Sql wird beendet beim zweiten Start

  • Joomla Version
    Joomla 5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    XAMPP unter Windows 11

    Hallo,

    ich habe meine Seite unter XAMPP Version 8.2.12 mit AKEEBA restored und konnte danach die Seite erfolgreich starten und bearbeiten.

    Nachdem ich dann XAMPP gestoppt und nach einigen Tagen wieder gestartet habe, konnte ich die Seite nicht mehr aufrufen. SQL wurde gestoppt. Nach erneutem Restore lief wieder zunächst alles ohne Probleme, doch dann kam wieder der gleiche Fehler.

    Vor dem zweiten und den weiteren Versuchen musste ich die beiden Dateien aria_log.00000001 und aria_log_control manuell löschen. Sonst ließ sich SQL nicht starten.

    Im XAMPP Control Panel sehe ich folgende Meldungen:

    Code
    22:17:23  [mysql] 	Statusänderung erkannt: gestartet
    22:18:34  [mysql] 	Statusänderung erkannt: gestoppt
    22:18:34  [mysql] 	Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet
    22:18:34  [mysql] 	Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
    22:18:34  [mysql] 	fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
    22:18:34  [mysql] 	Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe
    22:18:34  [mysql] 	im Windows Event Viewer für weitere Hinweise
    22:18:34  [mysql] 	Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters
    22:18:34  [mysql] 	und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.

    Im Log des Sql sieht es so aus:

    Das Problem besteht, seit ich im letzten Jahr auf Joomla 5 upgegraded habe. Mit Joomla 4 hatte ich kein Problem bei XAMPP.

    Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem? Das Problem besteht übrigens nur unter XAMPP, meine Originalseite läuft ohne Probleme.

    Danke für eure Hilfe!!!

    Hans

  • Hi,

    1.) Du solltest das XAMPP Control Panel immer! als Windows Administrator starten.

    2.) Es kommt (zu mindest bei mir) trotzdem immer wieder zu MYSQL abstürzen, dann:

    .. und regelmäßig Backups von Datenbank(en) und Dateien (Inhalt von \htdocs\) am Besten auf einem externen Datenträger anlegen. Dann ist eine Restore (zur Not mit kompletter Neuinstallation von XAMPP) eine Sache von ca. 10 Minuten. Nicht schön, aber einen anderen Weg kenne ich z.Z. nicht... :(


    Siehe auch:

    Apache Friends Support Forum • View topic - Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Hallo Benno, vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe alle drei Möglichkeiten durchgeführt, aber ohne Erfolg. Eigenartigerweise konnte ich mySQL immer wieder neu starten (nach löschen der beiden maria-DB-Dateien) und danach sowohl myphpadmin als auch meine Seite aufrufen. Nur beim Aufruf des Joomla 5 Admins und der Eingabe von Name und Passwort stürzt mySQL ab. Es hängt also irgendwie mit dem Joomla Admin zusammen.

    Jetzt habe ich nochmals den XAMPP neu installiert und den Restore der Seite durchgeführt. Nun läuft wieder alles. Ich konnte sogar mySQL stoppen und neu starten ohne die zwei Dateien der maria-DB zu löschen. Also erstmal ist das Problem scheinbar weg, aber ich glaube noch nicht so recht daran.

  • Ich starte bei meinem XAMPP den Apache- und den MariaDB-Server als Windows Service bereits beim Systemstart. Verursacht auf einem halbwegs aktuellen PC keine nennenswerte Systemlast und funktioniert bei mir zuverlässig. Das XAMPP Control Panel brauche ich deshalb so gut wie nie.

  • Ich starte bei meinem XAMPP den Apache- und den MariaDB-Server als Windows Service bereits beim Systemstart.

    Ja, habe ich auch schonmal dran gedacht. Ich benötige meinen XAMPP lediglich für den Test von Joomla Updates. Daher wollte ich mir die "Systemlast" sparen. Aber wenn ich weiterhin die Probleme habe, werde ich auch den Dienst installieren. Aber bisher musste ich auch immer diese beiden maria-Dateien vor dem Start löschen. Daher sah ich Probleme für den Dienst. Aber danke für den Tipp!

