Container unter der Menüleiste bei J4.2.3 schmäler

  • Guten Abend,

    Auf meinen PCs habe ich LAMP installiert und teste dort mit einem Backup meiner öffentlichen Website ob Updates fehlerfrei funktionieren.

    Die öffentliche Website läuft mit Joomla 3.10.11 und PHP 8.1.9


    Lokal teste ich die Migration von Joomla 3.10.11 zu Joomla 4.2.3

    Auf einem PC ist PHP 7.4.27 installiert auf dem zweiten PC ist PHP 8.1.4 installiert.


    Bei der Migration von Joomla 3.10.11 zu Joomla 4.2.3 sind auf dem PC mit PHP 7.4.27 im Template Cassiopeia die Container „sidebar-left“, „Component“ und „sidebar-right“ genauso breit wie das Banner und das Menü unter dem Banner. Das ist bei Joomla 3.10.11 so und auch bei Joomla 4.2.3.


    Auf dem PC mit PHP 8.1.4 sind im Template Cassiopeia die Container „sidebar-left“, „Component“ und „sidebar-right“ nur bei Joomla 3.10.11 genauso breit wie das Banner und das Menü unter dem Banner.

    Bei Joomla 4.2.3 sind im Template Cassiopeia die Container „sidebar-left“, „Component“ und „sidebar-right“ links und rechts ca. 1 cm schmäler als das Banner und das Menu unter dem Banner.


    Das Banner ist auf der Pos. „below-top“ und das Menü auf Pos. „menu“.


    Cassiopeia ist bei mir auf „Static“ eingestellt. Wenn ich auf „Fluid“ umstelle, sind die Container genau so breit wie der Header und füllen den gesamten Bildschirm aus. Das sieht auf meinem Breitbandmonitor aber nicht schön aus, weshalb ich bei „Static“ bleiben möchte.


    Meine Frage: Wieso sind die Container in Joomla 4.2.3 mit PHP 8 schmäler und gibt es eine Möglichkeit die Container so einzustellen, dass sie wieder mit dem Banner eine Breite haben?


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    MfG gindi35510

  • Danke für die Antworten.

    Welche Website soll ich angeben wenn das Problem auf meinem Computer im LAMP liegt? Die öffentliche Website ist ja (noch) OK.


    Im Blog von Astrid habe ich bei Cassiopeia-Optionen und bei GRID nachgelesen bevor ich hier nachgefragt habe.

    Astrid war mir ja beim Erstellen von Cassiopeia nach meinen Vorstellungen behilflich. (Ein Banner ganz oben und die Navigation horizontal darunter)

    Das war noch mit PHP7.4 und da war die Ansicht normal.

    Wenn die Ansicht bei Static also statisch genauso wie dargestellt gewollt ist, wieso die Unterschiede zwischen PHP7.4 und PHP 8.1?


    LG gindi

  • Elwwod hat eigentlich schon geschrieben was ich ebenfalls erwarte, wenn Designfragen gestellt werden. Die Webseite als SubDomain bereitzustellen um kostenlose Hilfe zu erhalten ist ja hoffentlich nicht zuviel verlangt.


    Und ja, dass es sich um eine lokale Installation handelt habe ich schon verstanden.

  • Danke für den Hinweis, aber das ist nicht mein Problem.


    Ich brauche eher einen Leitfaden wie es nach der Erstellung der SubDomain weiter geht. Soll als Weiterleitung intern oder extern eingestellt werden? Was wird bei Umleitungsziel und bei Umleitungstyp angegeben? Was wird in der DNS-Verwaltung ausgewählt?

    Nach Informationen aus dem Internet habe ich mal das bestehende Umleitungsziel: extern auf http://cassiopeia.beagle-freunde-butzbach.de/ eingestellt und als Umleitungstyp habe ich Temporäre Weiterleitung 302 eingestellt.

    Wenn ich jetzt in der Subdomainverwaltung die Domain cassiopeia.beagle-freunde-butzbach.de anklicke, kommt die Meldung:

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen


    Beim Verbinden mit cassiopeia.beagle-freunde-butzbach.de trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.


    Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP


    Das kann nur bedeuten, daß ich irgendwo etwas falsch eingestellt habe.


    LG gindi

  • Ergänzend zu #11:
    Eine Subdomain wird im Prinzip genauso gehandhabt wie eine Domain. Schau mal, wie die Domain eingestellt ist! Entsprechend machst du das mit der Subdomain, nur das du da halt ein anderes Verzeichnis auswählst. In diesem Verzeichnis sollte dein neues Joomla liegen.

    Hinweis: Im Idealfall sollte die Joomla-Projekte in parallelen Verzeichnissen liegen. Legst du dein neues Joomla in ein Verzeichnis unterhalb deiner bestehenden Joomla-Installation, dann kann bzw. wird es zu Problemen führen, die du sonst nicht hättest.

