Wie kann ich eine Zip Datei zum Download in Joomla einbinden und Titel der Webseite anpassen

  • Joomla Version
    4.0
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    fc-hosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://freewareecke.de/

    Hey Leute,


    ich bin aktuell dabei meine Webseite mal neu auf zu bauen. In den letzten Jahren hatte ich meine Domain behalten, jedoch keine Webseite gehostet sondern lediglich die E-Mailadressen weiter genutzt die damit verbunden sind. Nun bin ich aber gerade dabei, mir eine neue Homepage mit neuem Zweck / Thema aufzubauen. Für die es interessiert, es geht um Smarthomeprojekte. Vor allem um selbst entwickelte Modullösungen, welche so verwendet werden können oder alternativ für eigene Zwecke angepasst werden können.


    Ich dachte mir, ich fange für mich im Smarthome an für manche besonderen Zwecke eigene Lösungen zu entwickeln und da könnte man diese ja auch andernen zur Verfügung stellen, wenn man sich die Arbeit schon macht.


    Aber nun zu meinem Problem, ich möchte das ganze in Blogbeiträgen aufgliedern. Je Projekt ein Blogbeitrag und am Ende sollen jeweils die Downloads des Platinenlayouts und der Arduinocode jeweils als Zip Datei zur Verfügung stehen. Das raufladen von PDF Dateien mit dem Schaltplan, sowie eine Grafikdatei ging über Medien ohne Probleme. Jedoch ZIP Dateien lässt er grundsätzlich nicht zu. Wie kann ich diese am besten hochladen und am Ende in den Beitrag einbinden?


    Hat da jemand ggf. einen Tipp für mich?


    Und darüber hinaus ergibt sich die Frage, wo ist die Grafik im Top hinterlegt? Also das "Cassiopeia"? Ich würde das gerne durch mein Homepagename bzw. der Webseite ersetzen.


    Ich habe die Webseite trotz weniger Inhalte mal Online gestellt, dass macht manche Dinge einfacher.


    Die Restlichen Grafikelemente muss ich auf Dauer noch noch anpassen bzw. ersetzen, aber ich denke eines nach dem anderen wäre ein Guter Anfang.

  • Ich würde zum Neuaufbau gleich die aktuelle Version 4.3.3 nehmen.

    4.0 ist doch schon sehr alt und enthält Sicherheitslücken.


    Du könntest die Zip-Dateien per FTP hochladen und im Beitrag einen Link mit Button zum Download einbauen.

  • Phoca Download ist dafür echt gut und du kannst die Downloads auch im Backend gelistet verfolgen:

    Phoca Download
    Phoca Download displays categories and files which can be downloaded from the site
    www.phoca.cz


    Die ZIP-Dateien musst du im Medien bei den Optionen zulassen.

    Gültige Dokumenterweiterungen (Dateitypen)

  • Elwood: Im Backand sagt er mir, die Version die drauf ist, ist aktuell. Bei meinem Hostinganbieter gab es nur Version 4 zur Auswahl, also ohne Unterbezeichnung. Aber es ist die Version 4.3.3


    jsc_01: Ich kann alternativ auch .rar oder der gleichen nehmen. Aber ein Archiv Format benötigt man um mehrere Dateien zusammen zu fassen. Oder wie würdest das sonst machen?


    WM-Loose Ich habe es versucht in verschiedenen Einstellungspunkten, mal habe ich es in "Zulässige Erweiterungen" versucht mal in "Gültige Dokumenterweiterungen" oder in "Gültige Dateitypen". Aber versuche ich die Datei mit Endung zip hoch zu laden gibt es nur eine Fehlermeldung. Mach ich da was falsch?


    Also ich gehe in die Optionen sobald ich im Bereich für die Medien bin. Dort nehme ich die entsprechenden Einträge vor und naja nur Error Meldung.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von raspido mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar ich könnte Dateien auch in GitHub oder sonst wo rein packen und Links dorthin verweisen. Nur soweit ich es kann möcht ich gerne alles in meiner Hand haben. Wenn mal was ausfällt, fällt alles aus und nicht nur ein Teil vom großen ganzen.

  • WM-Loose Ich werde es mir später genauer angucken. Aber falls es echt zu einem riesen Aufwand werden sollte, überlege ich ggf. doch auf GitHub oder ähnliches auszuweichen. Oder gibt es was besseres für DIY Projekte rund um Smarthome und die dazugehörigen Dateien?


    Michael

  • Elwood: Im Backand sagt er mir, die Version die drauf ist, ist aktuell. Bei meinem Hostinganbieter gab es nur Version 4 zur Auswahl, also ohne Unterbezeichnung. Aber es ist die Version 4.3.3

    Ok, danke. Hatte nicht gesehen, dass du bei fc-hosting bist.


    Da hast du natürlich immer die aktuellste Version!