Nicht nachvollziehbares Joomla Problem

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Alfahosting

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein ganz seltsames Problem erfahren und kann das nicht rekonstruieren.

    Unter anderem nutze ich die beiden Erweiterungen Visforms und Sourcerer. Mit Visforms habe ich eine Reihe von Formularen, mit welchen ich Datensätze und Dateien auf den Server hochlade. Hat bis vor einer halben Stunde auch fehlerlos immer funktioniert. Der letzte Datensatz, den ich hochladen wollte, hat irgendetwas bewirkt.


    Seitdem erhalte ich bei Seitenaufrufen zu Seiten, die ich mittels Sourcerer gecoded habe, nicht mehr den gewohnten Output, sondern eine simple "1" als Ausgabe.


    Im Backend wollte ich mal debuggen, aber das Backend lässt mich weder Fehlerbericht auf Maxmimum setzen, noch die debug Schalter umlegen. Sobald ich auf speichern klicke, ist alles wieder ohne debug.


    Meine erste Idee, vielleicht bin ich auf irgendeine Blacklist gelandet oder habe einen Block bekommen, weil zuviele Daten hochgeladen wurden. Also kurz bei Alfahosting angerufen. Die können aber nichts feststellen.


    Dann dachte ich, versuche ich es mal aus einem anderen Netzwerk. Aber auch das hat keine Veränderung gebracht.


    Hat irgendwer eine Idee? Das ich nicht mal debuggen kann, macht mich etwas stutzig.


    Edit: Es scheint so, als könnte ich im Backend gar nichts mehr speichern bzw. ändern.

  • Im Backend wollte ich mal debuggen, aber das Backend lässt mich weder Fehlerbericht auf Maxmimum setzen, noch die debug Schalter umlegen. Sobald ich auf speichern klicke, ist alles wieder ohne debug.

    Du kannst es auch direkt in der configuration.php einstellen:


  • Du kannst es auch direkt in der configuration.php einstellen:


    Danke für den Tipp, Elwood.

    Ich bin nun mal per ftp in die configuration.php gegangen und habe die Parameter zu debuggen gesetzt. Hat nicht funktioniert.


    Fehler:

    Zitat

    Fehler: Konnte die Datei configuration.php nicht in ... hochladen. Wahrscheinlich haben Sie nicht die Berechtigung dazu.


    Ich verstehe das einfach nicht. Wieso keine Berechtigung? Woher kommt das aus heiterem Himmel? Wie gesagt, ich habe gestern über Stunden problemlos gearbeitet und Datensätze per visforms hochgeladen und von jetzt auf gleich zerschießt es mir alles...

  • Hallo. Bezüglich der configuration.php. Setze mal den Wert auf 744.
    LG
    Gerald

  • Hallo. Bezüglich der configuration.php. Setze mal den Wert auf 744.
    LG
    Gerald

    Habe ich auch direkt dran gedacht. Hab ich gemacht. Nimmt er aber nicht an. Wenn ich das ändere und speichere, anschließend die Eigenschaften wieder aufrufe, steht es sofort wieder bei 444 mit lediglich Leserechten.

  • Die Dateirechte der configuration.php stehen normalerweise auf 444. Wenn du in der Backend-Konfiguration etwas änderst und dann speicherst, wird die configuration.php automatisch auf 644 gesetzt und anschließend wieder zurück auf 444.

    Änderst du die configuration,php händisch, dann musst du die Dateirechte entsprechend auch selbst ändern.


    Funktioniert das nicht, dann könnte es ein Problem mit den Verzeichnisrechten geben. Wurde da was geändert? Hat sich am Server etwas geändert? Ist eigentlich kein Joomla-Problem.
    Die Joomla-Verzeichnisse selber sollten auf 755 stehen. Liegt Joomla eventuell in einem Unterverzeichnis deines Webspace und gibt es oberhalb irgendeine .htaccess? Dann wäre deren Inhalt interessant.

