Vereinsseite zu Joomla 4 migrieren

  • Hier diskutieren Profis mit Profis über das verhalten von Amateuren ohne zu schauen welche Probleme diese haben.

    Na ja..... Jeder Profi war ja auch mal Amateur und hatte auch so seine Probleme, die er lösen musste. Insofern kann sich ein Profi da schon ganz gut hineindenken.
    Und es gibt heute sehr viel mehr Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten, als noch vor 20 Jahren. Allerdings muss ein Amateur da auch eine gewisse Vorarbeit leisten, um mehr als nur Bahnhof zu verstehen. Gewisses Grundlagenwissen sollte schon vorausgesetzt sein. Das Motto lautet ja, "Hilfe zur Selbsthilfe". Diese Vorarbeit vermisse ich manchmal.

  • Gewisses Grundlagenwissen sollte schon vorausgesetzt sein.

    Das ist aber einiges was man wissen muss. Wissen was man meistens nicht hat, wenn man sich um eine Vereinsseite kümmert. Man muss schon Hobbyinformatiker sein.


    Möchtest du deine Probleme schildern? Hier hast du eine Gelegenheit, deine Probleme zu beschreiben.

    Hat sich erledigt. Am 17.08, geht die Seite vom Netz. Eventuell mit WP mal wieder on, aber das steht in den Sternen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin Mietusch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann manche Joomla Anfänger gut verstehen. Ist alles sehr verwirrend, viele Anleitungen die überall verstreut sind. Man wird auf Englische Seiten weitergeleitet. Bei Suchmotoren wird man oftmals noch auf Joomla 1.5 und 2.5 Anleitungen gelangen, oder auf Englische Seiten verwiesen, oder Englische Github, oder… was für ein neuer Joomla 4 User sehr verwirrend sein kann.


    Hätte man nicht lieber dem neuen «Joomla Anfänger User» Vertrauen übermittelt, so dass auch er, wie ich, ein überzeugter Joomla Benutzer wird ?


    Zum Beispiel mit einem Link, Anleitung (auf Deutsch), wie man am besten als Anfänger vorgehen sollte.


    Aber eben, welchen soll man da geben.


  • Hat sich erledigt. Am 17.08, geht die Seite vom Netz.


    Martin Mietusch ,


    Dann hast du schon eine Joomla Webseite die online ist ?


    Vielleicht ist es möglich, diese ohne grossen Aufwand auf Joomla 4 zu updaten, oder wir können dir Tipps geben.


    Am besten, du gibst uns den Link zu deiner Webseite, und wir können mal schauen und dich beraten.


    Denn wenn du bei Joomla bleibst, wirst du es sicher nicht bereuen. Joomla ist ein stabiles, schnelles CMS System, und dazu noch barrierefrei, was auch für Vereinsseiten wichtig ist.


    Manchmal sieht man den Wald lauter Bäume nicht mehr, aber nach einer Pause ist die Motivation wieder da, um weiter zu machen. ;)

  • Es ist nicht nur bei Joomla sondern bei vielen Dingen im leben so, dass die Nutzer alles ganz einfach haben wollen. Zusätzlich muss es dann auch noch absolut sicher sein.

    Beides zusammen geht aber fast nicht. Sicheres Onlinebanking oder Emailing verlangt halt z.B. bei der Anmeldung bzw. Einrichtung für die Sicherheit einen Mehraufwand.

    Ein Gerät, dass viele Funktionen hat, verlangt auch, dass man sich mit den einzelnen Funktionen beschäftigt, damit man sie nutzen kann.

    Wenn ich Torten wie ein Konditor machen will, muss ich dafür auch üben und mich einarbeiten. Das gilt für Webseiten nunmal auch.

    Wenn ich professionell Aussehende und sicheres Seiten betreiben will, dann heisst dass, dass ich mich mit der Materie beschäftigen muss.

    Bei Joomla reicht für einen einfachen aber schon sehr ansehnlichen Auftritt das, was der Core liefert.

    Will ich mehr, habe ich in Joomla viele Möglichkeiten, die aber natürlich mit sich bringen, das ich mich damit beschäftige.

