Einträge in der Datei "user.css"

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    https://osssweiler.de

    Einen wunderschönen Guten Morgen.

    Ich arbeite mit Joomla 4.3.2 und PHP 8.0 und bin auf der Suche nach Einträgen in meiner "user.css",

    mit denen ich das Erscheinungsbild meiner Module (CSS-Klasse Modul & CSS-Klasse Header) beeinflussen kann.

  • Du musst schon gezielt nachfragen was angepasst werden soll und immer das verwendete Template auch nennen. Bei Designanfragen zusätzlich immer die URL.


    Deine Frage klngt so, als wenn du eine Sammlung von css Codes haben möchtest, die sich andere mittels F12 Entwicklertools selbst ermittelt und für eigene Bedürfnisse angepasst haben.


    Als ehemaliger IT-Entwickler (Programmierer), worauf du ja bereits ausreichend im Forum hingewiesen hast, sollte es dir durchaus möglich sein, dies ohne große Hilfe zu lösen. Desweiteren gibt es zu CSS-Klassen im Forum (Suche benutzen) mehr als genug Inhalte.


    Dir hier alles mundgerecht servieren zu lassen finde ich schon etwas merkwürdig aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

  • Du hast nichts falsch verstanden.

    Mir geht es einzig und alleine um das Zusammenspiel zwischen meiner user.css und den dann verwendbaren Einträgen in den CSS-Klassen eines Modules.

    Als Dozent bin ich es gewohnt mit simplen Beispielen und Mustern die Möglichkeiten darzustellen.

    Inzwischen habe ich gelernt, wie man den Hintergrund einer Modul-Überschrift anpassen kann - aber da geht doch sicher ein wenig mehr - ohne in die Tiefen einer CSS-Datei oder gar in HTML einzutauchen - oder?

    P.S.: Ich benutze CASIOPEIA und kein "fremdes" Framework!

  • Wie WM-Loose schon sagte, mit F12 suchen.

    Zum Beispiel für den Header, ist es möglich die Hintergrundfarbe mit folgendem Code zu ändern:


    Mit F12 findest du also den ".container-header" dass du anpassen möchtest.


    In deiner user.css einfügen


    Code
    .container-header {
      background-color: #ff3;
      background-image: none;
    }
  • In meiner user.css habe ich bereits erfolgreich diese Einträge gemacht:

    .bg-color-yellow {

    background-color: #ffff33;

    }

    .bg-color-green {

    background-color: #00ff00;

    }

    .bg-color-black {

    background-color: #000000;

    }


    Damit kann ich den Hintergrund meiner Modul-Überschriften bei "Erweitert" und dort bei CSS-Klasse Header definieren - so weit so gut!

    Aber für Euch Profis sollte es doch eine Kleinigkeit sein, mir zu sagen wie ich die Schrift-Art und Farbe der Modulinhalte anpassen kann.....

  • Im Anhang eines meiner Module.

    Ich möchte:

    1. Die Text-Farbe der Beitragstitel ändern

    2. Die Schrift wählen (Art und Größe)

    3. Die Modulbreite variieren

    Ich hoffe es gibt dafür, (auch ohne stundenlanges Lesen von zigtausend genialen Ideen hier und andesrtwo) eine einfache Lösung!

  • Ich hoffe es gibt dafür, (auch ohne stundenlanges Lesen von zigtausend genialen Ideen hier und andesrtwo) eine einfache Lösung!

    Von Dozent zu angeblichem Dozent (und fang mir jetzt nicht wieder mit deiner IT-Vergangenheit oder dem Alter an) kann ich dir nur eins dazu sagen:

    Diese Antwort disqualifiziert dich als Dozent und ich würde mir überlegen, wie und was du hier schreibst.


    Das lesen auch studierende Forenmitglieder und die erhalten gerade kein gutes Bild von der wichtigen und dringend notwendigen Arbeit anderer Dozenten, die Ihre Arbeit mit enthusiasmus und Freude ausüben.


    Genau das was du nicht willst ist die wichtigste Grundlage für Entwicklung und Weiterbildung.

  • OK, lassen wir das leidige Thema.

    Mich zu blamieren war nicht der Sinn meiner Fragen; und sinnvolle Antwoten sind nicht immer die Stärken von "Supportern" hier im Forum.

    Danke für Eure Hinweise.

    Have a good time!

  • Ein Satz zum Schluss (bevor ich mich abmelde):


    Der Custom-Care-Chief von IBM hat vor mehr als 40 Jahren mir gegenüber den "Guten Support" klar definiert.


    "Der Kunde muss nach dem schnellen und effektiven Lösen seines Problemes wunschlos glücklich sein!"


    Davon sind hier leider sehr viele meilenweit entfernt!


    In diesem Sinne: Viel Spass weiterhin!

  • @Old Joomla Fan Du bist hier im Forum halt kein Kunde und die Joomlauser, die hier kostenfrei in ihrer Freizeit supporten, sind nicht dafür zuständig, Dich wunschlos glücklich zu machen.

    Dieses Forum war schon immer Hilfe zur Selbsthilfe. Lösungen gibt es nur auf dem Silbertablett, wenn Du oben auf "Dienstleister" klickst.