Bringt das Einfügen von "Google Structured Data" wirklich spürbare SEO Verbesserungen

  • Bereits mehrfach habe ich im Web die Empfehlung gesehen, dass das Einfügen von "Google Structured Data" in die einzelnen Webseiten zu einer deutlichen Verbesserung des Ranking beitragen würde. Da ich das Einfügen nicht manuell machen möchte (kann zu viel dabei schief gehen und ich kenne mich auch zu wenig dafür aus), ist eine bezahlte Extension dafür erforderlich. Außer dem Nachteil, dass jede meiner drei Websites dann eine Lizenz dieser Extension benötigt entsteht mir der doch beträchtliche Aufwand, die Angaben zu jedem Beitrag meiner Website von Hand einzupflegen.


    Und daher möchte ich wissen, ob hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat, inwiefern sich tatsächlich das Ranking deutlich verbessern wird durch diese Maßnahme. Ansonsten spare ich mir den Aufwand lieber.

  • Im Zusammenhang mit SEO können strukturierte Daten daher die Sichtbarkeit einer Website und die Klickrate (CTR) verbessern. Wenn Suchmaschinen den Inhalt einer Website besser verstehen, werden sie die Website mit größerer Wahrscheinlichkeit in Rich Snippets, Knowledge Panels und anderen erweiterten Ergebnissen anzeigen, was mehr Nutzer auf die Website locken kann. Darüber hinaus können strukturierte Daten Suchmaschinen helfen, die Beziehungen zwischen verschiedenen Inhalten einer Website besser zu verstehen, was zu einer besseren Indizierung einzelner Seiten oder der gesamten Website führen kann.


    Zusätzlich zu den Vorteilen für die Suchmaschinenoptimierung können strukturierte Daten auch die allgemeine Benutzerfreundlichkeit einer Website verbessern. Indem Sie den Suchmaschinen mehr Informationen über Ihre Inhalte zur Verfügung stellen, können Sie ihnen helfen, diese in einem benutzerfreundlicheren Format in den Suchergebnissen zu präsentieren, was zu einer höheren Beteiligung und Konversionsrate führen kann.

  • Lieber MaxKom, deine aus irgendwo kopierten Erläuterungen helfen mir nicht weiter, da ich sie schon lange kenne. Bitte schau auf meine präzise Frage:


    Zitat

    Und daher möchte ich wissen, ob hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat, inwiefern sich tatsächlich das Ranking deutlich verbessern wird durch diese Maßnahme. Ansonsten spare ich mir den Aufwand lieber.

    Du beschreibst nicht deine Erfahrungen mit dem Einsatz von "Google Structured Data".

  • bembelimen Und stell dir vor, ich meckere immer noch! Einfach deshalb, weil bis jetzt niemand meine Frage beantwortet hat. Deine Kritik zeigt mir, dass auch du meine Frage nicht verstanden hast.


    Ich frage nach den Erfahrungen, die jemand damit gemacht hat und nicht danach, was irgendwo oder bei Google dazu geschrieben steht.

  • Stef Wieso fragst du, ob jemand etwas für mich testen soll? Wie geht das aus meiner Frage hervor?


    Sagt mal, kann überhaupt jemand hier noch LESEN und VERSTEHEN?


    Ich fragte, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat und wenn ja, welche. Ich fragte nicht: Kann das mal jemand für mich testen und die Auswertung der Tests mir zusenden, damit ich es mir auf anderer Leute Kosten und Zeit bequem machen kann.


    Falls jetzt noch weiter derart geistreiche Antworten, Kritiken oder Missverständnisse hier gepostet werden, werde ich da nicht mehr drauf eingehen.

  • Sehr gute Erfahrungen wurden mir hiermit kundenseitig gemeldet.

    Google Structured Data, by Tassos Marinos - Joomla Extension Directory


    In Kombination mit Viktors Plugin ist es sehr einfach seine SEO zu optimieren:

    EFSEO - Easy Frontend SEO - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen
    Easy Frontend SEO - Meta-Informationen im Frontend bearbeiten - Plugin für Joomla! - Typ: Komponente und Plugin - Lizenz: GPLv3
    kubik-rubik.de


    Beides kann ich empfehlen.


    Clemens-XS: Die Supporter im Forum helfen gerne und opfern Ihre Freizeit auch für Dich. Wir kennen weder deine Situation noch deinen Stresslevel, was uns aber auch nicht interessiert. Mehrere Ausrufezeichen im Text hintereinander bedeuten "anschreien" (nur mal so als Hinweis).

    Du solltest vielleicht mal einen Gang runterschalten sonst wird die Anzahl der Hilfswilligen immer geringer.


    Jetzt nimm einfach einen neuen Anlauf und alles ist gut ;)

  • WM-Loose Herzlichen Dank dir! Ich bin erlöst, denn Du hast meine Frage verstanden.