    Die eierlegende Wollmilchsau oder das Schlaraffenland gibt es nirgends im Leben.

  • Das ist aber einiges was man wissen muss. Wissen was man meistens nicht hat, wenn man sich um eine Vereinsseite kümmert. Man muss schon Hobbyinformatiker sein.


    Joomla kann viel. Dementsprechend muss man sich da halt auch einarbeiten und auch genau durchdenken, ob man eine Vereinsseite übernimmt. Wurde diese gut und vernünftig gewartet, ergeben sich in der Regel auch keine oder nur kleine Probleme. Übernimmt man eine schlecht gewartete Seite oder eine Seite mit Problemen, dann schaut das schon ganz anders aus. Das kann auch einem Profi Probleme bereiten.


    Andernfalls wäre ein Baukasten-System eine Option. Damit lässt sich dann aber deutlich weniger realisieren bzw. individuell gestalten. Ich kenne auch katastrophal gemachte Wordpress-Seiten. Jeder hat halt seine individuelle Wissensgrenze.

  • Zu 1) ja. Hab mit 1.5 Angefangen. Und jedesmal bei einem Versionssprung ein neues Template bezahlt.


    zu 2) Es muss scheinbar, wie immer, ein neues Template erstellt werden.


    zu 3) http://www.sankt-willibrord-wardt.de


    zu 4) da ich nicht mehr im Verein bin und nur aus Loyalität die Seite weiter betreiben wollte, bis sie jemand übernimmt, bin ich nicht bereit für ein Template für 4 und im nächsten Jahr für 5 zu bezahlen.


    Joomla kann viel. Dementsprechend muss man sich da halt auch einarbeiten und auch genau durchdenken, ob man eine Vereinsseite übernimmt. Wurde diese gut und vernünftig gewartet, ergeben sich in der Regel auch keine oder nur kleine Probleme. Übernimmt man eine schlecht gewartete Seite oder eine Seite mit Problemen, dann schaut das schon ganz anders aus. Das kann auch einem Profi Probleme bereiten.


    Andernfalls wäre ein Baukasten-System eine Option. Damit lässt sich dann aber deutlich weniger realisieren bzw. individuell gestalten. Ich kenne auch katastrophal gemachte Wordpress-Seiten. Jeder hat halt seine individuelle Wissensgrenze.

    Ich habe sie nicht übernommen somdern erstellt. Erst mit Frames als einfache HP, entsprechend der Wünsche des damaligen Vorstand, und dann mit Joomla (wobei ich mir das Template habe machen lassen, damit es wie die alte HP aussieht) .

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin Mietusch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die optische Ausgabe der verlinkten Seiite bekommst Du ohne große Probleme mit dem Boardtemplate von Joomla 4, dem Cassiopeia, selbst hin. Bei Fragen wird Dir hier sicher geholfen.

    Da braucht es kein bezahlt Template.

    Und ich gehe davon aus dass es mit J5 auch noch laufen wird, ansonsten schaufelt sich nämlich Joomla tatsächlich ziemlich sicher das eigene Grab!

  • Du hättest schon ab Protostar aber auch mit Beez das Design ohne Probleme und ohne Kauftemplate machen konnen. Stell in einer Testumgebung das Template auf Protostar um. Migiere auf 4 und ordne in Cassiopeia die Module den Positionen in Cassiopeia zu. Hilfreich dazu unter Anleitungen die links bzgl. Cassiopeia.

    Farben anpassen und dann noch etwas Feinschliff und die Seite steht.

  • Zu 1) ja. Hab mit 1.5 Angefangen. Und jedesmal bei einem Versionssprung ein neues Template bezahlt.

    zu 2) Es muss scheinbar, wie immer, ein neues Template erstellt werden.

    zu 3) http://www.sankt-willibrord-wardt.de

    zu 4) da ich nicht mehr im Verein bin und nur aus Loyalität die Seite weiter betreiben wollte, bis sie jemand übernimmt, bin ich nicht bereit für ein Template für 4 und im nächsten Jahr für 5 zu bezahlen.


    Hallo Martin Mietusch ,


    Wie HorstG und Lui_brempt schon sagten könntest du das gratis Cassiopeia Template benutzen, dass bei Joomla 4 schon vorhanden ist. Das Cassiopeia Template wird auch noch unter Joomla 5 funktionieren.


