Ein neuer Plan zu Joomla 5

  • Hallo Dirk, dazu hätte ich dann auch mal eine Frage. Greift Joomlaplates auf die Beiträge, Kategorien und Medien vom Joomla Core zu oder verbiegt es auch das System wie zum Beispiel der SP Page Builder der ja zusätzlich noch einmal eine eigene Struktur mitbringt. Unterhalb von dem SP Page Builder gibt es dann noch einmal Beiträge, Kategorien und Medien und der angebliche Synchronisierer bekommt das bei denen nicht ordentlich gebacken, das man wenn schon so einen Murks macht man die Beiträge dann auch in beiden Strukturen wieder findet. Ich rede jetzt aber vom neuesten SPB auf Joomla 4.x.x

    Noch schlimmer ist die Medienverwaltung von denen, hier erstellen sie bei jedem Upload weiter Unterordner unter Medien, wenn Du Audio, Video Dateien oder Anlagen hochlädst. Des weiteren ist er schön kastriert, so das die Funktionen wie zuschneiden, Vorschau etc. beim Einsatz des SPB nicht mehr möglich sind. Es geht nur noch entfernen und umbenennen.


    LG und Danke für Dein Feedback


    Eine weiter Frage zu Joomla und der aktuellen PHP Unterstützung. Ich konnte bisher keine Einschränkungen feststellen bei einer Testseite mit PHP 8.2 und Joomla 4.3.3. Ist das nun schon freigegeben oder wann ist damit zu rechnen? Verwende keine Plugins oder Komponenten die nicht für PHP 8.2 bereits geeignet sind. Im Debug Modus sehe ich noch wenige Warnungen. aber keine Fehler.


    Danke für Eure Antworten


    Vorschlag für die Entwicklung, wir haben ja hier Leute die pullen.

    Änderung des Stammordners /images auf /files, bringt den Vorteil man kann alle Dateien an einem zentralen Ort ablegen, durch den neuen Medien Manager kann auch jeder Anwender sich entsprechende Ordner erstellen und die volle Funktionalität bleibt erhalten.

    Siehe auch den Beispiel Screen. So muss auch nicht jeder Komponenten Entwickler das Rad neu erfinden. pdata steht nur als Platzhalter für Projekt Daten.

  • Der Hinweis von JP ist doch kein leeres Gerede sondert basiert auf zahlreichen Tesergebnissen mit Joomla 5.Wir haben bisher keinerlei Probleme mit Astroid, den JP Templates und UIKIT3 Plugins sowie dazugehörige Module feststellen können.


    Wenn du JP nicht glaubst, dann installiere dir J5 und teste es selbst aber stelle bitte die Aussage nicht einfach so in Frage.

    Wir werden sehen und ich nehme dich beim Wort!
    Weshalb soll ICH Joomla 5 Beta testen? Als euer Kunde ist das ganz sicher nicht meine Aufgabe. Diese habt ihr als Anbieter gefälligst selbst zu lösen. Wenn die Migration von Joomla 4.4 auf Joomla 5.x PROBLEMLOS funktioniert, werde ich Joomlaplates.de und Joomla 5.x treu bleiben. Sonst ist das Vergangenheit! Dann beginnt ein anderes System! Ich habe von der Migration von Joomla 3.10x auf Joomla 4.3.x mit dem Wechsel von RokSprocket auf Android und ein neues JP-Template die Nase gestrichen voll! Bleiben wir also optimistisch. :)

  • Vorschlag für die Entwicklung, wir haben ja hier Leute die pullen.

    Änderung des Stammordners /images auf /files, bringt den Vorteil man kann alle Dateien an einem zentralen Ort ablegen, durch den neuen Medien Manager kann auch jeder Anwender sich entsprechende Ordner erstellen und die volle Funktionalität bleibt erhalten.

    Ich hoffe, das wird als Scherz abgetan. Beste Grüße von diversen Shopbetreibern!

  • Weshalb soll ICH Joomla 5 Beta testen? Als euer Kunde ist das ganz sicher nicht meine Aufgabe. Diese habt ihr als Anbieter gefälligst selbst zu lösen.

    Solche Aussagen machen mich baff. Was soll man da noch sagen...?

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Solche Aussagen machen mich baff. Was soll man da noch sagen...?

