Zufrieden mit Joomla 4?

  • Hi,

    jetzt hab ich mich sehr lange mit Joomla 3 beschäftigt, seit 2 Wochen mal 4 installiert.

    Ich finde es sehr schade das etwas was gut lief ein neues für mich kompizierteres Design bekommt.

    Alles sieht für mich durcheinander aus, keine Übersicht mehr. Funktion mit Astroid kompliziert und doppelte Arbeit. - zuvieles hin und her klicken.

    Modulpositionen komplett daneben.


    Wie seid ihr damit klar geworden? Was sagt ihr zu Joomla 4 :?:

  • Etwas einarbeiten muss man sich. Und ja, man muss sich erst dran gewöhnen. Das war anfangs etwas mühselig, ging dann aber doch schneller als gedacht.

    Du kannst dir jetzt sehr viel im Backend einstellen, was du vorher nicht konntest. Kannst es also deinen Wünschen anpassen. Am besten, wenn man sich mal ein paar Anleitungen/Videos zu J4 anschaut. Wenn man das nicht macht, bleiben viele neue Funktionen wahrscheinlich unentdeckt.

    Joomla4 mit PHP8 ist einiges schneller als J3.

    Astroid ist eine Drittanbieter-Erweiterung. Dafür ist der Anbieter zuständig. Im einfachsten Fall nutzt du Cassiopeia.

    Joomla 3 wird übrigens immer noch 1,5 Jahre unterstützt.


    Ansonsten wurde dieses Thema hier im Forum schon mal ausführlich diskutiert. Nutze mal die Suchfunktion! Hab's auf die Schnelle nicht gefunden.

  • Hi Nikki,


    ich find J4 toll. Dass man sich erst reinfuchsen muss, insbesondere wenn man auf ein neues Template Framework umsteigt (? - Astroid), ist völlig normal.


    Alles sieht für mich durcheinander aus, keine Übersicht mehr.


    Für mehr Übersicht und um sich, mit diesem Ersteindruck, ein Stück J3 zurückzuholen, empfehle ich das Phoca Top Menu.

    https://wolke.website-bereinig…dex.php/s/7giFD3tqN2xnMKL


    Im Grunde läuft doch alles sehr ähnlich/gleich wie zuvor, nur mit einem Haufen neuer Features und mit viel mehr Performance.


    Gruß

    Pascal

  • Ich denke das ganze Thema wurde im Forum bereits sehr, sehr, sehr... ausführlich diskutiert :rolleyes:


    time4mambo


    Wenn du dich sporadisch erst seit 2 Wochen damit beschäftigt hast, ist es viel zu früh darüber zu urteilen (Schnellschussmentalität). Du solltest dich besser intensiv in J4 einarbeiten und die Veränderungen erst mal länger auf dich wirken lassen, denn viele dir lieb gewordene Features sind auch in J4 vorhanden und die neuen Möglichkeiten sind so vielseitig, dass Du später eher umgekehrt denken wirst und J3 bestimmt nicht vermisst.


    Astroid Framework ist nicht kompliziert (dachte ich aber auch zu Beginn ;)) sondern auch hier gilt die Devise: Erst mal in Ruhe einarbeiten!

    Wirklich gute Video-Anleitungen findest du ausreichend bei Youtube und wenn dir Astroid nicht gefällt, shit happens... dann such die ein anderes Framework mit entsprechenden Templates oder nutze das neue Standard-Template "Cassiopeia" von J4. Wie bereits erwähnt, ist Astroid eine Drittanbietererweiterung und nicht Bestandteil des Joomla Core.