Bilder in Bildergalerie unscharf (SIGE)

  • Funzt wieder! Aber jetzt sind wir wieder beim Problem oben. Wenn ich weitergehen will zu Joomla 4 brauche ich doch ein anderes Bildergallerie-Plugin, weil der SIGE ja dann kostenpflichtig ist. Was für einen freien - wenn es denn noch einen gibt - könntet ihr mir dann empfehlen?

    Meine Empfehlung wäre wie schon öfter diese Gallery.

    Ich habe sie u.a. hier im Einsatz und finde sie - gerade für eine komplett kostenlose Erweiterung - Klasse :)

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Meine Empfehlung wäre wie schon öfter diese Gallery.

    Ich habe sie u.a. hier im Einsatz und finde sie - gerade für eine komplett kostenlose Erweiterung - Klasse :)

    Hallo Wolfstar!

    Gibt es bei sigplus eine Möglichkeit, Bilder manuell zu sortieren? Bei der SIGE ging das einwandfrei, aber die gibt es bei Joomla 4 ja leider nur als Pro-Version. Mit anderen Gallerien komme ich nicht zurecht. Bei Phoca werden die Bilder total unscharf und in verschiedener Größe dargestellt, nachdem man auf der Seite zuerst auf einen mit einem Dateinamen versehenes Ordnersymbol, der sich dazu noch mit einem beschnittenen Vorschaubild überschneidet, vorfindet, das man zuerst mal anklicken muss und bei Event Gallerie krieg' ich nur eine weiße Seite hin. :(


    Gruß

    Roland


    Mit dem JCE ist es auch möglich Bilder in einer Lightbox zu öffnen.
    (Ist nur eine von vielen Möglichkeiten)


    Vorteil ist, du bearbeitest beide Bilder (Klein und Gross) und so sind auch beide scharf.


    Bilder in einer Lightbox

    Hm, nachdem ich mit allen anderen kostenlosen Gallerien gescheitert bin und ich mit sigplus die Bilder nicht sortieren kann, werde ich mal über Deinen Vorschlag nachdenken. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RolandMHorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun ja, verdienst ja auch Geld mit deiner Seite.


    Und wenn es damit läuft und nicht mit der Free-Version,..........

    Eine Free-Version von der SIEGE gibt es für Joomla 4 nicht, unter Joomla 3 lief sie optimal. Mein Verdienst mit der Seite bzw. den Büchern hält sich in Grenzen und ich weiß ja nicht, ob die Käufer tatsächlich über diese Seite kommen. Ich verkaufe ja nicht direkt über sie, sondern bewerbe die Bücher nur und verlinke sie mit potentiellen Verkäufern ...

  • Und nun meinst du, die Ersteller von Pro-Versionen scheffeln nur so Geld?

    Ich bin hier raus.

    Hab' ich nie behauptet, und ehrlich gesagt, finde ich es eine Frechheit, mir sowas zu unterstellen!!! Es geht nur um mein eigenes Budget, und das ist halt mal nicht so groß. Und fragt nicht warum, das geht keinen etwas an!

  • Hab' ich nie behauptet, und ehrlich gesagt, finde ich es eine Frechheit, mir sowas zu unterstellen!!! Es geht nur um mein eigenes Budget, und das ist halt mal nicht so groß. Und fragt nicht warum, das geht keinen etwas an!

    Du erhältst in diesem Forum kostenlose Hilfe und Unterstützung. Das könnte man schon als "geldwerten Vorteil" ansehen, da du deine Webseite ja kommerziell betreibst.

  • Willst du jetzt deine Bücher verschenken? Nein? Wieso nicht? Kosten Geld? Kauf ich nicht! :evil:

    Geht´s noch? nono

    Der Vergleich hinkt gewaltig. Die Herstellung von Büchern ist halt nicht kostenlos. Das was am Ende für mich übrigbleibt, ist minimal. Und ich habe nix dagegen, wenn Plugin-Programmierer sich ihre Arbeit bezahlen lassen wollen. Natürlich steht ihnen das zu. Aber es ist doch nix dagegen zu sagen, wenn Leute mit schmalem Geldbeutel sich nach kostenfreien Alternativen umsehen bzw. bedauern, dass es eine Free-Version von dessen Klasse-Plugins nicht mehr gibt!


    Du erhältst in diesem Forum kostenlose Hilfe und Unterstützung. Das könnte man schon als "geldwerten Vorteil" ansehen, da du deine Webseite ja kommerziell betreibst.

    Ich bin auch dankbar dafür, dass in diesem Forum kostenlose Unterstützung gegeben wird, so ist das nicht. Aber es gibt keinen Grund, mich zu beneiden für die paar Euro 50, die ich mit meinen Büchern verdiene. Das kann man kaum als "kommerziell" bezeichnen! Hätte nie gedacht, dass dieses Thema hier so in diese Richtung ausartet!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RolandMHorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm, nachdem ich mit allen anderen kostenlosen Gallerien gescheitert bin und ich mit sigplus die Bilder nicht sortieren kann, werde ich mal über Deinen Vorschlag nachdenken. Danke!