    Das kann ich dir gerne erklären. Die Migration einer umfangreichen Vereinsseite von Joomla 3.10x auf 4.3.x hat viel mehr als eine komplette Arbeitswoche ehrenamtliche Zeit gekostet. Man könnte auch zwei Urlaubswochen von Morgens bis Abends sagen. Neben dem Joomla-System, dem ich regelmäßig eine Donation zukommen lasse, verwende ich seit 15 Jahren ausschließlich bezahlte Templates und Joomla-Komponenten. Den Entwicklern zahle ich regelmäßige Jahresbeiträge im dreistelligen Bereich bzw. habe mich bei guten, individuellen Lösungen noch nie lumpen lassen. Da erwarte ich professionelle Lösungen, im Bewusstsein, dass Joomla "alle zusammen" und nicht nur konsumieren bedeutet.

    Irgendwann endet aber die Zeit der engagiertesten Ehrenamtlichen. Vor allem wenn man nach stundenlanger Recherche feststellt, welche Komponenten und Plugins unter J 4.x nicht funktionieren. Kein Vorwurf an die meist ebenso ehrenamtlichen Entwickler! Als Joomla-Fan seit Urzeiten, das sind mehr als 15 Jahre, schmerzen Tatsachen. Weltweit hat Joomla bestenfalls noch einen Anteil von 3 bis 4 %, während andere Systeme sich wesentlich kundenfreundlicher entwickelt haben und deshalb nicht geschrumpft, sondern gewachsen sind. Sollte die Migration von Joomla 4.4 auf Joomla 5.x ab 17. Oktober 2023 wie angekündigt funktionieren, bleibe ich Joomla treu. Sonst ist das Thema für MICH beendet, wie für viele langjährig treue Joomla-Fans. Mehr ist meinerseits nicht zusagen und damit basta! :)

  • Als euer Kunde ist das ganz sicher nicht meine Aufgabe. Diese habt ihr als Anbieter gefälligst selbst zu lösen.

    Bedenke, dass wir kein Anbieter sind, sondern ein Supportforum von User für User. Bezahlst Du für Joomla oder musst Du für den Support hier was bezahlen, könnte ich diese Aussage verstehen. So nicht.

  • GerhardA: Ich hätte da Lösungen für dich.


    Klick oben im Forum auf den Button "Dienstleister" und hol dir bei Problemen professionelle Hilfe. Dann musst du auch keine 2 Wochen von deiner kostbaren Zeit ins Ehrenamt stecken. Alternativ könntest du auch dein Ehrenamt auf andere übertragen, die denn Sinn von OpenSource und Gemeinschaft verstanden haben.


    Solltest du mit JP tatsächlich so unzufrieden sein, kannst du den Support kontaktieren und erhälst dein Geld zurück.

    JP will zufriedene Kunden und dies scheint bei dir nicht der Fall zu sein.


    Solltest du mit Joomla unzufrieden sein, kannst du ja auch zu anderen CMS-Systemen wechseln, die ja laut deiner Fachkenntnis keine Probleme haben und jedes Update ein Kinderspiel ist. Es zwingt dich Niemand bei Joomla zu bleiben.

    Mehr ist meinerseits nicht zusagen und damit basta! :)

    Von meiner Seite ebenfalls, denn hier weiter auf dich einzugehen ist sinnlos.


    Viel Erfolg!

  • GerhardA: Ich hätte da Lösungen für dich.


    Von meiner Seite ebenfalls, denn hier weiter auf dich einzugehen ist sinnlos.


    Viel Erfolg!

    Vielen Dank, Dirk. Du hast hast mich missverstanden. Ich bin mit Joomlaplates.de sogar sehr zufrieden. Mein Beitrag richtet sich NICHT gegen den Anbieter.

    Zu Indigo66 - der Unterschied zwischen einem Supportforum und einem Anbieter, bei dem wir ein Produkt kaufen, ist mir absolut bewusst. Deshalb ein Kompliment: Dank dieses Forums habe ich auch das J2XML-Tool gefunden, das verlässlich alle Beiträge mit Bildern von Joomla 3.10.x auf 4.3.x übertragen hat. Das hat innerhalb weniger Minuten perfekt funktioniert. Dennoch mussten wir neben dem Wechsel von RokSprocket auf Astroid auch das Template wechseln, weil das alte nicht mehr weiterentwickelt wird. Eine "normale" Migration war nicht möglich, da stand fast alles auf "rot". Allerdings war das verbunden mit der Chance, vieles neu zu machen. Dass das Zeit kostet, war uns bewusst.