  • Die Dateirechte der configuration.php stehen normalerweise auf 444. Wenn du in der Backend-Konfiguration etwas änderst und dann speicherst, wird die configuration.php automatisch auf 644 gesetzt und anschließend wieder zurück auf 444.

    Änderst du die configuration,php händisch, dann musst du die Dateirechte entsprechend auch selbst ändern.


    Ich habe das händisch versucht. Aber wie gesagt, sobald ich die Dateirechte ändere und auch übernehmen klicke, übernimmt er die Änderung leider nicht. Das heißt, ich kann auch händisch die Rechte der configuration.php nicht ändern.


    Funktioniert das nicht, dann könnte es ein Problem mit den Verzeichnisrechten geben. Wurde da was geändert? Hat sich am Server etwas geändert? Ist eigentlich kein Joomla-Problem.

    Die Joomla-Verzeichnisse selber sollten auf 755 stehen. Liegt Joomla eventuell in einem Unterverzeichnis deines Webspace und gibt es oberhalb irgendeine .htaccess? Dann wäre deren Inhalt interessant.


    Die Verzeichnisrechte sind so, wie sie sein sollen auf 755. Ich habe daran auch nie etwas geändert. Auch am Server bzw. in den Einstellungen des Hosters habe ich nie etwas geändert. Daher war meine Vermutung ja, dass der Hoster vielleicht irgendwas gemacht hat, in der Annahme, dass ich vielleicht zuviele Daten hochgeladen habe und das bei Hoster eine art "suspicious incident" ausgelöst hat. Laut telefonischer Auskunft beim Hoster ist das aber angeblich nicht der Fall...

  • Also die Pfadstruktur beim Hoster ist für das Joomla mit dem Problem wie folgt:


    html/site1/kunden/site2


    "html" ist das Hauptverzeichnis

    "site1" ist eine Joomla-Seite von mir selbst. Dort gibt es eine .htaccess (siehe Zitat unten)

    "kunden" ist nur ein Verzeichnis ohne Inhalt. In dem Verzeichnis liegen weitere Ordner zu Kundenprojekten

    "site2" ist die Joomla Seite mit dem aktuellen Problem. Hier gibt es keine .htaccess


  • Die optimale und unbedingt empfehlenswerte Verzeichnisstruktur wäre grundsätzlich:

    html/site 1
    html/kunde1

    html/kunde2

    ,,,,,

    html/site2


    Ansonsten kann es sehr schnell gegenseitige Beeinflussungen geben.


    Du könntest die .htaccess unter html/site1 mal kurzfristig zum Testen umbenennen in z.B. htaccess-umbenannt.txt.

    Einen Versuch wäre es wert.


    Die von dir angegebene .htaccess ist übrigens nicht die allerneueste. Schau dir mal die htaccess.txt von Joomla 4.3.4 an. Da ist insbesondere ganz unten eine kleine Änderung ("set") , die sich negativ auswirkt, wenn man Joomla in einem Unterverzeichnis installiert hat. Möglicherweise ist das bei deiner Problemseite auch der Fall

  • Versuche mal eine andere Datei hochzuladen, z.B. ein Bild! Vielleicht ist doch einfach nur der Webspace voll.


    Ist dein FTP-Programm aktuell und funktionsfähig?


    Ich brech zusammen. Das scheint es gewesen zu sein.

    Leider kann ich derzeit nicht sehen, vieviel Speicher ich tatsächlich beim Hoster liegen habe.

    Laut Tarif müssten 300GB zur Verfügung stehen. Daher bin ich auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es der Webspace sein könnte.

    Heute abend werde ich mich mal mit Filezille draufschalten und mir das mal anschauen. Mit dem ftp von Alfahosting sieht man leider nicht, wieviel Speicher aktuell drauf liegt. Aber ich habe gerade mal eine größere nicht mehr benötigte Datei gelöscht. Seitdem funktioniert nun wieder alles...