div container transparent machen

  • Ok, vielleicht kann ein Protostar-Nutzer (bin keiner) die Frage "aus dem Hut" beantworten.

    Ansonsten wäre ein Link zur Seite mit genauer Schilderung des Problems sicher hilfreich.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo Jörg: ich trag keinen Hut :-)


    Joomellix ,


    welchen div container hättest denn gerne? Vermute mal den da:

    Code
    1. .body .container {
    2. background:transparent;
    3. }

    topbody, wo ist denn der genau? Man müsste das schon sehen können, dös wird sonst nur ein Gerate.


    Vorher eine user.css erstellen, dort kommen etwaige CSSen hinein.





    Das war jetzt nur kurz, denn Deine Angaben sind mager :-)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Danke für euere Antworten. Ich hatte das alles schonmal eingerichtet und beantwortet bekommen im Joomlaportal, dass jetzt leider down ist, ich somit nicht zugreifen kann. Warum ist es eigentlich down?

    Ich gebe die WebSeite hier nicht mehr gern an, da ich dass Gefühl habe, dass dann auch mehr .ru Adressen darauf zugreifen, sozusagen Websiten sammeln, die dann gehackt werden.

    Der div#top.body soll eine Foto bekommen und die eigentliche Seite, die man hoch und runter scrollt, sol etwas transparent sein.


    Ps.

    damals hattest du Christine2 mir das beantwortet. Mglweise bist du ja Christine aus dem alten Forum.

  • Ps.

    damals hattest du Christine2 mir das beantwortet. Mglweise bist du ja Christine aus dem alten Forum.

    Sie ist es!


    Edit:

    Etwas transparent ginge mit

    background: rgba(255,255,255,0.7);


    Man kann natürlich für body#top im CSS ein Hintergrundbild definieren, jedoch muss man dann dafür sorgen, dass z.B. Text etc. das Bild nicht überlagern.

    Deshalb habe ich Dir eine andere Variante aufgezeigt.


    Häufig war das User-Anmeldungsmodul im Frontend der Übeltäter für die ru-Anmeldungen.
    Dehalb das Modul auch deaktivieren, (meine ich mich zu erinnern)


    Christian

  • Jo, i bin's - mit mehr Falten :-)


    Was ich damals da so verzapft habe, weiß ich heute nicht mehr. Müsste man Jahr/Datum wissen.

    Joomlaportal, siehe hier: Hat jemand Kontakt zum anderen Forum?


    "eigentliche Seite", müsste man auch sehen, versuche es mit:

    Code
    1. body.site {
    2. background:transparent !important;
    3. }

    es gibt hier im Forum ein: "no follows", also kannst beruhigt Deine Seite zeigen.

    Der div#top.body soll eine Foto bekommen und die eigentliche Seite, die man hoch und runter scrollt, sol etwas transparent sein.

    Nehme an, Du meinst damit die Position: Oben [top]

    Positionen findest Du unter Deinem Template: templateDetails.xml & obige ist nicht dabei.

    Müsste man wohl dort reingeben.


    Alternativ: Versuche es mit Position: 0 oder banner.


    Dann Module > Neu > Eigenes Modul & dort das Bild reinstellen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Der div#top.body soll eine Foto bekommen und die eigentliche Seite, die man hoch und runter scrollt, sol etwas transparent sein.

    Ich glaube, der TE hat keine Position gemeint, sondern tatsächlich das, was er geschrieben hat: div#top.body (s. Screenshot) ;). Vermtlich weiss er nur nicht, wie er da ein Bild reinbringen kann. Wie das geht, kann man z.B. hier nachsehen.


    In diesem konkreten Fall wäre es so etwas:

    Code
    1. #top.body {
    2. background-image: url(PfadZurGrafik/grafik.png);
    3. background-repeat: no-repeat;
    4. ...
    5. ...
    6. }

  • Ich habe diese Befehle unten in css Template ergänzt, es hat sich aber nichts getan. Wo ist der Fehler?


    .body .container {

    background: rgba(255,255,255,0.7);

    }

    #top.body {

    background-image: url(/public_html/.........../Joomla_3.9.3-Stable-Full_Package/images/Bilder/Hintergrundbild.jpg);

    background-repeat: no-repeat;

    }

  • Hm,

    ich habe rumgespielt aber es ändert sich nichts. Ich glaube ich habe damals das Bild extern hochgeladen und dann die Adresse eingebunden. Habe ich jetzt auch schon versucht, geht aber immer noch nicht.

    Wie schon geschrieben, möchte ich es vermeiden, die Internetseite hier im Forum zu posten. Habe die Seite schon 2 x neu bauen müssen, wegen Hacking.

  • Wie geschrieben, der Link kan so niemals stimmen.


    Deine Seiten wurden nicht gehackt, weil Du hier einen Link einstellst - wie alle anderen es aber machen, wenn ihnen geholfen werden soll und deren Seiten wurden nicht gehackt - sondern weil Deine Seite unsicher ist.

    Da scheint es handwerkliche Fehler zu geben - veraltete 3rd Party-Erweiterungen (auch wenn nicht mehr aktiv im Einsatz) oder zu späte Updaes von Joomla usw.


    Aber wie geschrieben - es liegt einfach an Deinem Link zum Bild

  • Eben das, dass du den link aus filezilla kopiert hast, ist falsch.

    Du musst den Pfad relativ angeben background-image: url('../images...').


    Und wegen der Hacks: Es könnte sein dass dein PC infiziert ist und die Angreifer über deinen Filezilla auf den Webspace kommen. Da kannst du die Homepage so oft neu aufbauen wie du willst, der Zugang wäre immer für Hacker offen.

    Ich sage nicht, dass es so ist aber es wäre möglich.

  • Wie schon geschrieben, möchte ich es vermeiden, die Internetseite hier im Forum zu posten. Habe die Seite schon 2 x neu bauen müssen, wegen Hacking.

    Da liegt sicherlich nicht an dem Forum. Da wäre für die Seiten, die über Signaturen "angeboten" werden, adie Hackinggefahr sehr gross.

    Ich bin nun schon länger dabei und es ist mir noch NIE passiert, aber ich habe auch entsprechende Maßnahmen ergriffen.


    Christian