Joomla speichert keine Einstellungen mehr

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.sv-muenster.de/

    Hallo Forum.


    Habe heute etwas an unserer Vereinswebsite gearbeitet, ein paar Beiträge aktualisiert, usw. Soweit lief alles ohne Probleme. Später als ich bei den Downloads (jDownloads) ein paar Änderungen machen wollte, ist mir aufgefallen, dass die "Schalter" ihre Einstellung nicht behalten. Nach etwas rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass sämtliche Schalter und Einstellungen ihren Status nicht behalten. Wenn es Joomla Core Einstellungen sind, z.B. Website Offline oder Fehlerberichte, und ich auf speichern klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

    Joomla\Filesystem\File::delete: Failed deleting inaccessible file f9b02b1a0ff6db9aad8983abb7fc62d7. Der Zahlen-Teil hinter file variiert immer wieder.


    Um welche Datei geht es denn hier die nicht gelöscht werden kann? Die Pfade zum Temp und Log Verzeichnis passen.

    Wenn ich die Fehlerberichte auf Maximum stelle bekomme ich diese Ausgabe: Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /var/www/vhosts/web150.alfahosting-server.de/httpdocs/cms/libraries/astroid/framework/library/astroid/Helper/Head.php on line 40. Aber hat dieser Fehler überhaupt etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun?


    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich die Seite komplett neu mit Joomla 5 und Astroid Framework aufgebaut, und es sind nur wenige Komponenten installiert.

    • DPCalendar (momentan nicht aktiv)
    • JCE Editor
    • jDownloads
    • Astroid Framework

    Kann mir jemand sagen was hier falsch ist und woran das liegt? Habe sämtliche Caches gelöscht, anderen Browser probiert, anderen PC probiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Grüße

    S70rm7r00p3r

  • Oh man, das wäre ja der Hammer. Ich hab bei meiner Recherche schon mal von ähnlichen Problemen mit dem Astroid Framework gelesen, aber ein deaktivieren des Plug-Ins/Templates hat nichts gebracht. Werd ich morgen mal nochmal testen und hoffentlich kommt das Update, falls das der Fehler sein sollte!


    Danke schon mal!

  • BTW: das hat nichts mit dem geplanten Astroid Update zu tun.

    Du kannst Astroid gerne deinstallieren (vorher aber deine Template-Optionen sichern (save preset).

    Danach ausprobieren, ob der Fehler noch vorhanden ist.

    Sollte es dann noch immer angezeigt werden, bist du wenigstens sicher, dass es nicht vom Framework kommt.

    Installiere dann Astroid neu und importiere deine zuvor gesicherten Einstellungen (import preset).

  • Wenn es Joomla Core Einstellungen sind, z.B. Website Offline oder Fehlerberichte, und ich auf speichern klicke, .....

    Wenn die Daten in der Joomla-Konfiguration nicht gespeichert werden, dann liegt es meist daran, dass max_input_vars zu niedrig eingestellt ist.

    Ein Wert von 1000 ist beispielsweise zu niedrig. Ein Wert von 2000 hatte auch schon mal für Probleme gesorgt. Meine Empfehlung ist immer 4000. Damit gab es noch nie Probleme

    Überprüfe max_input_vars also mal!

    In der alten Confixx-Ebene konnte man bei deinem Hoster den Wert im Account ändern. In der neueren CloudPit-Ebene kann man den Wert, so glaube ich, nicht mehr ändern. Dafür ist er aber auch hoch genug eingestellt (ca. 8000?). Möglicherweise ist das aber auch vom gewählten Tarif abhängig.

  • Deine CSP  default-src 'self' 'unsafe-inline'

    im Header dürfte wohl auch leicht zu problemen führen.


    Derzeit werden im Frontend deshalb z.B. auf der Startseite zumindest 4 Javascriptdateien nicht geladen.

    Siehe z.B. auch im Tab Netzwerkanalyse im Firefox-"Werkzeuge für Webentwickler".

