NAch Update auf J4.4.0 sind die Link-Farben von Cassiopeia verändert

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    schwarzkuenstler.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://bsvkalkar.de

    Hallo zusammen,

    nach dem Update auf Joomla 4.4.0 sind alle Links von Cassiopeia blau. Ich hatte die mal in der user.css auf grün gestellt, aber das scheint nicht mehr zu funktionieren.
    ich hänge die user.css mal hier an.
    Wäre schön, wenn einer eine Idee hat.

    Grüsse pickbaer


    user.txt

  • Hätte nichts genützt.

    M.E. hat die neue Cassiopeiaversion Änderungen gemacht, die über neue Änderungen in der user.css abzufangen sind.

    Die Farbe für links wird über andere Parameter als früher beeinflusst. Diese muss man ermitteln und in user.css ergänzen.

    Muss ich mir für meine Seite auch in Ruhe ansehen.

  • Hallo, ergänzend zu:

    Sollte obiger Code (oder andere) ans Ende der user.css gesetzt werden, funktioniert dieser nur, wenn in Zeile 127 die fehlende schließende Klammer } ergänzt wird.


    Bzw. natürlich (zurzeit) letzte Zeile 131 gelöscht wird.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo zusammen


    Jetzt frage ich mich aber, warum solche grundlegenden Sachen wie Variablennamen überhaupt geändert werden?


    Gibt es da einen speziellen Grund dafür?


    (Wäre natürlich blöd, wenn einfach Vorlieben der Programmierer durchschlagen. Das wären ja keine wirklichen Verbesserungen und würde bei jedem Update Templatekorrekturen bedingen.)


    Viele Grüsse

    Urs

  • Jetzt frage ich mich aber, warum solche grundlegenden Sachen wie Variablennamen überhaupt geändert werden?


    Gibt es da einen speziellen Grund dafür?

    weiß es nicht. Hier steht u.a.: https://www.joomla.de/news/joo…-0-und-joomla-4-4-sind-da

    Zitat

    PHP- und Bootstrap-Aktualisierungen: Verbesserte Kompatibilität mit PHP 8+ und ein Update auf Bootstrap 5.3.2 sorgen dafür, dass die Plattform zeitgemäß bleibt.

    ich selbst bin durch Post #3 darauf aufmerksam geworden bzw. habe danach (bei den Menüs usw., Vereinsseite) die Änderungen gesehen.


    In diesem Fall hat man in J!4.4.0 die Bootstrap-Version angehoben und damit auch das neue Cassiopeia-CSS kompiliert. Der Unterschied zwischen Bootstrap 5.2 und 5.3 ist erheblich.

    Und die Unterschiede zu verstehen kann ein "Normal User" (wie ich) nicht wissen oder gar verstehen.

    Man muss also in der user.css Änderungen machen, wenn man schnell zum Ziel kommen möchte. Gibt ja Programmierer, die bestimmte Erweiterungen etc. deswegen wieder umschreiben müssen usw. ....... (Bootstrap-JavaScript etc).


    Bin deswegen sauer. Weißt Du firstlady die Gründe für diese Änderungen? Bzw., wie oben geschrieben, merkt man das dann erst zufällig ..............


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hsbe jetzt meine beiden einfachen Seiten upgrdatet.

    Hatte dazu zuerst aus einem Backup eine Testinstallation erstellt.

    Dann habe ich eine gefühlte Ewigkeit gesucht, um die Einstellungen in den Variablen des css zu finden, die ich in der user.css überschreiben muss.

    Hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, dass nicht allein die template.css beteiligt ist sondern auch unter global weitere css für die Farben verantwortlich sind.

    Hier wäre ein Hinweis im Vorfeld schön gewesen.