  • Meine Frage: Wieso sind die Container in Joomla 4.2.3 mit PHP 8 schmäler und gibt es eine Möglichkeit die Container so einzustellen, dass sie wieder mit dem Banner eine Breite haben?



    Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Ich bin mein Tutorial unter Joomla 4.2.3 noch einmal durchgegangen. Danke deGobbis docker-lampp habe die gleiche Installation unter PHP 8.1.4 und 7.4.28 ansehen können. Die Bereiche sind bei mir alle gleich groß.


    Ich glaube, dass der Unterschied sich in deinen Joomla-Installationen befindet. Bist du dir ganz sicher, dass du die Änderungen im Cassiopeia überall genau gleich erledigt hast?



    Bei der Migration von Joomla 3.10.11 zu Joomla 4.2.3 sind auf dem PC mit PHP 7.4.27 im Template Cassiopeia die Container „sidebar-left“, „Component“ und „sidebar-right“ genauso breit wie das Banner und das Menü unter dem Banner. Das ist bei Joomla 3.10.11 so und auch bei Joomla 4.2.3.


    Du kannst Joomla 3.10.11 und Joomla 4.2.3 bezüglich des Templates eigentlich nicht vergleichen. Wenn ich dich richtig verstehe, ist unter Joomla 3.10.11 Protostar mit Bootstrap 2 und unter Joomla 4.2.3 Cassiopeia mit Bootstrap 5 aktiv. Nach dem Update von Joomla 3 auf Joomla 4 verwendest du somit ein anderes Template.

  • Ja, der Vergleich der Templates von Joomla 3.10.11 und Joomla 4.2.3 war vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich wollte nur das Aussehen der Templates vergleichen.

    Auf einem Laptop mit PHP 8.1.11 habe ich ein Backup von Joomla 4.2.3 vom PC mit PHP 8.1.11 eingespielt und das Aussehen der beiden Templates ist gleich.

    Die Modulpositionen sind auf dem Laptop auch schmäler.


    Weil ich versehentlich ein wichtiges Programm des Betriebssystems gelöscht habe, habe ich das Betriebssystem mit PHP 8 neu installiert (aktualisiert).

    Von der Installationsroutine wurde PHP 8.1.11 mit PHP 8.0.10 überschrieben und dabei auch die Datei php8-gd ersatzlos gelöscht.

    Zu meiner Überraschung wurde danach im Cassiopeia von Joomla 4.2.3 der Modulbereich über die gesamte Breite angezeigt. (wie es eigentlich sein sollte)

    Ich habe den Verdacht, daß es an der gelöschten php8-gd liegt und wollte das testen indem ich auf dem PC mit PHP 8.1.11 diese Datei löschen wollte.

    Leider war das nicht möglich weil das installierte phpMyAdmin diese Datei benötigt.

    Als Konfliktlösung wurde mir angeboten alle Dateien von PHP 8.1.11 zu löschen oder phpMyAdmin zu deinstallieren.

    Auf dem Laptop habe ich gesehen daß es für PHP 8.0.10 keine php-gd Datei gibt aber für PHP 8.1.11 gibt es eine php8-gd Datei.

    Ich werde das mal beobachten und dann entscheiden ob ich das Thema weiter verfolge oder beende.


    LG gindi

  • Sorry, ich habe den Beitrag nochmal auf "unerledigt" gesetzt weil mir jetzt etwas aufgefallen ist.


    Die Website "https://beagle-freunde-butzbach.de" läuft bei STRATO mit der Version php 8.1.11

    Auf meinem Laptop ist php 8.0.8 installiert.

    Auf PC1 ist php 7.4.33 installiert.

    Auf PC2 ist php 8.1.4 installiert.

    Wenn ich jetzt die Website "https://beagle-freunde-butzbach.de" mit php 8.0.8 oder mit php 7.4.33 aufrufe, ist die Anzeige der Startseite normal.

    Wenn ich die Website mit php 8.1.4 aufrufe, ist die Ansicht der Startseite wie oben beschrieben, d.h. der Header ist breiter als die 3 Container darunter.


    Gibt es dafür eine logische Erklärung?


    Gruß gindi

  • Bleib erstmal bei 8.0.


    Dann muss man mal auf Fehlersuche gehen.


    Oder warten, bis alle Erweiterungen PHP 8.1-Ready sind.


    Oder mit dem Call Stack versuchen, die Erweiterung zu finden, welche nicht richtig funktioniert.


    Kann aber auch was anders sein.


    Oder stelle einen Link zur Problemseite ein.

  • Der Call Stack hat keine Fehler angezeigt, nur auf der Startseite wurde unter dem Visitor Counter ein Deprecated und unter dem JEvents Kalender eine ganze Reihe von Deprecated angezeigt. Sonst wurde nichts angezeigt, auch im Forum nicht.

    Hast von einem PC mit php8.1 geschaut?


    Gruß gindi