  • Hallo Elwood, für dich als Profi machbar. Ich habe nur ein gesundes Halbwissen, da bleib ich lieber bei XAMPP. Im Moment läuft es ja, aber wenn das Problem wieder kommt und der Frust zu groß wird komme ich darauf zurück. Danke!

  • Xammpp immer als Dienst laufen zu haben ist ein Risiko.

    Xammpp ist nicht gesichert und dann dauerhaft von außen erreichbar.

    Wie könnte ich ein laufendes xampp von außen auf meinem PC erreichen? Selbst wenn jemand meine externe IP oder meinen dsn meiner Fritz Box kennt, so bekommt er über Port http oder https nur eine pseudo Seite von meiner synology. Aber auch andere ports müssten erstmal an meinen PC weiter geleitet werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • ... da bleib ich lieber bei XAMPP. Im Moment läuft es ja, aber wenn das Problem wieder kommt und der Frust zu groß wird komme ich darauf zurück. Danke!

    Für Wampserver gibt es hier eine sehr umfassende Anleitung. Zugegeben, die Installation ist nicht gleich trivial wie bei XAMPP, aber:

    Deine Installation ist relativ einfach à jour zu halten, es gibt regelmässige updates zum Kern des Servers. Zudem werden daerns neue PHP- Apache- MySQL und Mariadb Updates veröffentlicht. Die PHP Versionen lassen sich sowohl im laufenden Betrieb umschalten, und es ist auch möglich, für ein Web eine bestimmte PHP Version als cgi (nicht als Apache-Modul) laufen zu lassen.

  • Ich muss gestehen, ich war auch immer ein Fan von Xampp. Aber dann gab es verschiedene Probleme, insbesondere beim Starten von Apache und MySQL, und Xampp wurde zudem äusserst langsam bei mir. Möglicherweise lag es auch an meiner Systemumgebung. Ich konnte die Ursache nie klären, hatte auch keine Lust dazu.

    Dann bin ich einfach mal zu Wampp gewechselt und war wirklich begeistert über die reibungsfreie Nutzung. Und man kann auch mal die PHP-Verision, MySQL, MariaDB usw. wechseln.

  • Wenn jemand in dein Netz kommt, sucht er nach Schwachstellen. Da ist xampp wegen offener PW etc. leicht angreifbar. Daher lasse ich es eben nur laufen, wenn ich es brauche.

    Das ist eigentlich bei Wampserver kein Thema, weil er - auch wenn er läuft - von aussen nicht erreichbar ist, solange man nicht bewusst die Konfiguration der vhosts ändert.

  • Zitat

    Xammpp immer als Dienst laufen zu haben ist ein Risiko.

    Xammpp ist nicht gesichert und dann dauerhaft von außen erreichbar.

    Ich würde es nur starten, wenn ich es brauche.

    Solange keine Portweiterleitung am Router für Ports 80 und/oder 443 eingerichtet ist, weist jeder ordentliche Router alle entsprechenden Anfragen von außen ab. Und wenn Du willst, kannst Du ja noch ein sicheres Datenbankpasswort vergeben.

  • So, nach drei Tagen und je einem täglichen Test kann ich sagen, dass der Aufruf des Joomla Admins jedes Mal geklappt hat. Was auch immer die Ursache war, mit der aktuellen Version XAMPP läuft es jetzt. Vermutlich, Selbstheilung. Vielen Dank für eure Mithilfe!

    Hans

  • Mit der Selbstheilung ist es nicht weiter gegangen. Ich hatte aktuell wieder fest das Problem, dass die mysql nicht zu starten war. Diesmal half, dass ich zusätzlich zu den ARIA-LOG-Dateien noch die ib_logfile(n) gelöscht habe. Und schwupp, startete mysql wieder!