    Wenn der Verein das Geld hätte, müssten wir das alles nicht selbst machen und z. B. mehrere hundert Beiträge von einer längst nicht mehr funktionierenden RokGallery in UIKIT 3 zu übertragen, damit alles "sauber ist und responsive" bleibt. Wo viele Redakteure schreiben, hält sich nicht jeder an die Vorgaben und dann trifft es den ältesten Esel, nach Jahren gründlich Klarschiff zu machen. :)

    Insofern hoffe ich, dass die Aussagen stimmen, dass die Migration im Oktober von Joomla 4.4 auf 5.0 ohne "größere Probleme" funktionieren wird. Wer die Wechsel von Joomla 1.x auf J1.5, 2.5,, 3.5 mitgemacht, weiß dass das nie ganz reibungslos abgelaufen ist. Um die Woche also positiv zu beginnen, wenn die Migration auf Joomla 5.0 gut funktioniert, werde ich weiterhin Kunde bleiben und das "gemeinsame Projekt" Joomla rühmen. :)

  • Das ist ein Missverständnis dem wir immer wieder begegnen. Joomla ist kein Unternehmen, die Entwickler sind keine angestellten von Joomla und die Anwender sind keine Kunden und das Forum hier ist kein Kundenservice.


    Zitat

    Neben dem Joomla-System, dem ich regelmäßig eine Donation zukommen lasse, verwende ich seit 15 Jahren ausschließlich bezahlte Templates und Joomla-Komponenten. Den Entwicklern zahle ich regelmäßige Jahresbeiträge im dreistelligen Bereich bzw. habe mich bei guten, individuellen Lösungen noch nie lumpen lassen.

    Danke, sehr gut!

    Zitat

    Das kann ich dir gerne erklären. Die Migration einer umfangreichen Vereinsseite von Joomla 3.10x auf 4.3.x hat viel mehr als eine komplette Arbeitswoche ehrenamtliche Zeit gekostet. Man könnte auch zwei Urlaubswochen von Morgens bis Abends sagen.

    Ich habe nicht nur mehrere ähnliche Seiten und weiss genau wovon du sprichst, nur sind es bei mir viel viel mehr ehrenamtliche Stunden, die ich neben dem Verein für Joomla selbst aufwende bzw. aufgewendet habe. Da gehts nicht um Wochen sondern um Jahre unbezahlte Arbeit.

    Aber um nochmal auf die Migration einzugehen, was eigentlich bembelimen am besten könnte: Bei früheren Joomla Versionen wurde das Releasedatum davon bestimmt, dass bestimmte neue Features fertig werden mussten. So zog sich das immer sehr lange hin. Dadurch entstanden riesige Sprünge bei den Abhängigkeiten.


    Seit der J4 hat sich das geändert. Wir haben jetzt Releases zu festen Daten. Wenn ein Feature für ein Release nicht fertig ist - Pech gehabt, dann kann es erst ins nächste Release kommen. Damit gibt es für alle eine Planungssicherheit.


    Es kann auch jeder im Vorfeld die alpha- , beta- und rc Versionen testen. Womit jetzt nicht ein professioneller Produkttest gemeint ist. Es ist die Chance, eine neue Version (auf einer Kopie ) der eigenen Installation einzusetzen und so frühzeitig zu erkennen, ob es irgendwo hakt. Und eventuell die Hersteller von Extensions drauf aufmerksam machen.


    Ich zum Beispiel habe gerade festgestellt, dass eins meiner Plugins auf Version 5 einen Fehler wirft: Class JFactory not found. Gut - kann ich ja leicht anpassen.

    Würde ich nicht testen, würde es mich beim echten Update kalt erwischen.

  • Bedenke, dass wir kein Anbieter sind, sondern ein Supportforum von User für User. Bezahlst Du für Joomla oder musst Du für den Support hier was bezahlen, könnte ich diese Aussage verstehen. So nicht.

