php 8.1 + J4.2.8 - Module nicht speicherbar

  • Lange Zeit benutze ich Joomla Version 4.2.8 ohne nennenswerte Probleme. Jetzt habe ich aber eines bekommen, das ich nicht alleine lösen kann.

    Benutzte zuletzt php 7.4 – alles funktionierte noch so, wie es soll, dann wurde auf php 8.1 umgestellt und die Probleme mit den Modulen begannen.

    Es ist seither leider nicht mehr möglich ein neues Modul abzuspeichern, nur wenn man auf php 7.4 zurück wechselt, dann funktioniert es wieder.

    Der Hoster schrieb mir: folgender Fehler tritt weiterhin im Log der Domain auf, sobald diese auf

    PHP-8.1 umgestellt wurde:

    mod_fcgid: stderr: PHP Warning: Attempt to read property "id" on null in

    /var/customers/webs/domainbezeichnung/libraries/src/Updater/Adapter/ExtensionAdapter.php

    on line 303.

    Habe mal alle Module auf versteckt gemacht und dann versucht ein neues anzulegen – geht aber auch nicht.

  • Hatte da noch was zu dem Thema in Erinnerung und gerade gefunden. Eventuell hilft dieser Thread weiter:

    zino66
  • mod_fcgid: stderr: PHP Warning: Attempt to read property "id" on null in

    /var/customers/webs/domainbezeichnung/libraries/src/Updater/Adapter/ExtensionAdapter.php

    on line 303.

    Hallo,

    das ist nur eine Warnung und dürfte m.E. nichts mit der Fehlverarbeitung zu zun haben.

    Weiter geht es hier: Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.

  • Bin in die Joomla-Konfiguration.

    • Im Reiter "Server" findest du die Einstellung "Fehler berichten". Setze sie auf "Maximum".
    • Im Reiter "System" findest du die Einstellung "System debuggen". Setze sie auf "JA".
    • Speichere die Joomla-Konfiguration.

    … habe das entsprechend gemacht.


    In administrator/logs ist nichts entsprechendes zu sehen


    Wollte ursprünglich ein Eigenes Modul anlegen, habe nun aber auch andere ausprobiert – man kann alle nacheinander auswählen und bearbeiten, aber das speichern geht bei keinem.


    Erstellen geht – beim speichern springt aber auch die Seitenanzeige (von eingestellt Alle – immer auf 20).

  • Hast du außer der php Änderung andere Veränderungen an der Seite vorgenommen ? Was installiert ? Updates von Erweiterungen?

    Hast du Mal alle Dritterweiterungen (Module, Plugins) vorübergehend deaktiviert (nicht löschen!) ?

  • Bin in die Joomla-Konfiguration.

    • Im Reiter "Server" findest du die Einstellung "Fehler berichten". Setze sie auf "Maximum".
    • Im Reiter "System" findest du die Einstellung "System debuggen". Setze sie auf "JA".
    • Speichere die Joomla-Konfiguration.

    … habe das entsprechend gemacht.


    In administrator/logs ist nichts entsprechendes zu sehen

    Die error.php im Templateverzeichnis hast du auch umbenannt?