    Ja versuche es mal.


    Hier ein Beispiel mit dem JCE Popup Bilder

    - Kleine + Grosse Bilder bearbeitet

    - Kleine Bilder auf 300px Breite vergrössert

    - Auf Mobile einzeln sichtbar und gut lesbar

    ...(jetzt hast du ja 3 Bilder nebeneinander auf Mobile)

    ….


    Natürlich wäre es auch ohne JCE möglich, mit Flex oder Grid.


    Link nur für kurze Zeit online:

    Eins

  • Herzlichen Dank Stef. Nach den letzten Attacken bin ich sehr froh, dass hier mal wieder etwas sachliches geschrieben wurde!

  • BTW: Wer gewerblich oder freiberuflich (auch als Künstler oder Autor) tätig ist, kann solche Ausgaben zu 100% absetzen.

    Somit kostet dich die Zahlung des Abos keinen Cent von deinem Budget.


    Gewerbe bedeutet auch Investition um Umsatz zu generieren.

    Ohne Umsatz wird sich die Finanzverwaltung das auch nicht ewig stillschweigend ansehen.


    Jetzt durchatmen, nachdenken und dann ist es immer noch "deine Sache" (trotzdem darf in einem öffentlichen Forum schon jeder seine Meinung sagen).

  • Herzlichen Dank Stef. Nach den letzten Attacken bin ich sehr froh, dass hier mal wieder etwas sachliches geschrieben wurde!

    Hallo Stef, ich habe mal ein paar Bilder eingestellt, meine aber die wären seltsamerweise unschärfer als die von sigplus erstellten. (Hier kann ich mich natürlich auch irren.) Die Anordnung sieht - wie ich meine - auch schlechter aus als mit sigplus erstellte (hier kann ich mich natürlich ebenfalls irren - und natürlich der Bildergallerie, die Du netterweise für mich erstellt hast. Vielleicht kannst Du da mal vergleichen. Was mach' ich falsch, bzw. was kann ich da noch was optimieren? Hab' mich anfangs erst schwergetan, weil immer die falschen Bilder in der Lightbox angezeigt wurden und solche Sachen, das waren aber Bedienungsfehler. Da waren Bilder nicht sauber voneinander getrennt, der Abstand stimmte nicht usw. usf. https://autor-roland-m-horn.de/index.php/coveransicht. Gruß Roland

  • Im Moment sind deine kleinen Bilder 176 x 250 px und das Grosse 352 x 500 px


    Wie gesagt, du kannst deine Bilder mit einem Grafikprogramm verbessern.


    Das kleine Thumb finde ich mit 176px Breite zu klein. Ich würde diese vergrössern. (Ist meine Meinung) Aber auch das Grosse Bild könnte grösser sein.


    Du musst dich überlegen, willst du wirklich 5 Thumb nebeneinander?


    Die Bilder hast du ohne Struktur eingefügt, darum sind diese auch nicht responsive und für Mobile auch nicht geeignet.


    Solltest zuerst «Flex» einfügen, und dann die Bilder.

    Wie du ganz einfach mit dem JCE "Flex" einfügen kannst, ist hier sichtbar.



    Auf diesem temporären Link wurde es wie beschrieben gemacht: Hier

  • Vielen Dank. Ich guck' mir die beiden Links mal durch, sobald ich dazu komme. Frage: Kann ich meine Bilder mittels Photoshop CS2 vergrößern, ohne dass sichtbare Qualitätseinbußen entstehen? Alternativ müsste ich mir die Originalbilder nochmal vornehmen und von vorne anfangen - sie erst mal wieder auf die gleiche Größe bringen. Ich verberge den Hauptmenüeintrag dann erst mal wieder - du hast die Seite ja gesehen. Herzlichen Dank nochmal!

  • ... Frage: Kann ich meine Bilder mittels Photoshop CS2 vergrößern, ohne dass sichtbare Qualitätseinbußen entstehen? ...

    Nein, Bilder vergrössern ist « verboten » ;)
    Das geht nicht, der Qualitätsverlust ist enorm. Verkleinern ist kein Problem.
    Mit Photoshop CS2 kein Problem.


    Suche dir zuerst die «Grosse» Originalbilder in guter Qualität. Findest diese vielleicht auf online Shops. (Vielleicht zuerst nachfragen, ob du die Bilder herunterladen darfst, aber da du der Autor bist, sind sie bestimmt einverstanden.)

  • Nein, Bilder vergrössern ist « verboten » ;)
    Das geht nicht, der Qualitätsverlust ist enorm. Verkleinern ist kein Problem.


    Suche dir zuerst die «Grosse» Originalbilder in guter Qualität. Findest diese vielleicht auf online Shops. (Vielleicht zuerst nachfragen, ob du die Bilder herunterladen darfst, aber da du der Autor bist, sind sie bestimmt einverstanden.)

    Hab' ich befürchtet ;-), insgeheim eigentlich sogar gewusst. Ich habe ja noch die Originalcover auf der Platte, die ich als Vorlagen für die sigplus-Version verwendet habe. Die kamen ja ganz gut.