Wie weit kann man mit Joomla gehen ?

  • Hallo Community ,
    Ich bin 18 Jahre alt und erstelle seit circa 3 Jahren ab und zu mal Grafiken und habe deshalb Grundkenntnisse in Photoshop .
    Früher habe ich für Spiele das Homepagedesign auseinander gebaut und damit neue Grafiken wie Banner usw erstellt und nun möchte ich mich selber an Website ran machen .
    Mein Ziel ist es für wenig Geld lokalen Unternehmen die Möglichkeit zu bieten , eine Webpräsenz zu besitzen , quasi von klein für klein zu haben .


    Erst habe ich es probiert mit wix und jiimdo aber die sind nicht gut . Dann hat ein bekannter von mir der It studiert gesagt : "probier es mal mit Joomla" .
    Habe dann vor einigen Tagen Joomla runtergeladen und erfolgreich auf meinem Mac mit Mamp als Localhost installiert und an dem Helix3 template mit Hilfe von Tutorials ein wenig die Umgebung von Joomla kennengelernt , aber warum sind alle Joomla Tutorial so alt ? Ich würde gerne damit Anfangen eine Website für mich selber zu erstellen wo ich den Service anbiete .
    Ich stell mir hierbei ganz klar eine Onepage in dem Sinne vor :
    http://dasinfomedia.co.uk/mojoomla/cube/ , nur möchte ich nichts kaufen sondern die Standard templates so überarbeiten dass ich sowas hinbekomme . Das nötige Design Grund wissen um mir vernünftige Logos und Images zu erstellen ist kein Problem jedoch habe ich keine Ahnung von Coding :
    - Ist Joomla das richtige für mich ?
    -Was brauch ich alles abgesehen von dem Design Aspekt um so eine Onepage wie oben im Link zu finden zu erstellen außerhalb von Joomla ( html ? /css ? , wie lange brauche ich bei konstanten lernen bis ich sowas umsetzen kann ( z.b. in dreamweaver ? )


    Ich habe echt keine Ahnung wo ich sonst sowas Fragen kann ...


    Liebe grüße

  • für wenig Geld lokalen Unternehmen die Möglichkeit zu bieten , eine Webpräsenz zu besitzen , quasi von klein für klein zu haben


    Mit dem Wunsch möchtest Du in einen heiß umkämpften und weitestgehend gesättigten Markt, die von selbternannte Webdesigner belegt wird, die glauben nach dem Erstellen einer Webseite für ihren Verein, Geld damit verdienen zu können.
    Mit "für wenig Geld " haben schon andere den Preis am Makt so weit kaputt gemacht, dass man davon nicht leben kann.


    Wenn Du wirklich professionell mit Joomla arbeiten willst (was durchaus möglich ist), dann suche Dir eine Sparte die noch gerne gut bezahlt wird und sei darin richtig gut.
    Willst Du gut sein, barauchst Du alles: HTML, CSS, JS, PHP, Joomla-Framework, SEO oder Leute die Dich darin unterstützen. Wie schnell Du das lernst, liegt daran, wie gut Du lernst.

  • Ich möchte nicht davon leben weil ich zurzeit mein Abitur mache und quasi einen nebenjob damit aufbauen will .
    Nur wie kriege ich so eine page wie oben im Link in Joomla hin ?
    ich finde keine Tutorials oder Anleitungen die sowas exakt beschreiben , sondern eher schlecht aussehende Onepage Tutorials die alles andere als gut aussehen ..
    Nun ist meine frage : Ist es möglich mit Joomla http://dasinfomedia.co.uk/mojoomla/cube/ sowas hinzubekommen ohne code Kenntnisse oder sollte ich mir jetzt "HTML, CSS, JS, PHP, Joomla-Framework, SEO" schritt für schritt aneignen ? Weil ich wollte jetzt nicht das große Geld damit verdienen , sondern ein paar Websites mit Monatsgebühr erstellen anstatt 40 Stunden im Monat im Edeka an der Kasse zu sitzen .

  • Ist es möglich mit Joomla dasinfomedia.co.uk/mojoomla/cube/ sowas hinzubekommen ohne code Kenntnisse


    Ohne Codekenntnisse nur, indem Du Dir so ein Template kaufst oder evtl. mit http://www.balbooa.com/gridbox (Kaufversion).


    Aber spätestens wenn Du Dich mit SEO beschäftigst, werden Dich Onepager nicht mehr interessieren.


    OT: Ich klinke mich hier jetzt aus. Kein Hinweis auf Crossposting und in der FB-Gruppe wurden dir schon genug Lösungen gezeigt.

