barrierefreier Zugang - eye Able - brauchts das?

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    domainfactory

    Einen wunderschönen Guten Morgen, meine Damen und Herren : )

    gerade wurde ich gefragt, ob Joomla denn barrierefrei ist. Gut, die Frage an sich ist natürlich erstmal rechter Schmons. Dahinter steckt aber wohl eine Anordnung, Selbstverpflichtung, der Regirung (o. EU) Offentliche Seite barrierefrei zu gestalten. Dass das erstmal eine halbseidene Angelegenheit ist, ist mir auch klar.

    Anscheinend macht die Fa. Eye Able hier im Moment gross Werbung für Ihr Tool, das wirklich sehr viel kann - in meinen Augen aber auch nicht unbedingt super benutzerfreundlich ist, bzw. in gewissen Teilen imho nicht notwendig. (Leute mit enormer Sehschwäche WISSEN wie sie die Schrift auf dem Monitor größer bekommen)

    Nichts desto trotz glaube ich mich zu erinnern, dass das Thema bei J4 auch recht breit diskutiert und implementiert wurde. Nun die Frage -Diskussion - wie auch immer...

    Wer von euch hat sich schon mal etwas tiefer mit dem Thema beschäftigt?
    Gibt es eine Art Anforderungskatalog dazu?
    Können wir das mit Joomla / Yootheme soweit bereitstellen?

    Lasst uns das doch einfach mal erörtern... evtl. gibts auch schon best practice Beispiele oder auch die besten Fails dazu. Würde mich freuen.

    Ein tolles Wochenenden erstmal -
    Florian

  • @iNDIGO - das hab ich natürlich schon gemacht - aber auch da ist gaaaaaanz viel Quark dabei und noch mehr Unternehmen, die dir was verkaufen wollen.

    Ich hab auch schon mit sonem Screenreader mal rum gespielt. Ist ganz spannend, wie man da halbwegs navigieren kann. Wenn man aber vom Menü in den Beitrag will, ums sich das vorlesen zu lassen, ist schon SCH***okolade - da springt der Tab dann über.
    Nur das zu fixen, wäre ja auch schon mal ne Baustelle

  • Hallo,


    gibt hier einen Thread (von vielen): Blogstruktur und Barrierefreiheit


    bisschen Zusammenfassung:


    - wenn man auf Github (Search Tools), Begriff: a11y schaut, gibt es dort darüber Issues/PRs etc.

    Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS Issues
    Issue tracking platform for the Joomla! project
    issues.joomla.org


    - Im Backend gibt es ein Plugin: System - Joomla Barriere-Check.

    - Aktivieren kannst Du auch:



    - gibt (auch) u.a. "WAVE" für z.B. Kontrast-Checks.

    WAVE Web Accessibility Evaluation Tools


    Liebe Grüße

    Christine

  • Zitat

    Wer von euch hat sich schon mal etwas tiefer mit dem Thema beschäftigt?

    Gibt es eine Art Anforderungskatalog dazu?

    Können wir das mit Joomla / Yootheme soweit bereitstellen?

    Wer: https://volunteers.joomla.org/teams/accessibility-team

    Anforderungskatalog: https://outline-rocks.github.io/wcag/translations/WCAG21-de/

    Joomla: ja. Yootheme - liegt bei dir

  • Ich wollte mit die Seite erst anschauen, Sie wollen natürlich Geld verdienen, das ist ja legitim und Beratung und Audits können da hilfreich sein.


    Zitat

    gerade wurde ich gefragt, ob Joomla denn barrierefrei ist. Gut, die Frage an sich ist natürlich erstmal rechter Schmons. Dahinter steckt aber wohl eine Anordnung, Selbstverpflichtung, der Regirung (o. EU) Offentliche Seite barrierefrei zu gestalten. Dass das erstmal eine halbseidene Angelegenheit ist, ist mir auch klar.

    Das Backend vorn Joomla, so wie es ist, ist so barrierefrei wie möglich ( 100% gibt es nicht).

    Ob dein Frontend, also deien Webseite, am Ende barrierefrei ist hängt alleine von Dir ab. Joomla gibt dir eine Basis, auf der du barrierefreie webseiten bauen kannst. Kaputt machen geht aber immer.


    Was meinst du mit "halbseidene Angelegenheit"?


    EDIT: Von zusätzlichen Tools halte ich nicht viel. wenn die Seite nicht von sich aus barrierefrei ist, wird sie es auch mit zugekauftem Zeug nicht.

  • Hallöle - danke erstmal für die überragende Resonanz.

    Nur, weil man ein Tool kauft, ist halt noch lange nix gewonnen - wie du schon sagst, Christiane. Aber es reicht im Regelfall eben aus, dass die Herren in den Verwaltungen keine Angst mehr haben, dass sie belangt werden. Ich persönlich finde es auch besser, wenn man den Gedanken versucht von Anfang an mit einfließen zu lassen. Dass das zu 100% nicht geht, oder nur so geht indem dann vieles andere hinten runter fällt ist irgendwie auch klar.

    Ich probier mal irgendwie rauszukriegen, was genau gefordert ist - fürchte aber, dass es drauf rausläuft, , dass man sich "frei kauft" - und da ärger ich mich schon wieder, warum ich nicht so ein tool habe, das der Staat dann für mich verkauft :) - kleiner Scherz


    DAS barrierefreiheits-Tool ist ja super cool... ICH verstehe es noch nicht, aber genau sowas habe ich mir glaube ich gewünscht...

  • Wenn es sich um das Barrierefreiheitstool fürs Frontend handelt, da wurde im JS eine nicht datenschutzkonforme Google Font geladen.

    Ist das noch so firstlady ??? hmm

    Kommt drauf an, welchen Font man wählt. Google font ist schöner aber eben nicht DSGV konform.


    Wobei es auch hier so ist: Das ist ein Gadget. Es bietet für manche Menschen eine zusätzliche Hilfe, gerade diese Lese-Leitlinie kann eine tolle Hilfe sein. Aber wer denkt dass die Seite damit barrierefrei gemacht wird, egal wie sie sonst aussieht, der irrt sich.