englisch habe, sehe ich da kein Problem. Es ist eigentlich ein Standard-Joomla-Combobox-Feld.



    Ich werde es auch in anderen Sprachen testen.

    Danke, Jan

  • Wenn es um "Kategorie wählen" geht, es ist interessant, aber ich komme auch mit der deutschen Sprache gut zurecht. Siehe Bild:



    Ja, ich bin auf Linux, so könnte sein, dass es z.B. auf Windows (oder mit anderen Bedingungen für die Schriftart) anders ist.


    Wenn ich es simuliere und Text erweitere, dann bekomme ich das gleiche Problem:



    Man kann das Problem mit Hilfe von CSS ein bischen lösen (ich kann es nicht in HTML lösen, weil dieses Layout nicht von Phoca Gallery, sondern vom Joomla Core stammt).



    Code
    white-space: nowrap;



    Na ja, aber dann gibt es ein Problem mit dem Schließkreuz, siehe Bild:



    das Kreuz wird unter dem Text verborgen sein. So Ja, man kann einfach CSS hinzuzufügen, aber das könnte noch schlimmer sein.


    Ich werde noch einige Tests durchführen, falls jemandem etwas einfällt, würde ich mich freuen.


    Danke, Jan