#1932 Table doesnt exist in engine

  • Hallo Miteinander.

    Ich bräuchte eure Hilfe denn ich verzweifel Langsam.

    Ich habe eine Jommla webseite am Laufen gehabt über einen managed Server bei Strato. inklusive Datenbank.

    Jetzt hat Strato letzte woche Montag ein Server und Betriebssystem update gemacht.

    Das war dann am Mittwoch alles fertig und seitdem gehen meine Webseiten nicht mehr.

    natürlich bin ich so doof gewesen und hatte kein Backup von dem Zeitaum vor des Serverupdates.


    Es wurde die Umgebung von myPHP Admin wohl geupdatet. Meine Webseiten sind aber jetzt offline.

    In der Datenbank sind etliche Tabellen die den Fehler #1932 table doesnt in engine anzeigen.

    wenn ich auf die Webseite gehe wird folgendes angezeigt:


    Error displaying the error page: Application Instantiation Error: Table 'db00079177.#__session' doesn't exist in engine SQL=SELECT `session_id`
    FROM `#__session`
    WHERE `session_id` = 'a77349438a88e6d90b5590d7d6847878' LIMIT 1


    Warning: session_write_close(): Failed to write session data (user). Please verify that the current setting of session.save_path is correct () in /pages/75/5c/d0012825/home/htdocs/fano/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 193


    Die Datenbank struktur ist noch in myphp admin zu sehen. Leider kann ich aber auf die meisten Tabellen nicht draufklicken bzw die struktur öffnen, da immer der Fehler #1932 kommt.


    Wenn ich diese Datenbank exportiere und in eine neue Datenbank wieder importiere, fehlen ca 75 Tabellen. Das sind all diese die den Fehler anzeigen.

    Ich habe alles mögliche schon versucht. Über Putty , Über XAMPP etc ich bekomm es einfach nicht hin das die Datenbank repariert wird.


    Mit dem Hoster habe ich bereits etliche Telefonate geführt, dieser meint aber es ist ein administratives problem und nicht ihres.


    Gibts hier irgendjemanden der mir Hilfe geben kann? gerne auch telefonisch oder per Teamviewer etc.


    danke und LG

  • Das ist ein öffentliches Forum und hier wird alles auch offen gehandhabt. Telefonische oder Online-Betreung gibt es nicht.

    Du kannst dir kostenpflichtige Hilfe holen und oben den Dienstleister-Button anklicken.

    Ich sehe hier aber dennoch den Hoster in der Verantwortung.

    Er muss doch in der Lage sein eine Sicherung der DB und des Webspace wieder herzustellen.


    Die Möglichkeiten eine zerschossene DB wieder herszustellen sind eher gering.

  • Hallo,


    Danke dir für deine Antwort.

    Natürlich ist das ein offenes Forum. Das war nur ein Vorschlag wenn jemand vielleicht den fehler fixen kann weil er ihn schonmal hatte.


    Webspace backup habe ich nur das Datenback Backup leider nicht.


    Die Verantwortung von all dem sehe ich auch beim Hoster, Aber was soll ich machen wenn sie sich auf quer stellen.

  • Ich kenne das von Strato - vor ca 10 Jahren schon.
    Leider habe ich vergessen was zu tun ist aber es ist definitv ein Problem, mit dem Strato seine Kunden beglückt.
    Der Strato Support war damals schlecht und hat sich wohl nicht verbessert.


    Vielleicht weiss gn2 was, Joomla hoster haben doch mehr Ahnung.

    Dasselbe Problem habe ich natürlich auch bei meiner Wordpress seite, die auch auf den selben Server lief.


    Also ich bin ratlos. und vom Strato Support sehr enttäuscht.


    LG

  • Du könntest einen anderen Hoster mit dem Umzug beauftragen.

    Dieser könnte dann alle notwendigen Daten anfordern und vielleicht ist noch was zu machen.

    flotte: was meinst Du ;)

    Der Umzug würde aber sehr viel aufwand benötigen.

    45 Domains,

    250 Email Postfächer etc......

    das würde ich gerne vermeiden....

  • Hast Du schon mal die Fehlermeldung in das Suchfeld deines Browsers eingegeben?

    Da gibt es viele Einträge zu den Thema "#1932 Table doesnt exist in engine"


    Gruß Gindi


    Natürlich und ich habe schon alle Möglichkeiten die goolge ausspuckt probiert... XAMPP. PUTTY etc. ich weiß nicht wie ich die Struktur wieder richtig stellen kann. Desweiteren ist es irgendwo nachzulesen das was mit der ibdata nicht stimmt und er so nicht weiß welche tabellennamen zuzuordnen sind. Ich habe aber halt wie gesagt kein uodate um die Datenbank auf die neue zu migrieren. Leider bei jetzt erstellten Export fehlen 75 Tabellen die nicht mit exportiert werden,

  • Wahrscheinlich liegt das Problem an der alten Joomla Version, der alten php und Datenbank Version.