    Damit mein Beitrag nicht missverstanden wird: Dem Supportforum hier bin ich sehr dankbar für die vielen Tipps und die Hilfe. So habe ich das italienische Migrationstool J2XML gefunden, mit dem mehrere hundert Beiträge samt Bildern innerhalb von wenigen Minuten von Joomla 3.10 perfekt in Joomla 4.3 übertragen wurden. Eine "automatische" Migration von J3.10 auf J4.x war nicht möglich, da stand mehr oder weniger alles auf "rot".

    Der Wechsel von RokSprocket auf Android und zu einem neuen Template (das alte, das auch kostenpflichtig war, wird nicht weiterentwickelt) dauert seine Zeit. Wenn man Hunderte Beiträge händisch von einer längst nicht mehr funktionierenden RokGallery auf UIKIT 3 umstellt, damit die Seite "sauber und responsive" läuft, wage ich die Behauptung, dass wir Amateure auch nicht viel langsamer sind als Profis. Dafür habe ich jedenfalls kein Tool gefunden.

    Ehrenamtlich arbeite ich für zwei Vereine. Einer hat sich die neue Seite von Profis gestalten lassen. Das hat eine Woche gedauert, der neue Webauftritt wurde toll, war aber auch nicht fehlerfrei. Für den zweiten Verein haben wir auch ein Angebot eingeholt, das kann dieser aber finanziell nicht stemmen. Deshalb geht es uns wohl wie vielen anderen Ehrenamtlichen, dass wir vieles selbst machen müssen. Der Vorteil ist, dass man als alter Esel nach Jahren auch wieder einmal Klarschiff machen kann, auf einer Seite, an der viele verschiedene Redakteure mitarbeiten. Nachdem die Seite nun stabil läuft und dank Joomlaplates-Template sehr gut aussieht, möchte ich aber vorerst keine Zeit für einen Test mit Joomla 5 Beta aufwenden. Diese Aufgabe überlasse ich dem Anbieter und zahle dann gerne für die Leistung.

    Wenn die Migration von Joomla 4.4 auf 5.x ab 17. Oktober 2023 "gut" funktioniert, bleibe ich dabei. Nochmals vielen Dank für die Tipps und die Hilfe hier im Forum. Ich wünsche euch allen eine gute Woche. :)

  • Ich hoffe, das wird als Scherz abgetan. Beste Grüße von diversen Shopbetreibern!

    sehe ich nicht als Scherz an. Gerade Shop Betreiber werden eher ein Interesse daran haben, ihre Images / Bilder nach den Kategorien bzw. sogar nach Artikelgruppen geordnet haben zu wollen. Es geht auch explizit nicht nur um die Bilder, schau Dir bitte den Screenshot an. Es geht mir da mehr um die Videos, Audios und Anlagen. Diverse Page Builder Komponenten müllen das gesamte System zu. Sie erstellen Unterordner unter Medien und hier kann ein Anwender nicht mit Joomla Board mitteln so mal einfach aus dem Backend heraus seine Struktur anpassen. Da muss er dann schon wieder FTP verwenden etc. Und so wie ich es abgebildet habe, kann ein Anwender seine Ordnerstruktur selbst beeinflussen und weiß auch das alle Medien sich an einem zentralen Ort befinden. Beispiel Shop Betreiber: Bilder Ordner nach Kategorien und AGR. Notebooks/Intel Notebooks/AMD usw. Und nicht alles in einen Müllordner und da alles nach Datum abgelegt. Damit kann kein normaler Shop Betreiber mit etwas mehr als 100 Artikeln. :) etwas anfangen. So jetzt brauch er auch noch Datenblätter als zum Beispiel PDF dazu, wäre dann eben Sinnvoll diese ebenfalls über den Medien Manager mit einpflegen zu können mit einer entsprechenden Ordnerstruktur. Das gleiche gilt dann für Produkt Videos etc.

    War nur so ein Gedankengang, was daraus gemacht wird, habe ich wenig Einfluss. Ich handhabe das jedenfalls bereits länger so und kann nur sagen auch die letzte Sachbearbeiterin/er hat das bisher super hinbekommen und verinnerlicht.

    Und als letztes, wir betreiben nicht nur Joomla Seiten sondern auch echte Shops mit mehreren 100K an Artikeln 50K an Attributen etc. . Da läuft das nur so. Sonst würde da keiner mehr durchsteigen. Möchtest Du Referenzen sehen, damit Du weißt das ich kein bla bla mache, kann ich Dir gerne in einer privaten E-Mail zukommen lassen. Joomla als Shopsystem zu nutzen ist schon mehr als gewagt. Die verfügbaren Komponenten für so etwas auf dem Markt, Joomshopping, HikaShop (DSGVO Problem) und VirtueMart, würde ich eventuell noch für Kleinstshops benutzen (max. 3000 Artikel und keine Attribute), sonst aber eher nicht.