  • Z.b.: kauf dir ein Buch über joomla. Dort gibt es welche (aktuelle) für joomla 3.5 für Einsteiger. / Hat mir auch sehr geholfen!
    Dort ist vieles erklärt! Auch zum Teil Mit DVD beigelegt oder Videomateriallinks


    Wenn du damit Geld verdienen willst musst du auch was investieren! Oder hast du gedacht hier kommt jemand und nimmt dich an die Hand, das du Geld bekommst?
    Hast du zu einem speziellen Fall Probleme, wird dir hier sicher geholfen. Das was du willst ist evt. Einen Lehrer für "umme"! Ansonsten hat dir mein Vorredner alles zum Markt gesagt!

  • Danke erstmal


    Hat jemand gute tipps wo ich anfangen kann joomla zu lernen .
    Hab selber auch einige Quellen aber wollte mal fragen ob jemand hier gute Erfahrungen gemacht hat .
    -Bücher
    -Videoreihen
    -Tutorial Websites

  • Da fällt mir so manches ein:

    • Bücher
    • OSTraining
    • Lynda
    • Video2Brain
    • Youtube-Videos
    • JoomlaDays auf Youtube
    • VHS-Kurse

    Englisch zu können ist natürlich eine große Hilfe, denn dann findet man viel mehr. Achte darauf, dass die Informationen nicht veraltet sind (mind. Joomla 3) und erstelle dir 1. realistische Ziele und 2. eine sinnvolle Stoff-Reihenfolge, die aufeinander aufbaut.

  • Brennt mir jetzt doch zu sehr/lang auf der Zunge:

    ... sondern ein paar Websites mit Monatsgebühr erstellen anstatt 40 Stunden im Monat im Edeka an der Kasse zu sitzen


    Keine Ahnung, warum nach so einem arroganten Bin-Stinkfaul-Spruch hier überhaupt noch geantwortet wird. Wer wird jetzt damit beleidigt, die Menschen an der Kasse oder die Supporter hier? Was haben Kunden zu erwarten, die TE mit solcher Einstellung übern Tisch ziehen wird? Fehlt grad noch; so ein weiterer (Ver)Dienstleister auf joomlajobs, der bisschen Photoshop kann und als einzige Referenz Abitur hat...
    Sind ja auch noch mehr Untertöne in den Posts des TE...

  • Brennt mir jetzt doch zu sehr/lang auf der Zunge:


    Keine Ahnung, warum nach so einem arroganten Bin-Stinkfaul-Spruch hier überhaupt noch geantwortet wird. Wer wird jetzt damit beleidigt, die Menschen an der Kasse oder die Supporter hier? Was haben Kunden zu erwarten, die TE mit solcher Einstellung übern Tisch ziehen wird? Fehlt grad noch; so ein weiterer (Ver)Dienstleister auf joomlajobs, der bisschen Photoshop kann und als einzige Referenz Abitur hat...
    Sind ja auch noch mehr Untertöne in den Posts des TE...


    Ich glaub du hast mich falsch verstanden !
    Ich möchte lernen wie man sich im web präsentiert und dabei noch ein wenig Geld verdienen .
    Was ist daran verwerflich , dass die 10 Stunden in der Woche , die ich in einem Supermarkt an der Kasse sitzen würde , lieber lernen würde wie man eine Homepage mit Joomla erstellt und diese dann verkauft . Ich möchte ja keine für Media Markt oder sonstige Firmen erstellen ...
    Ich habe bei der ganzen Sache an die Pizzeria um die Ecke gedacht , die ihre Öffnungszeiten im Internet stehen haben will oder ein paar Informationen veröffentlichen will .
    Ich bin bereit jeden Tag viel Zeit darin zu investieren die andere in meinem Alter draußen verbringen in Joomla zu investieren und Schritt für Schritt dem Webdesign/Erstellung einer Homepage vertrauter zu werden .


    Um es zu verdeutlichen :
    Jemand sucht ein Transportmittel . Ich möchte nicht den Mercedes verkaufen sondern einen Fahrradverleih führen um der ganzen Sachen hier näher zu kommen und nebenbei etwas Geld zu verdienen .


    Außerdem bin ich 17 , wie soll ich mehr Referenzen als das Abitur aufweisen was ich nebenbei bemerkt erst nächstes Jahr mache ...

  • Um auf dein Beispiel einzugehen, einen Laden zu betreiben, ohne einen funken ahnung von Betriebswirtschaft, ist zum Scheitern verurteilt.
    Um mit Webseitenprogrammierung Geld zu verdienen, selbst für sowas kleines wie für den Pizzabäcker um die Ecke, musst du entweder Zeit, oder Geld investieren. Und wenn du garkeine ahnung hast, dann beides.
    Das Forum hier kann dir helfen besser zu werden, durch Unterstützung bei der Problemlösung, aber nicht um dich auszubilden.


  • Ich glaub du hast mich falsch verstanden !
    [...]