    Wenn wiederholt meine eigentliche Frage ignoriert wird und mir dann auch noch unterstellt wird, ich würde zu bequem sein, eigene Erfahrungen machen zu wollen, dann ist die Grenze erreicht, ab der ich mich deutlich ausdrücken darf. Das erlaube ich mir durchaus.


    Die Extension von Tassos hatte ich auf dem Schirm und in Erwägung gezogen. Die Free-Version nutze ich bereits.

    Nachteil bei Tassos ist, dass die Subscription / die Lizenz jeweils nur für eine Website gilt oder bei 59 € für fünf Seiten. Ich würde drei benötigen. Allerdings gibt er 40% Rabatt bei Abschluss eines Abos. Das finde ich fair.


    Die Extension von Viktor kannte ich noch nicht. Für deren Zweck nutze ich aktuell von Joomshaper die Free-Extension OSMeta, die mir für meine Ansprüche ausreicht.


    Du schreibst, dass deine Empfehlung auf Berichten und Erfahrungen deiner Kunden beruht. Hast du eigene Erfahrungen mit Google Structured Data gemacht im Sinne von "Resultat ohne und Resultat mit"?

  • OK, ich hab's mir vermerkt. Aktuell arbeite ich mich erst mal in die Extension ein. Hab die Lizenz gerade gekauft. Es ist doch aufwendiger, als in der Beschreibung der Extension dargestellt:


    Ich kann gewiss z.B. ein GSD-Paket (= Google Structured Data) mit den Daten "lokales Unternehmen) erstellen und dann keine Seitenzuweisung vornehmen. Dadurch wird dieses Paket in jede Webseite eingefügt… – außer bei Blog-Webseiten. Und außer auf der Homepage, weil ich die ohne Artikelerstellung direkt von meinem YooThemePagebuilder aus gestaltet habe.

    Das gleiche gilt auch für das GSD-Paket Joomla-Artikel.


    Will ich GSD auch auf z.B. den Blogseiten und Seiten haben, die nur direkt über einen Menüpunkt erreichbar sind, dann muss ich dafür ein separates GSD-Paket erstellen.


    Und wenn in einem Joomla-Artikel drei Videos sind, dann sollte ich für jedes dieser Videos ein eigenes GSD-Paket erstellen, damit in solch einem Paket auch sinnvolle Titel, Kurzbeschreibungen und Inhaltsbeschreibungen drinnen stehen.


    Aktuell hakelt es auch technisch noch etwas. Das kläre ich aber gerade mit Tassos. Er ist sehr freundlich und reagiert blitzschnell auf solche Support-Anfragen.


    Was mir das Ganze bringt, werde ich wohl erst nach ca. 2 Monaten sehen. Vorher erwarte ich keine Wunder.

  • Inzwischen habe ich entdeckt, dass die "description" in einem automatisch von der Extension erstellten GSD-Paket schlichtweg den gesamten Text des Artikels enthält. Ich kann zwar auswählen, dass nur der Einleitungstext eines Artikels in die Description übernommen wird. Aber das nutzt mir nichts, weil ich mit YooThemePagebuilder arbeite und ich dort bisher nirgends sehe, wie ich einen Einleitungstext definieren kann bzw. wie ich einen Textbereich als Einleitungstext definieren kann.


    Wenn ich zudem davon ausgehe, dass ich evtl. das zufällige Glück hätte, dass Google einen Artikel als Snippet in den Suchergebnissen zeigt, dann sollte der Description Text stärker noch als der bloße Einleitungstext eines Artikels Interesse wecken und zugleich beschreiben, um was es in dem Artikel geht. Der Platz dafür ist sehr begrenzt. Und deshalb glaube ich inzwischen, dass dieser Automatismus der Extension, bei der ich das GSD-Paket "Artikel" pauschal allen Seiten zuweise, nicht den gewünschten Gewinn bringen wird. Ich werde tatsächlich zumindest bei allen mir wichtigen Artikeln die Description und manch andere Angaben manuell zuweisen und texten. Die Extension lässt das zu. Allerdings kann dann von der in der Werbung angepriesenen Effizienz, wie schnell man GSD mittels dieser Extension anlegen kann, nicht mehr die Rede sein.


    Frage an diejenigen, die schon mit dieser oder ähnlichen Extensions gearbeitet haben und sich somit auch um das von mir hier angerissene Problem der Descriptions gekümmert haben:

    Wie handhabt Ihr die Descriptions? Doch einfach nur automatisch die Einleitungstexte in die Descriptions packen oder doch lieber fein von Hand neu texten und einfügen?

  • Wie handhabt Ihr die Descriptions? Doch einfach nur automatisch die Einleitungstexte in die Descriptions packen oder doch lieber fein von Hand neu texten und einfügen?