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • JoomlaWunder

    Ja, in der neuen CloudPit Oberfläche kann man solche Einstellungen leider nicht mehr so einfach einstellen, aber ich hab eben mal über SSH in die php.ini geschaut, da steht der Wert von max_input_vars = 8192.


    Sieger66

    Vielen Dank für den Tip, davon hab ich echt noch nie was gehört! Kannst du mir das genauer erklären? Wo sieht man das, und wo kann ich das am besten ändern? In die .htaccess eintragen, oder muss das in den Webserver Einstellungen gemacht werden?

  • Er hat wohl irgendetwas z.B. bezüglich https://www.fupa.net/

    siehe z.B.: https://www.fupa.net/club/sv-muenster


    und da er per CSP das nachladen von "allem" nur von seiner eigenen Website als Quelle erlaubt hat,

    holt und nutzt der Webbrowser natürlich nicht z.B.:

    https://www.fupa.net/fupa/widget/fupa_widget.js

    https://widget-prod.bfv.de/widget/widgetresource/widgetjs


    ...Wo sieht man das...

    Siehe z.B. auch im Tab Netzwerkanalyse im Firefox-"Werkzeuge für Webentwickler".


    Die Zeile in der der Initiator "document" ist per Mausklick markieren und rechts sind dann die Inhalte der Kopfzeilen( Header ). Auf der Startseite ist das z.B. unter anderem in den Antwortkopfzeilen:


    Code
    content-security-policy: default-src 'self' 'unsafe-inline'
    x-content-security-policy: default-src 'self' 'unsafe-inline'
    x-webkit-csp: default-src 'self' 'unsafe-inline'


    ...wo kann ich das am besten ändern?

    Dort wo es herkommt.

    Das kann z.B. aus der .htaccess oder von dem Joomla-System-Plugin:

    System – HTTP Headers

    kommen.

    siehe z.B. auch:

    help.joomla.org/proxy?keyref=Chunk4x:Extensions_Plugin_Manager_Edit_System_Group/en#System_-_HTTP_Headers


    Snapshot von Webcam wird nicht angezeigt

  • Ok, also erstmal zum eigentlichen Problem: Es funktioniert einfach wieder! Ich weiss nicht wie oder warum, aber es geht!!!


    Nachdem ich das Astroid Framework deinstalliert hatte, konnte ich es über die Paket Installation nicht mehr hochladen, also hab ich das zuvor erstellte Backup zurückgespielt. Außerdem habe ich in einem Unterordner mit Subdomain und neuer Datenbank, ein neues frisches Joomla 5 installiert und wollte die beiden Systeme miteinander vergleichen, oder im äußersten Notfall den Content auf die neue Installation übertragen. Vielleicht hat auch der Hoster irgendwas verbockt gehabt und es in der Zwischenzeit gefixt. Werde das die Tage mal beobachten, ob der Fehler wieder auftaucht, was ich nicht hoffe!


    Ich bin gerade dabei mich in diese CSP Thematik einzulesen und habe das HTTP Header Plugin mittlerweile gefunden. Mal schauen ob ich das mit den Fupa Widgets hin bekomme.


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! 8):thumbup:

  • Wenn der Fehler wieder auftaucht öffne auf dieser Backend-Website im Firefox die "Werkzeuge für Webentwickler" und schaue in der Konsole nach Fehlern und lade anschließend bei weiterhin geöffnetem "Werkzeuge für Webentwickler" diese Backend-Website anschließend neu und schaue wieder in der Konsole nach Fehlern und ob es nun plötzlich wieder geht solange die "Werkzeuge für Webentwickler" geöffnet sind...

  • Wenn irgendetwas nicht so läuft, wie es "eigentlich" laufen sollte, zeigt Dir die Konsole möglicherweise JavaScript-Fehler o.ä. an, die auf das Problem hindeuten könnten. Ist also immer mal einen kurzen Blick wert.