Error 500 bei Interner Weiterleitung auf Strato

  • Hey Leute,


    Ich habe mit Joomla eine Homepage erstellt, diese soll über Strato laufen. Dafür habe ich eine interne Umleitung eingerichtet.

    Jedoch funktioniert die Umleitung nicht, ich bekomme einen Error 500. Vollständig ist alles und Rechte sind auch vergeben.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank im voraus!


    Viele Grüße,

    Khazra

  • Hallo Khazra,


    es ist sehr schwierig Dir mit diesen eher sperlichen Informationen zu helfen.

    Meine Fragen:

    Ist die Joomla-Installation in einem Unterordner?

    Hast Du mehrere Domains?

    Hast Du ein SSL-Zertifikat eingerichtet?

    Hast Du in Joomla die SSL-Zwangsumstellung eingerichtet?


    Ich arbeite leider auch sehr viel auf Strato-Webpaketen, daher könnte ich Dir bei mehr Informationen bestimmt helfen.


    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,


    Erstmal vielen Dank für Deine Nachricht!

    Das Joomla-Verzeichnis befindet sich im Unterordner "Joomla". Aktuell gibt es nur eine Domain.

    Wo sehe ich das mit dem SSL-Zertifikat und mit der Zwangsumstellung?


    Viele Grüße,

    Khazra

  • Ich habe mit Joomla eine Homepage erstellt, diese soll über Strato laufen. Dafür habe ich eine interne Umleitung eingerichtet.

    Was meinst du mit interne Umleitung? Beschreibe mal, was du genau gemacht hast!

    Oder meinst du lediglich, dass du die Domain auf das entsprechende Zielverzeichnis eingestellt hast?

  • Hallo JoomlaWunder,


    Du kannst bei Strato eine externe Umleitung einstellen, die verweist dann auf eine Internetadresse.

    Bei einer internen Umleitung verweist Strato auf ein Verzeichnis, z.B. /NeueSeite/Verzeichnis/Joomla.


    Bei einer internen Umleitung auf den Hauptordner von Joomla, steht bei mir dann oben links "Error", ich habe leider keinen blassen warum das so ist.


    Viele Grüße!

  • Hast du mal einen Link zur Seite? Dann könnte man verschiedene URLs durchtesten?

    Wie hast du die Joomla-Webseite denn erstellt, wenn du doch keinen Zugang hast?

    War Joomla vorher in einem anderen Verzeichnis?

  • Gute Frage, kann ich die configuration.php hier mal reinposten?

    Hab jetzt das komplette Verzeichnis nochmal auf den FTP-Server geladen, diesmal ohne Unterverzeichnis "Joomla",

    leider keine Änderung. Es kommt immernoch der Error "Failed to load resource: the server responded with a status of 500 (Internal Server Error)"

  • Ich muss dazu sagen das ich die Seite vorher auf bplaced hochgeladen habe um erstmal zu schauen

    wie alles funktioniert ohne gleich Geld ausgeben zu müssen. Hab die Umleitung jetzt erstmal wieder

    auf bplaced umgestellt, soll aber nur eine Übergangslösung sein.

  • Das heißt du hast die Domain bei Strato, aber den Webspace (derzeit) bei bplaced und es funktioniert, richtig?

    Domain und Webspace bei strato funktioniert nicht?


    Mach doch mal einen Screenshot von der Umleitungsgeschichte, die nicht funktioniert. Also das was du einstellen musst, um die Umleitung wie in #5 beschrieben.


    bzgl SSL steht es in der configuration.php unter

    Code
    public $force_ssl = '0';

    so ist kein SSL aktiviert. Steht dort ne '1' ist es aktiviert, dann muss der Server aber auch ein Zertifikat haben, sonst funktioniert es nicht. so wie ich es sehe hat das aber nichts mit SSL zu tun...

  • Hallo AbRaXas,


    So ist es. Domain bei Strato, Webspace bei bplaced und alles funktioniert. Hab ich Domain und Webspace bei Strato kommt der Error.


