Ab Joomla 4.4.1 - Hinweise zur Updatequelle ...konnte nicht gefunden werden

  • Wer hat sich das wieder ausgedacht und nicht über die Konsequenzen nachgedacht?


    Wir erhalten hier im Joomlaplatesforum Anfragen wieso diese Fehler zu unseren Template-Updates und Modulen plötzlich im Backend von J4.4.1 angezeigt werden.

    Bisher wurde immer unsere vorhandene Updates angezeigt, die nicht auf dem Updateserver bereitgestellt wurden und nur mit gültigen Abo heruntergeladen und dann im Backend installiert werden müssen. Wie soll ich das nun im Backend einstellen, dass es wie bisher angezeigt wird. Eine Funktion für Aktivierung oder Deaktivierung habe ich nicht gefunden.


    Ich kann doch nicht die Updatequellen jetzt alle deaktivieren und erhalte keine Hinweise mehr?


    Egal wie aber dreht das BITTE ganz schnell wieder zurück. :cursing:

  • Soweit ich sehe, wird an der Stelle tatsächlich nur probiert, die URL abzurufen, also z.B. die

    Code
     https://www.joomlaplates.de/updates/uikit/plg_uikit3.xml

    und die Meldung kommt, wenn die Datei nicht via HTTP-Request abrufbar ist bzw. einen StausCode anders als 200 (= OK) zurückliefert. Geprüft wird da sonst noch gar nichts und war auch unter 4.4.0 schon selbes Verhalten.


    Aufrufen kann ich obige Datei jedenfalls. War euer Server temporär nicht erreichbar oder ähnlich?


    Jedenfalls sollte man auch in die DB mal schauen, ob die URL da exakt so hinterlegt ist, also ohne Leerzeichen vorne/hinten oder Zeilenumbruch. Das war zumindest früher mal ein Problem, wenn man den Updateserver-Tag nicht in einer Zeile hatte. Also

    richtig

    Code
    <server type="extension" priority="1" name="blubb">https://example.org/blubb-update.xml</server>

    falsch

    Code
    <server type="extension" priority="1" name="blubb">
    https://example.org/blubb-update.xml
    </server>

    Aber ungewiss(????)

  • Ja, es wird kein StatusCode 200 zurückgegeben.

    Wie auch, denn es ist ja ein geschützer Bereich und bisher gab eine eine rein Info, dass etwas zum Download bereitsteht.

    Dieses Update konnte nicht installiert werden und ist bei JP als manuelle Installtionsdatei herunterzuladen.


    Ich überlege gerade wie ich das lösen könnte und was soll ich als Scode 200 zurückgeben... eine leere xml?

    Nein, das ist keine Lösung.


    Das war bei 4.0.0 aber nicht so wie bei 4.4.1.

    Hier verhält es sich anders, denn wenn ich nach Updates bei 4.4.0 suche werden diese Hinweise nicht angezeigt.

  • Die XML-Datei (eine reine Info-Datei) kann ich aufrufen und liefert eine 200.

    Joomla geht es im Normalfall nicht anders, wenn die URL korrekt ist. Deshalb mein (ungewisser) Hinweis zu Datenbankeintrag oder Server down ...


    Die ZIP-Dateien bzw. anderweitigen downloadurl, die vielleicht in der XML hinterlegt sind, sind dann wieder ein anderes Ding. Die werden aber an der Stelle noch gar nicht geprüft und ist dann euer DIng, was ihr bei Aufrufen damit macht. Und da kommt ja vorbildlicherweise eine klare Webseite außerhalb Joomlas, die sagt, was man zu tun hat.


    Geht also nur um Erreichbarkeit des o.g. xml-Links. Es dürfte sogar Unsinn in der Datei stehen ;)


    Und wäre das XML prinzipiell nicht abrufbar, wärs kompletter Unsinn ;)

  • Nachtrag zu #15. Einzige, was mir sonst auffällt. Das Suchen nach Updates dauert da generell sehr lange und wie bei Yootheme üblich teilen sich mehrere Erweiterungen die selbe Updatequellen-ID, was aber nicht unnormal ist. Mehr darf ich auf der Seite leider nicht rumprobieren, weiß nur, dass die betr. Requests gar keinen Status-Code rückliefern, sondern schlicht nicht möglich sind (also NULL sind).


    UND. Die

    Code
    https://yootheme.com/api/update/yootheme_j33.xml

    läuft in einen Timeout (> 20 Sekunden).


    Bin also überfragt...

  • Code
    https://yootheme.com/api/update/yootheme_j33.xml

    läuft in einen Timeout (> 20 Sekunden).

    Zum Thema selbst, kann ich nichts sagen. Zu obigem: War bei mir gleich da (falls gebraucht wird):

    Liebe Grüße
    Christine

  • War bei mir gleich da (falls gebraucht wird):

    Ja, im Browser, aber nicht in der Updatekomponente. Da habe ich den Code debuggt. Und während alle anderen Updatequellen schnell abfragen konnten, wird diese halt von Joomla beendet, weil zu lang dauert.

    Auf einer anderen Seite, allerdings J!5, mit selben Updatequellen und STRATO läuft alles problemlos.

  • Ich habe jetzt diverse Anpassungen gemacht inklusive austausch der SQL DB gegeb MariaDB, da bei anderen Kunden ohne das Problem auch MariaDB im Einsatz ist. Auch löschen der Updatequellen und Wiederherstellung bringt keine Lösung.


    Habe jetzt auch bei anderen Seiten mal mit Strato getestet und dort kann der Updateserver erreicht werden.

    Werde jetzt noch ein Backup erstellen und bei einem alternativen Hoster die Seite installieren.


    Mal sehen, ob es dann funktioniert.