Update fehlgeschlagen und ich komme nicht mehr auf Webseite bzw. in Joomla

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.inselspringer.de

    Wie schon hier häufiger zu lesen ist, bin ich mit meinem Problem nicht alleine. Das Update von Joomla ist fehlgeschlagen und seitdem ist die Seite nicht mehr aufrufbar.

    Direkt vor dem Update habe ich ein Update gemacht, aber wie kann ich das wieder einspielen bzw. wo liegt das und wie komme ich da ran?
    Über IONOS kann ich die Datenbank-Sicherung auf einen der letzten Tage zurücksetzen, aber das ändert nichts.


    Wie kann ich also das Backup in Joomla zurückspielen?

  • Wie schon häufiger zu lesen ist, ist der Übergang von Joomla 3 zu Joomla 4 kein Update, sondern eine Migration. Bei einer Migration (in der Anleitung wird von Mini-Migration geredet) ist die Erstellung eines eigenen Backups BEVOR man sich ans Eingemachte wagt, absolute Pflicht.

    Wie man vorgeht, steht hier beschrieben. Das ist auch nichts Neues, auch das war schon häufiger zu lesen.

    Da du also einen Backup erstellt hast, musst du den Webspace und die Datenbank leeren, und dann den Backup zurückspielen.

  • Wie schon häufiger zu lesen ist, ist der Übergang von Joomla 3 zu Joomla 4 kein Update, sondern eine Migration. Bei einer Migration (in der Anleitung wird von Mini-Migration geredet) ist die Erstellung eines eigenen Backups BEVOR man sich ans Eingemachte wagt, absolute Pflicht.

    Wie man vorgeht, steht hier beschrieben. Das ist auch nichts Neues, auch das war schon häufiger zu lesen.

    Da du also einen Backup erstellt hast, musst du den Webspace und die Datenbank leeren, und dann den Backup zurückspielen.

    Ich habe ein tägliches Backup der Datenbank und ein Backup mit Akeeba gemacht. Sind da die selben Daten drin oder welches Backup muss ich zurück spielen. Auf die Backups der Datenbank habe ich Zugriff, aber auf das Update was ich mit Akeeba gemacht habe komme ich nicht ran bzw. weiß nicht wie!

  • Ich habe ein tägliches Backup der Datenbank und ein Backup mit Akeeba gemacht. Sind da die selben Daten drin oder welches Backup muss ich zurück spielen. Auf die Backups der Datenbank habe ich Zugriff, aber auf das Update was ich mit Akeeba gemacht habe komme ich nicht ran bzw. weiß nicht wie!


    Akeeba Backup speichert auch die Datenbank.


    Hier eine Video Anleitung:


    Restoring a Site on Any Server
    How to restore a backup archive to any server.
    www.akeeba.com

  • Aber wenn in der Akeeba-Sicherung das selbe ist wie in der täglichen DB-Sicherung durch IONOS, dann bräuchte ich die Akeeba-Sicherung ja nicht oder?

    Es gibt ja Seiten, die dürfen nicht mal 30 Min. Offline sein, wenn deine Seite problemlos 3 Tage nicht erreichbar sein können, dann brauchst du eigentlich keine eigene Sicherung.

    Aber damit verlässt du dich zu 100% auf deinen Hoster, willst du das?

  • Schau mal hier:

    administrator/components/com_akeeba/backup/....

    Da sollten deine Sicherungen liegen, also deine .jpa bzw. .zip-Dazeien.


    Später wenn du in J4 dann mit AkeebaBackup 9 arbeitest, liegen sie hier:
    administrator/components/com_akeebabackup/backup


    Das Ausgabeverzeichnis kannst du übrigens ins AkeebaBackup auch ändern. So ist es möglich, die Sicherungen auch außerhalb vom Joomla-Verzeichnis zu sichern. Der ein oder andere löscht sein Joomla und möchte es dann neu einspielen und ..... search erlebt dann sein blaues Wunder.


    Tipp: Die Sicherungen unbedingt per FTP regelmäßig auf den eigenen Rechner runterziehen. Damit geht man auf Nummer sicher.


    Beachte auch, dass Joomla aus Dateien und DB-Tabellen besteht, welche immer gleichzeitig gesichert werden sollten! Nicht dass beides nicht mehr zusammenpasst. Das macht AkeebaBackup in der Standardeinstellung automatisch.

  • Hallo in die Runde,

    der Rückfall auf das Backup ist gelungen. Habe den Webspace gelöscht und wieder hergestellt, ebenso die Datenbank - alles auf der Seite des Providers (IONOS für 1&1).

    Da durch bin ich zumindest wieder als Administrator auf unsere Joomla Seite gekommen. Die Homepage für jedermann konnte man aber immer noch nicht erreichen. Hierzu war es zwingend notwendig in Joomla unter "Komponenten - Fabrik - Verbindungen" zu prüfen und das DB-Passwort neu einzutragen. Es muss natürlich das selbe sein, wie in der Datei configuration.php. Nachdem ich das erledigt hatte funktionierte alles wieder wie vorher.


    Jetzt werde ich mich erstmal etwas erholen und dann die Migration nach 4 angehen. Die Anleitungen zur Migration sind hier ja sehr oft hinterlegt, so dass das dann auch klappen wird.


    Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben :saint:

  • Viel Glück beim neuen Versuch! Stellst du den Thread bitte noch auf "gelöst"? Oben Doppelklick auf 'unereldigt'...

    Nebenbei: Ist es gewollt, dass man beim Aufruf der Domain nicht auf der Startseite, sondern zur 'Online-Anmeldung' gelangt?


    Sonnigen Tag noch!

    Shuffle

  • Hierzu war es zwingend notwendig in Joomla unter "Komponenten - Fabrik - Verbindungen" zu prüfen und das DB-Passwort neu einzutragen.

    Das muss wohl eine externe Erweiterung sein. Weiß auch nicht, was sie mit dem DB-Passwort zu tun hat.


    Aber wenn's läuft.


    (Kann man wegen down der JED nicht überprüfen)

  • Viel Glück beim neuen Versuch! Stellst du den Thread bitte noch auf "gelöst"? Oben Doppelklick auf 'unereldigt'...

    Nebenbei: Ist es gewollt, dass man beim Aufruf der Domain nicht auf der Startseite, sondern zur 'Online-Anmeldung' gelangt?


    Sonnigen Tag noch!

    Shuffle

    Danke mach ich. :)