              

  • Blöde Frage vielleicht, aber was bedeutet "Umleitungstyp: Proxy"?

    Wenn du auf Strato umstellst: Ziehst du dann mit allem um? Datenbank, Verzeichnisse, configuration.php angepasst? Wenn alles passt, aber immer noch nicht funktioniert. Installier mal eine frisches Joomla auf Strato und ersetzte diese Installation durch deine Webseite, dabei aber die configuration.php nicht überschreiben und vom Datenbank-Backup ggfls. das Präfix ändern, oder aber schon bei der Installation des frischen Joomlas das Präfix aus deiner Webseite angeben.

  • Da ich Strato nicht kenne geht das jetzt vielleicht voll vorbei.

    Bei mir stelle ich ein, das meine Domain auf Webspace steht. Dieser zeigt dann aufvein von mir gewähltes Verzeichnis in dem mein Joomla installiert ist.

    Allein das Wort Umleitung finde ich schon ungewöhnlich, da du ja deinen eigenen Webspace benutzen willst. Aber vielleicht ist das ja bei Strato die übliche Sprachregelung.

  • Moin,

    das mit der internen Weiterleitung ist ganz "normal" bei Strato und funktioniert im Normallfall auch ohne Probleme und Verzögerung.

    So verweise ich z.B. für meine Domain auf das Verzeichnis joomla und für eine Subdomain auf test.


    Ich tippe da eher auf Unstimmigkeiten in der configuration.php.

    So ist u.a. bei Strato bei den Pfaden für log und tmp-Verzeichnis etwas zu beachten (suche in den FAQs von Strato einmal nach "absolute Pfade)

    Christian

  • Oft wird auch einfach nur vergessen, eine eventuell vorhandene .htaccess anzupassen. Wenn ich mir die Webseite auf bplaced anschaue, dann könnte ein RewriteBase /..../ drin stehen. Dieses dann anpassen zu RewriteBase / oder ganz entfernen bzw. als Kommentar setzen mit einer # davor.

  • Guten Morgen,


    Ich melde mich mal wieder, nachdem die Seite funktionierte, besteht das Problem seit heute wieder.

    Habe jetzt den ganzen Server nochmal leergeräumt und alles neu installiert. Leider keine Änderung.


    - Die Joomla-Installation befindet sich im Hauptordner

    - Joomla-Version ist die 3.8.9 Stable

    - Datenbanktyp ist mysql

    - Datenbankversion ist 5.6.40-log

    - PHP-Version ist 5.6.37

    - Bplaced ist komplett gelöscht, es gibt nur noch den Strato-Server

    - Es besteht nur eine Domain

    - Ein SSL-Zertifikat besteht nicht


    Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe dieses Problem endlich aus der Welt schaffen.


    Viele Grüße,

    Khazra

  • Hallo Khazra,


    ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bin selbst bei (S) "und weggeduckt"chinese.

    Seit Jahren arbeite ich mit diesen Umleitungen, da ich ebenfalls verschiedene Installationen auf Ordner verteilt habe. Noch nie hatte ich dahingehend ein Problem.


    Gibt es ein Link zur Seite wo man sich das mal ansehen kann?


    Wichtiger ist noch: Joomla ist Aktuell bei 3.8.12

    PHP 5.6 läuft ende des Jahres aus. Daher würde ich auf 7.1 gehen. 7.2 wackelt noch etwas.


    Gruß Faro

  • Stimmen die DB- und /Pfadangaben in der configuration.php?


    Warum ist der DB-Type mysql?


    Sollte eigentlich mysqli sein.


    Was ist vorher passiert, als es noch funktionierte?


    War die Joomlaversion schon immer die 3.8.9?


    Zitat


    7.2 wackelt noch etwas


    Kann ich so nicht bestätigen.

    Habe einige Seiten bei Strato. Laufen prima mit den aktuellsten Versionsständen ;)