Ready for Joomla 5 - Liste von Templates, Frameworks, Erweiterungen und Plugins die erfolgreich für J5 getestet wurden

  • Moin Elwood,


    alles genau wie hier schon beschrieben: #36 (joomla.de)

    PHP 8.2.x, J5A4DEV, installieren, danach direkt das Backward Plugin einschalten und Astroid Framework installieren.

    Bei der Fehlermeldung steht leider nichts drinnen:


    Harald hatte das mit seinem Test - Patch - Version gefixt, nur eben ist das nicht in der Nightly Build drinnen.

    Ich hätte vermutet, das erfolgreiche getestete Versionen das dann auch in den Zweig schaffen.


    Template läßt sich installieren nur nicht konfigurieren, weil das Framework nicht läuft. Leider läßt sich die Testversion von hleithner acuh nicht mehr aufrufen.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Leider läßt sich die Testversion von hleithner acuh nicht mehr aufrufen

    Kann ja auch nicht, weil das ein Patch war, durch das NPM von damaligem PR.

    Harald hatte das mit seinem Test - Patch - Version gefixt, nur eben ist das nicht in der Nightly Build drinnen.

    Ich hätte vermutet, das erfolgreiche getestete Versionen das dann auch in den Zweig schaffen.

    wurde am 01.08. im Code gefixed: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/41276


    Aber: es gab/gibt "Update path" Probleme, siehe hier:

    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/41394 & ist nun offen bzw. betrifft auch den #21276


    Liebe Grüße

    Christine

  • Verwendest du eine neuinstallation? Wenn ja hast du das B/C Plugin aktiviert?

  • Nur Hinweis: Muss sich zeigen, da ja erst Joomla 5.0.0-alpha4-dev (nightly build).


    Alle Erweiterungen, die für Eingabefelder (Editoren, Textarea, Text), den Textfilter mit

    Code
    filter="JComponentHelper::filterText"

    festgelegt haben, können beim nächsten Speichern eingegebene Daten verlieren, wenn das Plugin "Behaviour - Backward Compatibility" deaktiviert ist. Derzeit sind das auch J5-Core-Erweiterungen.


    Ein SuperUser kann dann z.B. keine Daten eingeben, die laut eingestellter Textfilterung in der Konfiguration SuperUsern eigentlich erlaubt sein sollten. Joomla filtert Eingaben dann mit minimalen Rechten. Weitertesten lohnt sich für mich derzeit also nicht ;)

  • Moin Moin,

    ich habe das gerade eben nochmal getestet, diesmal mit dem Nightly Build vom 21.08.23. Frische Installation, kein Update. Also J5A4Dev, PHP 8.2.8.

    Ich habe zuerst das Error Reporting eingeschaltet, dann das Backward Plugin.

    Ich konnte diesmal das Android Framework problemlos installieren, nur leider gibts dann Probleme mit verschiedenen deprecated Klassen (würde ich mal sagen)

    Aber gut, das kann ja noch werden :)

    Ich habe diesmal ein Screencast aufgenommen:

    j4a4dev_astroid.mp4


    Warum es gestern nicht geklappt hat: Ich vermute ich habe mir das Nightly Build runtergeladen und frisch installiert, und dann direkt versucht das Astroid Framework zu installieren. Dann erst habe ich Backward Plugin eingeschaltet, und es nochmal versucht, leider führt das dann dann nicht mehr zum Erfolg. Ich kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern.


    Nunja, ich poste die Fehlermeldung mal im Astroid Forum.


    Vielen Dank, ich werde weiter testen :)

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Das Gleiche bei Helix Ultimate.

    Bis zur Version Joomla 4.4.0 alfa4 dev läuft das alles noch wie gewohnt, Helix Ultimate lässt sich problemlos konfigurieren.


    Bis zu Joomla 5.0.0 sind ja wohl noch einige Minor-Releases zu erwarten:


    Milestones - joomla/joomla-cms
    Home of the Joomla! Content Management System. Contribute to joomla/joomla-cms development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Um Joomla 5 mit einem Template zu testen, das unter Joomla 4.3.4, Astroid 2.6.6 und PHP 8.2.8 stabil läuft, habe ich eine Frage zur Methode:


    1. Ist es notwendig, zuerst Joomla 5.0.0 Alpha 4 zu installieren. Anschließend das Template und Astroid 2.6.6
    oder
    2. Das Template unter Joomla 4.3.4 mit Astroid 2.6.6 einrichten und dann Joomla 5.0 darüber installieren?

    Danke.

  • Bitte die Astroid-Version 3 abwarten.

    Vorher testen macht laut Sonny Lee wenig Sinn.

    Ansonsten erst J5 und danach Astroid.