    Den Pfad "/libraries/joomla/session/handler/native.php" gibt es nur in Joomla 3, in Joomla 4 und Joomla 5 kommt er nicht vor.


    Gruß Gindi

  • Nachtrag zur Datenbank:

    In der Datenbank gibt es einen kleinen Unterschied in der Tabelle "Session", die Reihe "data" ist bei bei Joomla 3 vom Typ "longtext" und bei Joomla 4/5 vom Typ "mediumtext".


    Vielleicht ist der Server nach den Betriebssystem- und Datenbankupdate nicht mehr für Joomla 3 geeignet ?


    Gruß Gindi

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gindi35510 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt doch ein Backup und innerhalb der gesicherten Daten ist die DB enthalten.


    Wenn diese Sicherung bereits eine beschädigte oder nicht mehr vollständige DB aufweist, ist doch der Server egal.

    Entweder gibt es noch eine Sicherung mit funktionierender DB oder nicht.

    Falls nein, hast du einfach Pech gehabt.


    Falls ja, kann diese Sicherung jederzeit lokal oder auf einem Webserver wieder installiert werden.


    Nochmal:

    Der Hoster /Provider ist dafür zuständig und wenn du einen Managed Server laufen hast erst recht.

  • Sehe ich das richtig:

    Du schaust dir im Hoster-Account mittels phpmyadmin die Datenbank an. Es lassen sich nicht alle Tabellen exportieren. Oder entsteht das Problem dann erst beim Importieren? (schau dir mal die .sql-Datei an).

    Die Problematik betrifft sowohl Joomla- als auch Wordpress-Tabellen.


    Die DB ist nicht etwa zu "voll". Du schreibst immerhin von 45 Domains.


    Ich würde mal ein aktuelles Joomla 5 installieren und schauen, wie es sich da mit den DB-Tabellen verhält!


    Folgende Tipps dürften in deinem Fall wohl nicht helfen: https://www.itoctopus.com/appl…joomla-5-possible-reasons

  • Und wieso habe ich das ganze dann bei einer aktuellen Wordpress Seite auch ? Das ergibt keinen Sinn das es daran liegt


    Genau so ist es. Ich gehe in PHPMYADMIN da sehe ich die Datenbank, dort sind auch allte Tabellen aufgelistet. Wenn ich Exportiere finde ich in der sql datei wenn ich diese per Notepad öffne alle tabellen aufgelistet die dich nicht gehen zeigen folgendes in der SQL in Notepad an:


    -- Tabellenstruktur für Tabelle `cfu7k_contentitem_tag_map`

    --

    -- Fehler beim Lesen der Struktur von Tabelle db00079177.cfu7k_contentitem_tag_map: #1932 - Table 'db0XXXXX.cfu7k_contentitem_tag_map' doesn't exist in engine

    -- Fehler beim Lesen der Daten von Tabelle dbXXXXX.cfu7k_contentitem_tag_map: #1064 - Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen bei 'FROM `dbXXXXX`.`cfu7k_contentitem_tag_map`' in Zeile 1


    Genau es betrifft diese Joomla version und weitere Wordpress installationen die alle auf den aktuellen Stand sind.


    Die Datenbank ist definitiv nicht zu voll da ich für jede Domain eine eigene Datenbank habe. und die 45 stück sind nicht alle webseiten sondern auch welche die ich besitze zur Umleitungen etc.


    Du meinst inmnerhalb der Webspace daten gibt es die DB? da habe ich nämlich eine Sicherung von vor dem serverupdate rumliegen.


    Da ging noch alles.

    Das glaube ich und versteh ich auch das die dafür zuständig sind aber was soll ich tun wenn sie mir nicht entgegenkommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Firefox2010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Tipp habe ich gerade versucht, ich hab zwar die tabelle Session jetzt wieder zugänglich in myphpadmin aber alle anderen noch nicht und zeigen weiterhin den fehler an , also hat dieser versuch leider auch nichts gebracht


    Was mir gerade noch aufgefallen ist. In PHPMYADMIN steht bei allen Tabellen die nicht gehen bei Kollation in Benutzung. bei denen die gehen stehen die richtigen kollationen dort. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.


    Ich habe gerade mal in meiner Sicherung des Webspaces nach .sql dateien gesucht. Da FInde ich massig dateien die auch in den Dateien die Namen der vorhanden Tabellen beinhalten.

    Kann man damit was anfangen?


    WAHHHNSINNNNN.

    Ich habe ein Backup aus 2016 gefunden von der Datenbank. dieses in ne neue Datenbank importiert Config im Webspace geändert und siehe da Seite ist online. Zwar zum Stand auf 2016 aber besser als gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Firefox2010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja war es. Bin jetzt bereits wieder auf joomla 3.10 die Migration auf 4 wird erst später erfolgen muss jetzt erstmal wieder alle Funktionen etc herstellen.


    Kann aktuell über joomla Gallery keine Bilder hochladen. Es kommt immer eine Fehlermeldung das muss ich erstmal hinbekommen das das wieder geht etc