    Wir haben auch jahrelang unsere Azubis an Joomla ausgebildet. Das machen wir aber seit längerem nicht mehr. Der Zirkus von 3.5 auf 4.x hat uns zu viel Nerven gekostet, auch und hauptsächlich deswegen weil jeder Komponenten Entwickler seine eigen Suppe gekocht hat und kaum bis wenig dann wirklich kompatibel war. Wir haben aber noch so 20-30 Kunden die gerne weiterhin Joomla verwenden würden wollen, weil gewohntes Umfeld etc. deswegen werden wir diese auch bei Joomla belassen so lange es vertretbar ist. Gute Ansätze sind ja nun zu sehen und wir hoffen das es so weitergeht sonst ist es irgendwann eben für niemanden mehr lukrativ mit diesem CMS etwas zu unternehmen.


    Und es hieß damals noch Mambo 1.x ging bis 1.1 danach kam Joomla 1.2 war fast noch Mambo nur ein Fork und erst ab 1.5 konnte man von Joomla sprechen.

  • Das ist ein Missverständnis dem wir immer wieder begegnen. Joomla ist kein Unternehmen, die Entwickler sind keine angestellten von Joomla und die Anwender sind keine Kunden und das Forum hier ist kein Kundenservice.


    Seit der J4 hat sich das geändert. Wir haben jetzt Releases zu festen Daten. Wenn ein Feature für ein Release nicht fertig ist - Pech gehabt, dann kann es erst ins nächste Release kommen. Damit gibt es für alle eine Planungssicherheit.


    Ich zum Beispiel habe gerade festgestellt, dass eins meiner Plugins auf Version 5 einen Fehler wirft: Class JFactory not found. Gut - kann ich ja leicht anpassen. Würde ich nicht testen, würde es mich beim echten Update kalt erwischen.

    Christiane, Danke für das Verständnis für uns Ehrenamtliche, die wir seit vielen Jahren tätig sind. Danke auch für das Engagement, dass ihr für neuen Joomla-Versionen einbringt.

    Da ich für zwei Vereine ehrenamtlich tätig bin sind mit die Unterschiede nur allzu klar. Ein Verein konnte und musste sich eine neue, professionelle Webseite leisten. Die Arbeit daran dauerte eine Woche. Dem zweiten Verein fehlen dazu die finanziellen Mittel. Da müssen wir Ehrenamtliche ran und dann dauert es halt doppelt so lang,. Das Ergebnis kann sich dank professionellem Template durchaus sehen lassen. Daneben haben wir aber nicht die zeitliche Möglichkeit, auch noch Joomla 5 Beta zu testen. Insofern vielen Dank für euer Engagement. Verbunden mit der Hoffnung, dass die Migration von Joomla 4.4 auf Joomla 5.x im Oktober funktioniert. :)

  • sehe ich nicht als Scherz an. Gerade Shop Betreiber werden eher ein Interesse daran haben, ihre Images / Bilder nach den Kategorien bzw. sogar nach Artikelgruppen geordnet haben zu wollen. Es geht auch explizit nicht nur um die Bilder, schau Dir bitte den Screenshot an. Es geht mir da mehr um die Videos, Audios und Anlagen. Diverse Page Builder Komponenten müllen das gesamte System zu. Sie erstellen Unterordner unter Medien und hier kann ein Anwender nicht mit Joomla Board mitteln so mal einfach aus dem Backend heraus seine Struktur anpassen. Da muss er dann schon wieder FTP verwenden etc.

    Hallo joomdev,


    Ich denke da eher an bestehende Shops welche sich über die Jahre ein gutes bis sehr gutes Google Ranking (mich eingeschlossen), der XML-map und Image-map erkämpft haben. Es ist in der heutigen Zeit in welcher wir "kleinen" Shopbetreiber gegen eine bestehende Großmacht täglich kämpfen müssen, nicht einfach.