    Details dazu:

    Astroid not working under Joomla 5 Alpha 4 DEV · Issue #362 · templaza/astroid-framework
    Hey guys, I have tried a bit with the Joomla 5 Alpha 4 DEV. Unfortunately, the framework could not be installed here, it comes an error message (red bar) but…
    github.com

  • Um Joomla 5 mit einem Template zu testen, das unter Joomla 4.3.4, Astroid 2.6.6 und PHP 8.2.8 stabil läuft, habe ich eine Frage zur Methode:

    Vielleicht ist es sinnvoller, die Migration zu Joomla 5 über Joomla 4.4 zu machen. Bis Joomla 4.4 sollte dein Template noch funktional laufen.

  • Vielleicht ist es sinnvoller, die Migration zu Joomla 5 über Joomla 4.4 zu machen. Bis Joomla 4.4 sollte dein Template noch funktional laufen.

    Es geht mir lediglich um eine Testinstallation von Joomla 5 mit einer separaten URL. Um selbst Erfahrungen zu sammeln und allenfalls hier mitzuteilen.
    Wie oben von WM-Loose erklärt, warte ich vorerst aber auf Astroid 3.x. Dann sehe ich, wie das Template und die Erweiterungen funktionieren.


    Die aktuelle Webseite läuft unter Joomla 4.3.4, Android 2.6.6 und PHP 8.2.8. Diese werde ich im Oktober auf Joomla 4.4 upgraden und dann voraussichtlich lieber noch einen Monat warten, mit der Migration auf Joomla 5.1.x. :)

  • Die aktuelle Webseite läuft unter Joomla 4.3.4, Android 2.6.6 und PHP 8.2.8. Diese werde ich im Oktober auf Joomla 4.4 upgraden und dann voraussichtlich einen Monat warten mit der Migration auf Joomla 5.1.x. :)

    Kannst doch ein Backup machen und auf einer Subdomain installieren.

    Dann schon mal testen: 4.3.4 -> 4.4.0 Alpha 4 -> 5.0.0 Alpha 4.


    Habe ich aber aus Zeitgründen noch nicht getestet.

  • Kannst doch ein Backup machen und auf einer Subdomain installieren.

    Dann schon mal testen: 4.3.4 -> 4.4.0 Alpha 4 -> 5.0.0 Alpha 4.


    Habe ich aber aus Zeitgründen noch nicht getestet.

    Danke. Ich habe mehrere URL zum Testen, die nicht offiziell aufscheinen.
    Dass es eine 4.4.0 Alpha 4 gibt, war mir noch nicht bekannt.
    Da es nicht eilt, werde ich wahrscheinlich auf Astroid 3 warten und dann mit Joomla 5.0.0 loslegen.

  • Danke. Ich habe mehrere URL zum Testen, die nicht offiziell aufscheinen.
    Dass es eine 4.4.0 Alpha 4 gibt, war mir noch nicht bekannt.
    Da es nicht eilt, werde ich wahrscheinlich auf Astroid 3 warten und dann mit Joomla 5.0.0 loslegen.

    Was du wann und wie machst, liegt ganz bei dir.

  • Moinsen,

    ich habe gerade etwas Zeit, und wollte den Updateprozess mal durchklicken bis zu J5. Leider komme ich gar nicht soweit!

    Ich habe meine aktuelle Firmen Webseite auf meinen Mittwald DEV Server kopiert (aktuelles Joomla 4.3.4, PHP 8.2.8), Cache ausgeschaltet und das Update auf Joomla 4.4.0 A4 gemacht. Update lief Problemlos durch, Astroid Backend läßt sich aufrufen, Frontend hat einen Fehler:

    Code
    ERROR 0 - Database not set in Joomla\Module\RelatedItems\Site\Helper\RelatedItemsHelper in /html/cms/libraries/vendor/joomla/database/src/DatabaseAwareTrait.php:43


    Also Debug / Max eingeschaltet, und ich vermute es liegt hier dran:

    Code
    Deprecated: Creation of dynamic property Astroid\Document::$modules is deprecated in /html/cms/libraries/astroid/framework/library/astroid/Document.php on line 582

    Umschalten auf Cassopeia funktionierte, dort wurde mir auch kein Fehler angezeigt.


    Na gut, mutig weiter, Joomla 5.0.0 A4 drüber gebügelt, danach war Joomla leider komplett tot (Backend und Frontend):


    Code
    Symfony\Component\ErrorHandler\Error\
    ClassNotFoundError
    
    in /html/cms/administrator/modules/mod_astroid_clear_cache/mod_astroid_clear_cache.php (line 16)


    Also ich denke, da müssen wir uns noch etwas gedulden. Ich werde mal den Fehler nach dem Update auf Joomla 4.4 im Issue Tracker des Astroid posten, den das sollte ja eigentlich auch mit der Astroid Framework 2.6.6 funktionieren.


    Wer Lust hat, kann sich ja meine kleine Aufzeichnung dazu ansehen:

    j4-3to4-4to5-0.mp4

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Gestern 2 Updates durchgeführt: Joomla 4.4.0 alpha5-dev, und Joomla 5.0.0 beta1-dev, beide problemlos.

    Jeweils von der Vorgänger-Version. Das System-Backwardcompatibility-Plugin heißt jetzt übrigens

    "Behaviour-Backward Compatibility" unter Joomla 5.