    Den Einleitungstext als Description zu nehmen, ist meines Erachtens nach wie vor sinnfrei, weil Suchmaschinen ja sowieso sonstige Textausschnitte auf der Seite nehmen, mindestens dann, wenn keine Description da ist. Aber selbst, wenn eine da ist, ignorieren sie die u.U. und nehmen eh sonstigen Text 1:1, der eben besser zur Suchanfrage passt.


    Wenn der Einleitungstext nun mal zusätzlich nur ein einleitendes, fröhliches Blahblah für menschliche BESUCHER ist, die es ja auch noch geben soll, was soll das bringen? Zusätzlich wird er ja gekürzt, spätestens von der Suchmaschine, die ihn dann aber ggf. nicht nimmt.


    Descriptions sollten erweiternder Text *zur angezeigten Seite* sein. Ein gekürztes, aber effizientes und durchdachtes Abstract, das so "gut" ist, dass es weitere Optionen (Keywords) zur Seite bzw. Suchanfrage liefert und dabei auch Suchende effizienter ansprechen könnte, falls die Description unter den Suchtreffern angezeigt wird. Zusätzlich sollte die Description den empfohlenen Längenangaben entsprechen. Meine Enleitungstexte wären alle viel zu lang.


    Kurz: Die Meta-Daten sollte man sowieso einzeln und extra pflegen und bedeuten somit sowieso immer zeitaufwendigeren Extraaufwand, Denkarbeit und häufig auch Nacharbeit, falls man es penibel betreibt...


    Ich nutze ein eigenes Plugin für Structured Data, das aber nicht mehr tut, als händisch gepflegte Meta-Daten (und sonstige), abseits von der Erweiterung gepflegte (halt stinknormal in Joomlaeigenen Feldern), zusammensammelt und als Structured Data in die jeweilge Seite einbindet. Uuund das nur auf Seiten tut, wo sich das meines Erachtens lohnt. Vornehmlich auf Einzelartikelseiten.


    Vieles ist ja so verzweifeltes Unbedingt-Haben-Müssen, weil irgendein dämliches Tool meint, man müsse es haben, auch, wenn das was man hat, kompletter Quark ist, im Bezug auf die aktuell angezeigte Seite. Dann lass ich doch lieber gleich weg.


    Mein Schwerpunkt liegt da auch nicht alleinig auf diesem unsäglichen Google, sondern es werden weitere Infos generiert, die mir dienlich sind. Gerade in der Anfangszeit meinte Google Kriterien desöfteren ändern zu müssen, was mir irgendwann einfach auf den S ging, weil Structured Data (ld+json) wohl definiert sind und keine Uminterpretation dieser lästigen Firma brauchte. Mittlerweile hat sich das gebessert.


    ANfänglich hat man bspw. den gesamten Text des Artikels in den Structured Data als "articlebody" eingesetzt (einfach als Fließtext) bzw. musste das dann plötzlich nicht mehr, obwohl es mir von der grundidee absolut sinnvoll erschien, weil man nicht unbedingt per HTML aoder anders article-Bereiche kennzeichnen musste. Also den Text der die Seite ausmacht.


    Zusätzlich natürlich Organization, Kontakt und Breadcrumbs. Erstere beiden sind die einzigen, die ich in einem extra Eingabe-Formular in Teilen eingebe. Letzteres wird unabhängig vom Joomla-Breadcrumbs-Modul generiert und garantiert richtig, damit man das Modul eben nicht verpflichtend aktiviert haben muss. Aber bzgl. Structured Data macht das mittlerweile auch einen besseren Job und zeigt da keine unsinnigen Zwischenschritte mehr an, wie man sie gelegentlich im sichtbaren Brotkrümelmenü finden kann, wenn der Menüaufbau der Seite nicht ordentlich durchdacht ist.


    Und in Zeiten von dumpfer KI wird sich sowieso zeigen müssen, ob sich diese Arbeit noch lohnt, weil die eigene Seite, auf der man sich die Mühe gemacht hat, noch nicht einmal beim unverschämten Datenklau durch "Die Konzerne" Erwähnung findet.

  • Re:Later Mir gefällt deine Einstellung gegenüber dem ganzen Google-Gedöns. Und auch ich möchte mir nicht ständig von Google vorschreiben lassen, wie ich meine Websites aufzubauen habe.


    Dem steht aber entgegen, dass ich alle möglichen Anstrengungen unternehmen muss, um regional ca. in 25km Umkreis sichtbar zu sein und gefunden werden sollte. In diesem Sinne hatte ich im Web nach Tipps gesucht, habe aber nur wenig Brauchbares dazu gefunden. GSD war da einer der wenigen besseren Tipps. Ob es das bringt, werden wir noch sehen.