    @mrborz, da glaubst Du falsch.
    Ich oute mich mal: Ich bin Lehrer (studiert Ma- Ph), 55, und habe nach dem Studium mir in der freien Wirtschaft den Schlag mit Informatik geholt. Jetzt unterrichte ich die 3 Fächer bis zum Abitur. Als Joomla 1.5 aktuell war bin ich hier eingestiegen ("Du kannst doch Computer, mach mal die Schulhomepage!"). Mit Fragen bin ich nebenan im Joomlaportal und dann auch hier gelandet. Manchmal konnte ich auch anderen TN helfen. Ich habe keine Ahnung, ob die Supporter hier, die mit ihrem Wissen über Joomla auch Geld verdienen (wollen und müssen), alle den Beruf gelernt oder studiert haben. Das was Du hier so vor hast kann nicht funktionieren.
    Aus mehreren Gründen:

    • Das Fachwissen eignest du dir nicht mal so im Selbststudium an. Ich bin jetzt 10 Jahre hier und nicht über den Status eines ambitionierten Anwenders hinausgekommen. Auch wenn Du jünger bist ...
    • Du hast (vermutlich) keinerlei betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Über steuerliche und andere (z. B. haftungsrechtliche) Kenntnisse gar nicht zu reden.
    • Als (wahrscheinlich scheiternder) Halb- oder Viertelwissender wärst Du nicht der Erste, der verbrannte Erde bei Kunden hinterlässt. Deshalb reagieren Profis auf solche Ideen verständlicherweise oft recht ungehalten. Sie dürfen dann alles wieder geradebiegen und den Ruf der Zunft aus der Sch... ziehen.

    Gestatte mir altem Sack ein paar Ratschläge zum Schluss:

    • Mache ein für Dich bestmögliches Abitur! Dann kannst du Dir damit danach die notwendigen Kenntnisse aneignen.
    • Wenn Du nebenbei was verdienen willst oder musst (wie meine Abiturienten auch oft): ja, im Supermarkt oder in der Kneipe wirst Du eher fündig. Sind ehrbare Tätigkeiten.
    • Wenn Du Dich in das Thema einarbeiten möchtest, mache es als Hobby (nach Lernen und Jobben) falls noch Zeit bleibt. Arbeite Dich ein, bei praktischen Fragen wird Dir hier immer geholfen. Erst lesen, dann selber machen, dann fragen.

    Denk mal drüber nach, auch über die Antworten oben!


    [OT] Egotripp Teil 2:
    Nachdem ich die Schulwebseite in jüngere Hände abgegeben habe betreibe ich nur noch meine private Seite, einfach als Hobby und Gehirnjogging. Und noch die Seite eines befreundeten Angelvereins. Nicht nur weil mein Nachname Hecht im Impressum geil aussieht vain sondern weil der Verein arm wie ne Kirchenmaus ist und sich nie Profis leisten könnte, die hätten schlicht noch keinen Webauftritt. Bekomme einmal im Jahr ein "Fresspaket". Und Jommla ist da eigentlich maßlos übertrieben.
    Alles weitere verbietet schon mein Dank gegenüber den Supportern hier, die mir oft genug "das Breit vom Kopf geschlagen haben" (oder eben auch den "A... gerettet").
    Und das hier "für lau" aus gutem Willen.
    CU!

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ich zähle mich auch zu den ambitionierten Anwendern hier im Forum und möchte auch gerne meine Meinung kundtun.
    Ich finde es gut, dass du dir überlegst einen Nebenjob aufzubauen. Ich vermute mal, ich weiß es nicht, du hast vor zu studieren und könntest dann einen Nebenverdienst gut brauchen.
    Ich würde mich an deiner Stelle nicht davon abbringen lassen eine eigene Website (erst mal lokal auf deinem Rechner) zu erstellen. So kannst du viel Erfahrung sammeln und du willst ja lernen. Außerdem kostet dich das erst mal nichts - außer Zeit. Je nachdem was du studieren willst kann es sogar sein, dass du nebenbei mehr für deine später Arbeitsstelle lernst, als im Studium. Ich vermute auch mal, dass du in dieser Richtung auch etwas studieren mags. Ansonsten würde ich mir einen Nebenjob in dem Bereich suchen, der dir Spaß macht und den du auch als Beruf lernen willst.


    Vor kurzem habe ich gelesen, dass Kinder im Kindergarten fast alle aufzeigen, wenn man sie fragt, ob sie gut malen können. Am Ende der Grundschule ist das schon nicht mehr so und vor dem Schulabschluss ist es oft nur noch einer oder sogar keiner in einer Klasse, der sich meldet.


    Lass dich nicht zu schnell entmutigen. Bleib nur realistisch und ehrlich in dem was du kannst. Wenn du Fragen hast, frage hier. Lese in Foren mit, um aus anderen Fehlern zu lernen. Teile aber auch das, was du schon weißt mit anderen Anfängern.
    In Foren hat man es nicht gerne, wenn Teilnehmer nur Fragen stellen, selbst nichts einbringen und dann auch noch selbst Geld mit den im Forum gewonnen Informationen verdienen: Das ist auch verständlich - finde ich.