    Ich kenne kaum jemanden, der einen Page Builder nutzt, somit wird auch nichts vermüllt. Es gibt eine Klare und Übersichtliche Kategorie und Produktstruktur, in welcher kein Eingriff per FTP nötig ist. Natürlich findet das alles unter "images" statt.


    Eine Neuindexierung dieser XML-map und Image-map wäre für mich und z.B. für Shopbetreiber in unserem Forum mit ca. 30.000 Produkten ein Desaster.

    Mal davon abgesehen hunderte von Querverweisen auf der HP händisch ändern zu müssen, sollte "image" auf "file" geändert werden, ist eine Strafarbeit. Sollte sich hierbei der Fehlerteufel einschleichen, verzeit Google dies oft über Jahre nicht (eigene Erfahrung).


    Würde ein wechsel von "image" zu "file" tatsächlich in anbetracht gezogen werden, wäre auch ich leider nach 17 Jahren Joomla gezwungen, mich anderweitig zu orientieren, da eine Neuindexierung eines neuen Sytems weit weniger Problematisch ist, als ein bestehendes neu Indexieren zu lassen .

  • Hallo Faro,


    wegen einem geänderten images Ordner wird sich Den Google Ranking nicht verschlechtern. Die Seite bleiben ja erhalten es ändern sich nur die links zu den Bildern. Und das kann man per DB mit einem Skript innerhalb von wenigen Sekunden bis Minuten erledigen, je nach der Anzahl der Datensätze. Da Du da gehe ich mal von aus ja sowieso mit relativen Pfaden arbeitest, ist das nur ein ersetzen eines oder zwei Wörter. Und die sitemap.xml ist davon sogar komplett unberührt.


    Ich kenne einige die diverse Page Builder nutzen. Und davon hat fast jeder seine Eigenheiten. Fast jedes gute Template bringt heutzutage entweder gleich einen Page Builder oder wenigsten einen Layout Builder mit.


    Eine Neuindizierung der sitemap.xml ist für diese Änderung nicht notwendig. Die sitemap.xml, beinhaltet die Pfade zu den Seiten und die ändern sich nicht. Ein Ordneraustausch für die Bilder ist nichts anderes als wen Du händisch ein Bild ändern würdest. Deiner Sitemap geht das am A.... vorbei.

    Zusätzlich zur sitemap.xml solltest dann lieber noch Google Shopping verwenden, das bringt Dir auf alle Fälle mehr Besucher / Kunden.

  • Hallo Faro,


    wegen einem geänderten images Ordner wird sich Den Google Ranking nicht verschlechtern. Die Seite bleiben ja erhalten es ändern sich nur die links zu den Bildern. Und das kann man per DB mit einem Skript innerhalb von wenigen Sekunden bis Minuten erledigen, je nach der Anzahl der Datensätze. Da Du da gehe ich mal von aus ja sowieso mit relativen Pfaden arbeitest, ist das nur ein ersetzen eines oder zwei Wörter. Und die sitemap.xml ist davon sogar komplett unberührt.

    Hallo joomdev,


    natürlich belibt die URL in der sitemap.xml erhalten, jedoch werden diese, wenn in der sitemap.image der root verändert wird, bei Google auf "Gefunden - Zur Zeit nicht indexiert" gesetzt" Leider kann dieser Status Wochen, Monate oder auch Jahre dauern.


    Ich hatte es aus diesem Grund mal bei einem Kunden mit einem komplett neuen eigenständigen Shopsystem, inkl. neuer Domain und Testprodukten durchgespielt. Nach ca. 6 Wochen war alles sauber Indexiert. Daher würde ich von einer Neuindexierung einer bestehenden Seite nach diesen, meinen Erfahrungen abstand nehmen.

  • die Neuindizierung wenn notwendig kannst in Deiner Google Konsole händisch anstoßen und sollte dann innerhalb 24-48 Stunden erledigt sein.

    Sobald Du das auslöst, geht der Bot innerhalb der nächsten 2-4 Stunden mehrfach drüber. Ist meine Erfahrung.

  • die Neuindizierung wenn notwendig kannst in Deiner Google Konsole händisch anstoßen und sollte dann innerhalb 24-48 Stunden erledigt sein.

    Das kenne ich, Jedoch obligt es Google wie schon im Beitrag #116 erwähnt, wann meine Produkte tatsächlich Indexiert und angezeigt werden.