Astroid Framework - Banner aufteilen

  • Joomla Version
    J4 immer aktuell
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    dogado

    Hallo,


    ich hab eine generelle Frage zum Astroid Framework und der Template-Gestaltung.

    Als letztes Projekt habe ich noch die Seite unserer Feuerwehr zu migrieren.

    Dort ist oben neben dem Logo ein Modul aktiv, das die letzten Einsätze zeigt.

    Darunter dann das Menü und darunter ein Banner mit Ken Burns-Effekt.

    Im Banner befindet sich in 1/4 Breite ein weiteres Modul, in dem der Terminkalender (JEvents latest) aufgelistst ist.


    Bisher habe ich am Layout noch nicht viel geschraubt. Um das so zu realisieren muss ich doch aber das Layouit in den Template (One oder Zero) so modifizieren, dfass z.B. das Banner eine 3/4 zu 1/4 Teilung hat. Muss ich dazu das bestehende Banner löschen oder reicht es darunter eine solche Konfiguration anzulegen und mit einer neuen Modulposition zu belegen?


    Gruß

    Onki

  • So - das mit der Aufteilung hab ich in den Layout-Einstellungen über das Raster erreichen können.

    Nun ergibt sich noch ein weiteres Problem.

    Es wäre schön, wenn Header und Menü unterschiedliche Hintergrundfarben hätten. Da sich alles aber im Astroid-Header abspielt, wird das so nicht klappen.

    Dazu müsste ich wohl die ganze HEader-Geschichte deaktivieren und den Header im Layout wie gewünscht nachbauen.

    Funktionieren dann noch off-Canvas Menu und das Sticky Menu?


    Gruß

    Onki

  • komische Logik,

    Wenn es in ein paar Woche eine aktuellere Version gibt, dann stimmt es auch nicht mehr.

    Meine Websites werden aktualisiert mit dem Plesk-Joomla-Toolkit.

    Aber wenn ich es richtig weiß ist aktuell die 4.3.4 drauf.

  • So - einen Schritt weiter bin ich.

    Wenn ich den Header deaktiviere, wird auch der Rest deaktiviert. Das ist also keine Option.

    Nun kann ich ja über eigenen CSS-Code die Hintergrundfarbe des Menü ändern.

    hab das mal auf meiner Spielwiese (onki.net) in etwa nachgebildet.

    Die in Frage kommende Klasse dürfte die hier sein (gemäß Firefox Untersuchungsfunktion):

    Code
    <ul class="nav astroid-nav justify-content-left d-flex align-items-left"><li data-position="right" class="nav-item nav-item-id-101 nav-item-level-1 nav-item-default nav-item-current nav-item-active"><!--menu link starts-->

    Nur wie ordne ich da die gewünschte Hintergrundfarbe zu.

    Dazu müsste ich doch sicher die Klasse "nav astroid-nav" irgendwie im Custom Code überschreiben.

  • Alle Designfarben ?

    Ein kleiner Bereich ...


    Ich habe mir alle Einstellungen durchgesehen hinsichtlich der Farbgebung.

    Bei meinem one-Template (was beim Framework mit dabei ist) wird nur die Header-Farbe festgelegt.

    Die wird für das Menü, das ich festgelegt hab mit übernommen.

    In den Farbeinstellungen für das Hauptmenü kann ich lediglich die Farben der Startposition, der Untereinträge sowie die Hovergeschichten festlegen.

    Keine Menü-Hintergrundfarbe.


    Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

  • Moin,

    da hat Re:Later recht, damit überschreibst du vor allem alle .px-2 Klassen, die ja auch an anderer Stelle im Template vorkommen.

    Ich mache das immer so: Im Layout Manager baue ich mir mein Grid zurecht, wie ich das brauche. Das hast du glaube ich, wenn ich das oben richtig gelesen habe, schon hinbekommen.

    In den einzelnen Sections kannst du die Farben der Schrift und Hintergründe einstellen, was aber nicht immer funktioniert (nämlich dann, wenn diese Section über eine andere CSS Regel andere Vorgaben bekommt)

    Dann gebe ich der entsprechenden Section ein Layout Custom Class (siehe Screenshot) und in meiner custom.css kann ich dann geziehlt die Werte angeben:

    Beispiel:



    custom.css:


    CSS
    /*grid*/
    .dppromo {
        border-bottom: 1px solid #dee2e6;
        box-shadow: 0 0.125rem 0.25rem rgba(0, 0, 0, 0.075);
        margin-bottom: 10px;
        padding-left: 0 !important;
        padding-right: 0 !important;
    
    }


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Hallo,


    So hab das mal an meinem Template durchgespielt.

    Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das die "Section" um die es geht der Astroid-header ist.

    Und genau hier liegt das Problem. Das ist der ganze Block. Ich kann also nur den ganzen Header "einfärben". Also Logo-Bereich oben und Menü unten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, nur für das Menü eine extra Sektion einzufügen. Das bringt die Header-Einstellungen im Template sicher durcheinander.


    Der Tip von Elwood brachte den gewünschten Erfolg, scheint aber möglicherweise andere Probleme mit sich zu bringen.

    Leider wird in den Farb-Parametern des Framework keine explizite Hintergrundfarbe des kompletten Menüs zur Einstellung angeboten.

    Nur für Menüelemente.


    Gruß

    Onki

  • Ich vermute mal ein anderes Problem mit der gesamten Section.


    Vermutlich ist das Logo mit im Header (Section) integriert.


    In der 'normalen' Installation kann man über das Layout schon den Hintergrund des Menüs ändern:




    Das sollte nochmal geprüft werden.

  • Moin Onki,

    Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das die "Section" um die es geht der Astroid-header ist.

    Und genau hier liegt das Problem. Das ist der ganze Block. Ich kann also nur den ganzen Header "einfärben". Also Logo-Bereich oben und Menü unten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, nur für das Menü eine extra Sektion einzufügen. Das bringt die Header-Einstellungen im Template sicher durcheinander.

    ganz genau, die Header Section ist im Astroid ein besonderes Element:


    Dadurch das du über den Template Manager im Backend die Aufteilung von Logo, Menü sowie den Header Block 1 + 2 steuern kannst, hast extrem viele Möglichkeiten.

    Du kannst aber natürlich auch alle Elemente mit eigenen Layout Sections entsprechend nachbauen. Hier mal ein Beispiel von einer meiner Kundenseiten:

    Home (hebammenpraxisseelenzeit.de)

    Hier nutze ich den Header nur für das Menü, das Logo (im Header) blende ich via CSS aus und dadrüber habe ich eine eigene Section mit zwei Modulpositionen für ein Logo und den Kontakttext.


    Ich würde auch das Menü immer in der Header Section belassen, weil du dadurch die Mobile Version (HH Menü) entsprechend steuerst.


    Aber noch eine Nebenbemerkung: Ich habe früher auch immer versucht, eine Idee von einem Design bzw. Layout so hinzubauen, das meine Vorstellungen vom Template erfüllt werden. Das mache ich heute nicht mehr. Ich gucke immer zuerst, das alle meine (meist der Kunden) Wünsche ohne zusätzliche Erweiterungen, Plugins und Module umgesetzt werden können. Wenn das nicht klappt, schaue ich nach einer alternativen Darstelllungsmöglichkeit.

    Und genauso ist es auch mit dem Aufbau des Templates: Hier gilt vor allem, weniger ist mehr. Ein übersichtliche, aufgeräumte Seite, mit 1 oder 2 Eyecatchern wird in 2, 3 oder noch mehr Jahren immer noch genauso gut aussehen und wirken, wie bei der Erstellung.


    Viele WP Seiten haben das Problem: Anhand der einfachen Umsetzungen von tausenden Gimmick neigen Entwickler dazu, jeden Effekt, jedes Plugin etc auf der Seite unterbringen zu wollen. Ergebnis: Der Besucher kann die Masse an Informationen gar nicht erfassen, und flüchtet schnell wieder.

    Ich zum Beispiel habe eine Zeit lang bei fast jeder Seite den Ken Burns Effekt in die Bilder eingebaut. Bin ich jetzt wieder völlig von ab, und gerade dabei bei 30 Seiten das wieder auszubauen. Man sieht sich daran einfach satt, finde ich.


    Nunja, was ich sagen will, du solltest deine Aufteilung von bewegten Bild, daneben dann der Kalender, darüber mit Warnhinweisen, darunter mit Layout Boxen vielleicht nochmal etwas überdenken, und dann löst sich vielleicht auch das Problem mit der Farbe.


    Viel Erfolg weiterhin,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Hallo,


    Das Problem bei der ganzen Geschichte ist einfach, dass wenn ich den Header im Framework deaktiviere, auch all die anderen Nützlichen Dinge wie Sticky Header, oder Off Canvas Nanü nicht weiter zur Verfügung stehen.

    Daher ist das keine Option.

    Da es eh noch etwas dauern wird, bis die Einsatz-Komponennet auf J4 richtig läuft wird da erst einmal nix passieren.

    Muss eh noch einen Weg finden, wie die Liste der letzten Einsätze auch recht weit oben in der Mobilansicht dargestellt wird.


    Gruß und ein schönes WE

    Onki