    So kannst du noch viele weiteren Jahren mit Joomla unterwegs sein. ;)

  • Du hättest schon ab Protostar aber auch mit Beez das Design ohne Probleme und ohne Kauftemplate machen konnen. Stell in einer Testumgebung das Template auf Protostar um. Migiere auf 4 und ordne in Cassiopeia die Module den Positionen in Cassiopeia zu. Hilfreich dazu unter Anleitungen die links bzgl. Cassiopeia.

    Farben anpassen und dann noch etwas Feinschliff und die Seite steht.

    Das hört sich einafcher als es ist. Der umgang mit Joomla was Plugins und die sonstige Pflege angeht ist leicht, das stimmt. Am Template bin ich immer wieder gescheitert da ich keine Kenntnisse in PHP bzw CSS habe.


    Ich muss meine vorherige aussage etwas korrigieren, 1 Template habe ich geschenkt bekommen.

  • Das hört sich einafcher als es ist. Der umgang mit Joomla was Plugins und die sonstige Pflege angeht ist leicht, das stimmt. Am Template bin ich immer wieder gescheitert da ich keine Kenntnisse in PHP bzw CSS habe.

    Martin Mietusch: Egal für welches Template du dich entscheiden solltest, ohne CSS wirst du es nicht schaffen.

    Dabei sind einfache Grundkenntnisse erforderlich und du musst kein Programmierer sein.


    Wenn du der Meinung bist dies nicht zu schaffen, bleibt dir immer noch der Weg zu den Homepagebauskästen diverser Anbieter mit all den dort vorherschenden Einschränkungen.


    Nicht zu vergessen ist dieses Forum, denn wir geben dir Hilfe zur Selbsthilfe, worauf du dich wirklich verlassen kannst.

  • Am Template bin ich immer wieder gescheitert da ich keine Kenntnisse in PHP bzw CSS habe.

    PHP-Kenntnisse benötigst du gar nicht.
    CSS-Kenntnisse sind dann von Vorteil, wenn es nicht möglich ist, direkt in den Template-Einstellungen seine gewünschten Formatierungen einzustellen.


    MIt F12 im Browser lassen sich die Seiten analysieren. Dann weiß man, welche Klasse(n) man ändern muss, um Formatierungen hinzuzufügen oder zu überschreiben. Das Analysieren kann anfänglich etwas ungewohnt sein. Was die Formatierungen selber angeht, also color, font, border ..... usw., da gibt es zahlreiche CSS-Webseiten zu diesem Thema.

    Und mit einem Link zur Seite können sich auch die User in einem Forum das schnell mal anschauen und entsprechende Tipps geben.

  • Und mit einem Link zur Seite können sich auch die User in einem Forum das schnell mal anschauen und entsprechende Tipps geben.

    http://www.sankt-willibrord-wardt.de


    1) Egal für welches Template du dich entscheiden solltest, ohne CSS wirst du es nicht schaffen.


    2) Wenn du der Meinung bist dies nicht zu schaffen, bleibt dir immer noch der Weg zu den Homepagebauskästen diverser Anbieter mit all den dort vorherschenden Einschränkungen.

    1) diese sind nicht vorhanden

    2) diese Löung hilft nicht da andere den Inhalt pflegen

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin Mietusch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1) Vielleicht solltest du die Betreuung der Webseite an andere im Verein abgeben.

    2) Ich kann irgendwie die notwendige Inspiration und Willen bei dir nicht erkennen.

    1) Die anderen sind EDV-Analphabeten, schaffen es inzwischen die Beitäge zu erstellen.

    2) Weil wir aneinander vorbei reden. Die Wartung, installation, ... ist in Joomla kinderleicht. Ich bin auch kein EDV Neuling. Habe vor 40 Jahren das Programmieren gelernt (Basic, Ada, Pascal) Auch eine Zeit als Softwareentwickler (KWS-Basic und Später Delphi 3 bis) gearbeitet aber irgendwie habe ich bei CSS und PHP den falschen Denkansatz. Ich komme damit nicht klar.