Textfluss um Bilder

  • Du musst auf CMS Inhalt klicken und dann auf Medien:

    Anzeige kann je nach unterschiedlichen Editoren abweichen.

    Habe ich auch schon probiert. Da komme ich dann hier hin, wenn ich das betreffende Bild anklicke:

    Ich benutze den Editor, der bei der Installation von Joomla dabei ist.

    Oder hat die Installation vom Astroid-Framework noch was verändert?

  • Ich benutze den Editor, der bei der Installation von Joomla dabei ist.

    Oder hat die Installation vom Astroid-Framework noch was verändert?

    Hier wird die ganze Zeit über den JCE geredet, mit dem AF hat das nichts zu tun.


    Vermutlich musst du den JCE erst installieren, wenn er hier dir empfohlen wurde!?


    Latest

  • Ich werde nie verstehen wozu jemand den JCE installiert um Sachen zu machen, die im TinyMCE enthalten sind.

    Da schleppt man einen Boliden mit, muss ihn pflegen und aktualisieren - wozu?

    Vor 10 Jahren haben ich auch JCE gehabt und hoch gelobt, denn der TinyMCE konnte vieles nicht. Inzwischen ist das ganz anders und selbstverständlich kann man Abstände und floaten auch mit dem Tiny.


    Bei einigen Installationen hatte ich den JCE noch bis zum Wechsel auf J4. Danach habe ich in weg gelassen und kein Anwender hat das überhaupt bemerkt.

  • Zitat

    Ich werde nie verstehen wozu jemand den JCE installiert um Sachen zu machen, die im TinyMCE enthalten sind.

    Mag alles richtig sein, aber ich habe eigentlich immer mit dem JCE gearbeitet, solange ich Joomla nutze. Und ich habe mich an die Bedienung halt gewöhnt.


    Außerdem ist mir der Medienmanager des JCE 100 x lieber als der seit J4 im Core integrierte (weil der bezüglich der Bedienung so ziemlich alles ignoriert, was man von Bildverarbeitung von anderen Programmen so gewöhnt ist. Sorry, aber das musste ich mal loswerden.).

  • ... Da schleppt man einen Boliden mit, muss ihn pflegen und aktualisieren - wozu?...

    Es gibt viele Sachen die nur im JCE Pro integriert sind und nicht im TinyMCE.


    Eines davon, dass ich sehr oft brauche ist folgende, und an dem Tag wo diese Möglichkeit im TinyMCE auch an Bord ist, werde ich es mit überlegen zu wechseln.


    joomlacontenteditor.net/support/documentation/columns/creating-and-editing-columns

  • Es gibt viele Sachen die nur im JCE Pro integriert sind und nicht im TinyMCE.


    Eines davon, dass ich sehr oft brauche ist folgende, und an dem Tag wo diese Möglichkeit im TinyMCE auch an Bord ist, werde ich es mit überlegen zu wechseln.


    joomlacontenteditor.net/support/documentation/columns/creating-and-editing-columns

    Genau dafür nutze ich die Templates, die ich im TinyMCE anlege. Wird doch auch oft genug „gepredigt“ – je weniger man installiert...

  • Naja, der JCE hat ja wohl noch einige Vorteile gegenüber dem TinyMCE:

    • Die Menüleisten werden einfach über Drag&Drop konfiguriert.

    • Über Gruppenrichtlinien und individuelle Einstellungen für verschiedene Inhaltsbereiche kann er flexibel angepasst werden.

    • Verweise auf interne Seiten sind über einen einfachen Dialog möglich.

    • Das Formular zum Einfügen von Bildern ist flexibler und einfacher zu bedienen. Bilder können z.B. umbenannt und direkt im Dialogfeld hochgeladen werden. Zudem könen Bildgrößen direkt beim Dowmnload festgelegt werden.

    • Der eingebaute Code-Editor beherrscht Syntax-Hervorhebung für HTML und verschiedene Scriptsprachen.

    Der wohl wichtigste Vorteil sind speziell anpassbare Einfügefilter für Office-Dokumente. Gerade unbedarfte Kunden haben häufig die Angewohnheit, ihre gestalteten Word-Dokumente über die Zwischenablage einzufügen. Das führt dazu, dass die Klassendefinitionen und Formatierungen von Word übernommen werden. JCE säubert bei Bedarf den Word-Code und übernimmt nur noch die Standardformatierungen wie Listen und Überschriften.


    Es ist also immer abzuwägen, wem der Tiny ausreicht und wer mehr Anforderungen hat.

  • Wird doch auch oft genug „gepredigt“ – je weniger man installiert...

    Auf jeden Fall, da bin ich ganz deiner Meinung. ;)



    Genau dafür nutze ich die Templates, die ich im TinyMCE anlege.

    Was meinst du genau damit, kannst du mir ein Beispiel zeigen ?


    Und damit ist es also möglich das gleiche wie in meinem Link im #29 zu machen ?



    EDIT:

    Ich denke du meinst das:

    blog.astrid-guenther.de/en/cassiopeia/28cassiopeia-tiny-mce-template/


    Ich benötige oft nur für ein paar Tagen diese Funktion, und jedes mal eine andere. Wenn ich also immer ein neues "TinyMCE Template" erstellen muss, ich aber mit dem JCE und ein paar Klicks das ganze erledigen kann, kann man es nicht vergleichen.

  • EDIT:

    Ich denke du meinst das:

    blog.astrid-guenther.de/en/cassiopeia/28cassiopeia-tiny-mce-template/


    Ich benötige oft nur für ein paar Tagen diese Funktion, und jedes mal eine andere. Wenn ich also immer ein neues "TinyMCE Template" erstellen muss, ich aber mit dem JCE und ein paar Klicks das ganze erledigen kann, kann man es nicht vergleichen.

    Das ist nach dem Prinzip.


    Ich mache das so, das ich aktuell 7 verschiedenen Templates regelmäßig nutze und diese nicht neu anlegen muss. Ich habe eine individuell zusammengesetzte Joomlainstallation in der u.a. diese Templates schon integriert sind.

  • Theoretisch wäre es ja schon möglich, die oben erwähnte JCE Flexbox 1-Klick Methode manuell einzufügen. Man müsste sich ein wenig mit Flexbox befassen und den verschiedenen erstellten Code dann in separate Template für das TinyMCE speichern.


    Na ja, mal schauen.


    Manuell kann man ja alles im Code einfügen, aber ob das wirklich der Sinn einen modernen Editor ist.

  • Ich denke, wer die Funktionen von JCE braucht, soll ihn auch einsetzen. Natürlich erweitert er den TinyMCE. Ich habe selber früher den JCE fast reflexartig eingesetzt, ohne überhaupt drüber nachzudenken. Erst in den letzten Versionen habe ich festgestellt, dass der Tiny inzwischen vieles kann was früher nur mit dem JCE ging.